Organspende Ja oder Nein?

Hi,
so nun mal ein Thema, über was wir noch gar nicht gesprochen haben.
Organspende

Ich hab gestern mein Organspende Ausweis ausgefüllt und wollt mal hören ob Ihr auch einen habt oder ob das für euch überhaupt in Frage kommt?

Als ich mich im Netz darüber Informiert habe, bin ich auf ein Video gestoßen was mich im Endeffekt dann überzeugte...

Extrem-Warten am Bahnsteig

Was meint Ihr?

beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich nehme an Deine Eltern haben nie geraucht! ?
Ich persönlich habe wirklich nie geraucht, trinke sehr mäßig Alkohol, aber Deine Einstellung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen. Aber ich denke, das ist dir durchaus bewusst, du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄

Sorry ich habe es nicht nötig mich hier von Dir beschimpfen zu lassen. Schade das Du dein eigenes Geschreibsel nicht verstehst.

Zitat:

Viele der Organe, gehen an Menschen die es nicht verdient haben. (geraucht, gesoffen etc. und somit selbst schuld)

dann...

Zitat:

Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen.

nun...

Zitat:

du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄

Diskutanten wie Dich tue ich mir nicht an.

Ich habe übrigens Freude an einer sachlichen Diskussion. Ja es darf auch mal etwas härter werden, aber bei der Wahrheit sollte man bleiben, und nicht persönliche werden.

693 weitere Antworten
693 Antworten

Zitat:

Was hat der Eid der Hypokrates damit zu tun?

QED

....sowas von einem Mediziner 😰

Das sagt mir alles, was ich wissen muß.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

@DieDicke: Was hat der Eid der Hypokrates damit zu tun? 

Ich sehe da einen moralischen Zusammenhang zwischen der Ärzteschaft und diesem (in der Tat nicht rechtsgütigen ) Eid.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Zitat:

Was hat der Eid der Hypokrates damit zu tun?

QED

Gruß SRAM

Das der Eid nicht mehr geschworen wird zeigt nur wie peinlich wenig Wissen du für deine großen Töne hast. Du versuchst sich hier als den Hüter der Moral zu verkaufen und fühlst dich moralisch überlegen. Dazu gehört aber auch Wissen, was du nicht hast.

Es gab mal den Spruch: Wenn man keine Ahnung hat einfach die Fresse halten. Mag hart formuliert sein, aber er trifft den Kern.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

QED

Gruß SRAM

Das der Eid nicht mehr geschworen wird zeigt nur wie peinlich wenig Wissen du für deine großen Töne hast. Du versuchst sich hier als den Hüter der Moral zu verkaufen und fühlst dich moralisch überlegen. Dazu gehört aber auch Wissen, was du nicht hast.
Es gab mal den Spruch: Wenn man keine Ahnung hat einfach die Fresse halten. Mag hart formuliert sein, aber er trifft den Kern.

Oje, auch wenn er wie ich schon schrieb, in D nicht rechtsgültig ist, sehe ich bei der Ärzteschaft doch eine besondere Verantwortung, welche auch in diesem Fall, einige Arzte nicht gerecht werden konnten.

Ansonsten wäre es im Sinne von Ethik und Moral sinnvoll wenn es hier sachlich bleibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

@DieDicke: Was hat der Eid der Hypokrates damit zu tun? 
Ich sehe da einen moralischen Zusammenhang zwischen der Ärzteschaft und diesem (in der Tat nicht rechtsgütigen ) Eid.

Eid hin Eid her. Ärzte sind auch nur Menschen und manche von ihnen haben eben nicht nur ethische Züge sondern wollen Geld, Macht und Überlegenheit....alles menschlich! .....und somit wird es immer wieder zu Betrügereien kommen- auch beim Organhandel.

Lieber Pilot,

offenbar kannst du zwischen einer moralischen und einer rechtlichen Verpflichtung nicht trennen.

Ich spreche die moralische Verpflichtung eines Arztes an.

