Organspenderausweiß Ja/Nein ?

Kawasaki

Hallo Liebe Gemeinde 🙂

Das Thema was ich hier "anschneide" ist eigentlich ein Thema worüber man selten spricht.

Und zwar würde mich interessieren ob es Biker gibt die einen Organspenderausweiß besitzen.

Wieso frage ich?

Wir wissen ja,dass wir als Motorradfahrer schneller übersehen wird als man denkt.
Und zum Motorradstart ließt man öfters von Motorradunfällen in den Zeitungen oder man ließt es in Foren.

Man geht ja nun nicht vom schlimmsen aus aber was ist wenn es nach einem Unfall vorbei geht?

Soll man es seiner Familie überlassen was mit den Organgen passiert oder soll man lieber selber ein Organspenderausweiß bei sich haben?

Daher würde mich eure Meinung zu dem Thema Organspenderausweiß interessieren.

Vielleicht wird der eine oder andere Motorradfahrer sich durch das Thema auch gedanken machen.

Lg
Christian

Beste Antwort im Thema

Der Zusammenhang zwischen Motorradfahren und Organspende hat sich mir noch nie erschlossen. Ich trage einen Ausweis, für den Fall, dass ich nicht bei einem Moppedunfall über den Jordan gehe. Meist ist das, was von Leuten übrigbleibt, die mit dem Moppl verungklücken nicht so wahnsinnig gut zum Spenden geeignet. Im Moment meines Ablebens möchte ich eigentlich nichts meiner Familie überlassen. Die sollen sich um sich kümmern und nicht um Verwaltungskram. Insofern habe ich mein Ableben auch schon recht gut organisiert.

Und nun bin ich gespannt, wann der Erste hier sagt: Einen Spenderausweis werde ich nie tragen, weil die Sanitöter einem im Falle eines Falles lieber Organe entnehmen. *Tütechipsaufreiss*

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Nieren hat man in der Regel zwei -sind übrigens sehr gefragt-

Stimmt!

Ich glaub in Indien verkloppen die Nieren auf I-Bay oder so :-)

Da gibts ne regelrechte Mafia die gezielt Leute ausschalten um die Organe dann zu versemmeln...

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Sag das nicht André... Der Körper ist stabiler als man denkt und die lebenswichtigen Organe sind gut eingebettet. Die meisten Todesfälle beim Motorrad fahren gehen auf Wirbelsäulen- und Schädelfrakturen zurück.
Zweifellos kommt auch hie und da mal ein Milzriss oder eine Leberquetschung dazu. Nieren hat man in der Regel zwei -sind übrigens sehr gefragt- und das Herz ist ein Muskel, so schnell nimmts den nicht auseinander.
Hmm... scheint noch keiner bei einer Obduktion nach einem tödlichen Verkehrsunfall dabei gewesen zu sein - ich schon ein paar mal...
Fakt ist, dass eigentlich mit jedem Organ, das irgendwie noch verwertbar ist, in der Regel ein Menschenleben gerettet oder humanisiert werden kann (weg von eine Maschine, denkt an künstliche Nieren oder die "Eiserne Lunge"😉

...

Hmm.. mein Nachbar (Rettungssanitäter) sagte da mal was anderes. ich frag den bei Gelegenheit nochmal.

Ich habe auch einen Organspender-Ausweis im Geldbeutel.
Was nützen mir die Organe, wenn ich sterbe...

Übrigens werden -soweit ich weiß- z. B. auch Hornhäute (die der Augen, ich rede hier nicht von Schwielen an den Füßen), etc. genutzt. Und die erwischt es bei einem Unfall vermutlich eher selten. Und wenn auch nur eine Person einen Nutzen von meiner Hardware hat, war der Ausweis schon sinnvoll, finde ich.

Ich habe mir den Ausweis übrigens ganz faul im iNet ausgefüllt, ausgedruckt, auf Scheckkartenformat gefaltet und einlaminiert. Da hat man tatsächlich keinerlei Umstände und Mühen. 😉