Aber dass es dir nur um das geht, was rechtlich für dich verpflichtend ist, sagt mir genug über dich und deine Grundhaltung. Dies ( und nichts anderes ) habe ich zum Ausdruck gebracht.

Daß du auch dies wiederum nicht verstehst, sagt mir noch viel mehr über dich..........

Von einem Arzt mit einem derart festverwurzelten moralischen Defizit würde ich nur ungern behandelt werden. Und dies sieht die Mehrheit des Deutschen Volkes genauso !

Es gibt neben den schon bekannten Manipulationen noch eine weitere Spielart, die ich noch viel perfider finde als die bisher bekannt gewordenen:

Zitat:

Bleibt aber noch ein weiterer Manipulationsverdacht: Eine Recherche der Süddeutschen Zeitung hat ergeben, dass Transplantationszentren in einigen Fällen ein ihnen für einen bestimmten Patienten angebotenes Organ als unpassend ablehnen, es dann aber später einem anderen Patienten verpflanzen.

Dies könnte bedeuten, dass Zentren die ihnen angebotenen Organe so lange zurückhalten, bis sie selbst entscheiden dürfen, wer sie bekommt. Denn ob ein Patient, dem Eurotransplant ein Organ zugeordnet hat, dieses wirklich bekommt, darüber entscheidet letztendlich sein Chirurg. Er kann eine Spenderleber, die gerade in seinem Klinikum für Frau Meyer eingetroffen ist, plötzlich als "zu schlecht für Frau Meyer" klassifizieren. Dann müsste Eurotransplant eigentlich den nächstbedürftigen passenden Empfänger suchen. Wenn sich der Chirurg aber genügend Zeit mit seiner Absage lässt, bietet Eurotransplant die Leber nur noch Kliniken in der Nähe an. Denn mit jeder Stunde, die sich eine Leber außerhalb des Körpers befindet, verliert sie an Qualität.

Hat das Zentrum lang genug gebummelt, wollen andere Zentren in der Umgebung das schon Stunden in der Kühlbox liegende Organ auch nicht mehr. In der Folge darf deshalb das Zentrum, an dem sich die Leber befindet, das Organ oft behalten. Außerdem darf es entscheiden, wen es damit beglückt. 115 der insgesamt rund 1100 Spenderlebern des Jahres 2011 sind auf diese Weise an dem Zentrum vergeben worden, das sie zunächst abgelehnt hat. Ob dies Zufall ist oder die Chirurgen dies tatsächlich im Sinn hatten, lässt sich nicht belegen. Eurotransplant ging die eigenmächtige Verwendung jedenfalls zu weit. Auf seine Anregung hin hat die Ständige Kommission Organtransplantation die Vermittlungsregeln jüngst geändert.

Darf ich da etwas deutlicher werden ? ----> zum Ko***n

Gruß SRAM

SRAM,
warum regst du dich so auf, keiner zwingt dich in das Krankenhaus zu gehen, gehe in ein anderes.
Siehe es so: Wenn du Aldi nicht magst, gehe zu Edeka.

Das trifft auf Arzte und auch Krankenhauser zu. KEINER ZWINGT DICH.. DEINE ENTSCHEIDUNG.

Jetzt lass mal die Behohrden die Ermittelungen Fertigstellen.
ALLES was DU weisst Ist Hohren / Sagen. Ich habe aber gelesen, gehohrt, der hat aber gesagt...........

Nicht das du an DIESEN Sorgen Krank wirst, und "Ausgeschlachtet" wirst zum Bestmoglichen -Gewinnbringend- Preis.😁

Rudiger

Zitat:

Lieber Pilot,

offenbar kannst du zwischen einer moralischen und einer rechtlichen Verpflichtung nicht trennen.

Ich spreche die moralische Verpflichtung eines Arztes an.

Aber dass es dir nur um das geht, was rechtlich für dich verpflichtend ist, sagt mir genug über dich und deine Grundhaltung. Dies ( und nichts anderes ) habe ich zum Ausdruck gebracht.

Daß du auch dies wiederum nicht verstehst, sagt mir noch viel mehr über dich..........