Die Vorlagen dafür kann man ganz einfach googlen. 🙂

Viele Grüße
nico

Organspender-Ausweis - na logisch.
Ausweis-Formular lag beim Bäcker - ungelogen!
Und die meisten tödlichen Unfälle geschehen bei Tempi, da bleibt eine ganze Menge an Ersatzteilen übrig. Meist sterben die Biker NICHT an völliger Zertrümmerung des Gesamtkunstwerkes, sondern an trotz Helm geborstenen Schädels oder gebrochenen Genicks. Ich darf behaupten, diese Kenntnisse aus Erfahrung zum Besten geben zu dürfen. Wer es dennoch nicht glaubt-die toten Motorrad-Sportler der letzten Zeit starben an welchen Verletzungen?
Daijiro Katoh - Schädel, sonst gut! Richard Sainct - Genickbruch! Fabrizio Meoni - Genickbruch! John Deacon - Genickbruch! Andy Caldecott - Genickbruch. Selber durfte ich auch schon Biker einsammeln, da war nicht ein einzig Tröpflein Blut geflossen, nur das Genick war durch.... Und es gibt genug (Beirer,Aoki, Kinigadner usw.) die es überlebten, weil der Knacks einfach eine Etage tiefer auftrat - sonst wäre statt des Rollstuhles der letzte Kombi in das Leben getreten.

Und seinen Tod sollte man IMMER vor Augen haben. Schon die alten Griechen proklamierten - Das Sterben beginnt mit der Geburt
Mors certa, hora incerta - der Tod ist gewiss, die Stunde unbestimmt.....

twindance
der selber schon mal tierisch Schwein hatte, dass ihn der Teufel doch noch nicht wollte........

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Meist sterben die Biker NICHT an völliger Zertrümmerung des Gesamtkunstwerkes, sondern an trotz Helm geborstenen Schädels oder gebrochenen Genicks. Ich darf behaupten, diese Kenntnisse aus Erfahrung zum Besten geben zu dürfen. Wer es dennoch nicht glaubt-die toten Motorrad-Sportler der letzten Zeit starben an welchen Verletzungen?
Daijiro Katoh - Schädel, sonst gut! Richard Sainct - Genickbruch! Fabrizio Meoni - Genickbruch! John Deacon - Genickbruch! Andy Caldecott - Genickbruch. Selber durfte ich auch schon Biker einsammeln, da war nicht ein einzig Tröpflein Blut geflossen, nur das Genick war durch.... Und es gibt genug (Beirer,Aoki, Kinigadner usw.) die es überlebten, weil der Knacks einfach eine Etage tiefer auftrat - sonst wäre statt des Rollstuhles der letzte Kombi in das Leben getreten.
twindance
der selber schon mal tierisch Schwein hatte, dass ihn der Teufel doch noch nicht wollte........

Meine Rede, danke Mann.😉

Pfff, wenn ich mal abtret dann schickt mich zum Sammler.... Da komm ich ins Ultraschallbad und schon funktionier ich wieder wie neu 🙂!

Ich hab nen Spenderausweis, hat aber nix mit dem Hobby zu tun! Finds einfach gut wenn man noch "gebraucht" werden kann.... Ich geh ja auch aus keinem motorsportlichen Grund zum Blutspenden! Finds halt schön zu helfen...

Okee, ich mach mir eine Notiz, dass ich keine Zitronensäure für dieses Bad verwende, sonst löst Du Dich nachher auf wie weiland der Benzinhahn 🙄

Als Engländer darf ich nicht Blut spenden. Warum? fragt ihr euch, weil ich zwischen 1980 und 1991 in England gelebt habe und dabei mich mit BSE infiziert - Theoretisch. In der tat ist es so, ich daft kein Blut spenden. Mich wurde es nun sehr interessieren ob meine Organe dennoch verwertet werden können. An sich wurde ich sofort, den von der Sammler vorbereitete, Spendenausweisvordruck unterschreiben, aber da muss ich mich vorerst schlau machen.

Offiziell heist es:

Achtung: Auch wer sich zwischen 1980 und 1996 in der Summe aller Aufenthalte länger als 6 Monate in Großbritannien aufgehalten hat, darf nicht Blut spenden. In England soll die Jakob-Creutzfeld-Krankheit, die BSE beim Menschen entspricht, in drei Fällen durch Blut übertragen worden sein. Das ist aber nur für die BSE- Variante, nicht für die klassische Jakob-Creutzfeld-Krankheit, nachgewiesen worden

Hallo

Mir erschließt sich der Zusammenhang mit Motorradfahren auch nicht. 😕
Wenn ich irgendeinen Zusammenhang herstellen könnte würde ich kein Motorrad mehr fahren, ohne wenn und aber.
Glaube nich das Leute in einem Heimwerkerforum solche Fragen stellen und zu Hause passiert bekanntermaßen immer noch am meisten.
Motorradfahrer die im Zusammenhang mit selbigem über so etwas nachdenken sollten mal unter selbsterfüllender Prophezeiung googeln.🙄

Ich sehe auch nicht unbedingt den Zusammenhang mit dem Motorradfahren. Klar, wir Biker sind schon etwas gefährdeter. Denke mir aber, es ist sowieso alles vorherbestimmt. Wenn die Uhr abgelaufen ist, dann ist´s vorbei. Ob ich zu diesem Zeitpunkt nun vom Blitz getroffen werde, einfach morgens nicht mehr wach werde oder eben zufällig auf meinem Moped sitze, ist wurscht. Ist zumindest meine Meinung. Natürlich rase ich jetzt deswegen nicht wie ein Irrer durch die Gegend :-)

Über Organspende habe ich mir, ehrlich gesagt, noch gar keine Gedanken gemacht. Bin zwar auch in diesem DKMS-Register registriert und werde antreten und helfen, wenn ein armer Mensch mein Knochenmark brauchen könnte. Sehe auch keinen Grund, warum ich nicht Organe spenden sollte. Werde mal googeln und mir so nen Ausweis in den Geldbeutel machen, warum nicht...

Viele Grüße
Ronny

Zitat:

Original geschrieben von jabadabaduh

Denke mir aber, es ist sowieso alles vorherbestimmt. Wenn die Uhr abgelaufen ist, dann ist´s vorbei.

Hallo

Die Menschen häufen ihre Fehler und schaffen so das Ungeheuer das sie Schicksal nennen🙄
Glaubst du ernsthaft das da irgendeine Macht ist die bestimmt: Nun ist der dran, egal wie?

Wie ist das wenn ein Flugzeug abstürzt? Ein Treffen von Leuten die gleich dran sind oder ist der Rest Kolleteralschaden?

Hallo zusammen 🙂

Ich habe das Thema Organspender nicht nur auf uns Biker bezogen.
Falls es so rüber gekommen ist tut es mir leid.

@Jason2002:

Wo genau hast du die Info?

Mich interessiert es nur,weil mein Papa auch Engländer ist und Blut spenden darf.

Lg
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von jabadabaduh

Denke mir aber, es ist sowieso alles vorherbestimmt. Wenn die Uhr abgelaufen ist, dann ist´s vorbei.
Hallo

Glaubst du ernsthaft das da irgendeine Macht ist die bestimmt: Nun ist der dran, egal wie?

Ich empfehle den Film "Der Brandner Kaspar" in der Vilsmaier - Version mit Bully Herwig als "Boandlkramer". Da ist es dokumentiert: Wenn Du auf der Liste stehst, musst mitkommen. Aber solangs im Himml no Weißwürscht und Weißbier gibt...😁

@ Schapy. Das hat mir die Mitarbeiter der DRK persönlich gesagt als ich Blut spenden wollte.

Geschreiben wird es an einige Stellen im Internet z.b

http://www.blutspende.ch/news-und-service/faq/bse-und-vcjd/

Bei der DRK selbst habe ich dazu kein Information gefunden. Vielleicht sind nicht genüg Engländer, oder Leute mit längere England aufenthalte vorhanden ?

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

@ Schapy. Das hat mir die Mitarbeiter der DRK persönlich gesagt als ich Blut spenden wollte.

Geschreiben wird es an einige Stellen im Internet z.b

www.blutspende.ch/news-und-service/faq/bse-und-vcjd/

Bei der DRK selbst habe ich dazu kein Information gefunden. Vielleicht sind nicht genüg Engländer, oder Leute mit längere England aufenthalte vorhanden ?

Der Erreger der Jacob-Creutzfeld-Enzephalitis (CJE) wird nicht durch Blut übertragen, sondern durch Hingewebe/Hirnhaut o.ä.......

Übrigens ist die Erkrankung nicht ganz unbekannt, in England gibt es die Scarpie (Oder Scrapie - sh.... - vergessen, ich werd alt) und in der Südsee bei den damals kannibalisch lebenden Einwohnern die Kuru-Kuru. In deren Mythologie geht die Kraft des getöteten Feindes auf den Sieger über, wenn der das Gehirn des Unterlegenen verspeist. Dummerweise fraß er die Prionen (Errger der BSE/CJE) gleich mit und wurde dann im Laufe der Jahre - jawoll, wahnsinnig. Strafe muss sein 😁.

Deine Antwort