Von einem Arzt mit einem derart festverwurzelten moralischen Defizit würde ich nur ungern behandelt werden. Und dies sieht die Mehrheit des Deutschen Volkes genauso !

Es gibt neben den schon bekannten Manipulationen noch eine weitere Spielart, die ich noch viel perfider finde als die bisher bekannt gewordenen:

Zitat:

Zitat:

Bleibt aber noch ein weiterer Manipulationsverdacht: Eine Recherche der Süddeutschen Zeitung hat ergeben, dass Transplantationszentren in einigen Fällen ein ihnen für einen bestimmten Patienten angebotenes Organ als unpassend ablehnen, es dann aber später einem anderen Patienten verpflanzen.

Dies könnte bedeuten, dass Zentren die ihnen angebotenen Organe so lange zurückhalten, bis sie selbst entscheiden dürfen, wer sie bekommt. Denn ob ein Patient, dem Eurotransplant ein Organ zugeordnet hat, dieses wirklich bekommt, darüber entscheidet letztendlich sein Chirurg. Er kann eine Spenderleber, die gerade in seinem Klinikum für Frau Meyer eingetroffen ist, plötzlich als "zu schlecht für Frau Meyer" klassifizieren. Dann müsste Eurotransplant eigentlich den nächstbedürftigen passenden Empfänger suchen. Wenn sich der Chirurg aber genügend Zeit mit seiner Absage lässt, bietet Eurotransplant die Leber nur noch Kliniken in der Nähe an. Denn mit jeder Stunde, die sich eine Leber außerhalb des Körpers befindet, verliert sie an Qualität.

Hat das Zentrum lang genug gebummelt, wollen andere Zentren in der Umgebung das schon Stunden in der Kühlbox liegende Organ auch nicht mehr. In der Folge darf deshalb das Zentrum, an dem sich die Leber befindet, das Organ oft behalten. Außerdem darf es entscheiden, wen es damit beglückt. 115 der insgesamt rund 1100 Spenderlebern des Jahres 2011 sind auf diese Weise an dem Zentrum vergeben worden, das sie zunächst abgelehnt hat. Ob dies Zufall ist oder die Chirurgen dies tatsächlich im Sinn hatten, lässt sich nicht belegen. Eurotransplant ging die eigenmächtige Verwendung jedenfalls zu weit. Auf seine Anregung hin hat die Ständige Kommission Organtransplantation die Vermittlungsregeln jüngst geändert.

Darf ich da etwas deutlicher werden ? ----> zum Ko***n

Gruß SRAM

Ich rege mich darüber auf, genauso wie sich jeder Bürger dieses Landes darüber aufregt, der auch nur ein bisschen Verstand und moralisches Empfinden hat.

Und sorry:

Zitat:

Jetzt lass mal die Behohrden die Ermittelungen Fertigstellen.

Die Zeiten, als man Bürger mit diesem Verweis auf den Großen Bruder nach Hause schicken konnte ( und dann im Kreise der Interessenverbände und Kugelrunden das Ganze mit möglichst viel Nebelwerfen und minimalem Schaden für die Täter unter Tonnen von Akten begraben hat ) sind auch in DIESEM Land vorbei. Für immer und zum Glück.

Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt !

Gruß SRAM

P.S.:

Zitat:

Das trifft auf Arzte und auch Krankenhauser zu. KEINER ZWINGT DICH.. DEINE ENTSCHEIDUNG.

O.K.

Dazu muß ich natürlich wissen, von WEM ich mich zu hüten habe:

Also, Butter bei de Fische und ab mit den Namen aller Beteiligten ins Internet, am Besten unter Wiki oder Google direkt 😉

@SARM: Wenn du die Namen von Verdächtigen forderst, dann ohne Annonymität des Internets. Also sprich: Wie heißt, du was machst du, wo wohnst du? Wenn du nichts zu verbergen hast ist das doch kein Problem.

Aber joppla, aus der Annonymität des Internets ist es ganz leicht die anderen zu diffamieren und an den Pranger zu stellen. Du schreibst von Moral, zur Moral gehört aber auch der Rechtsstaat. Rechtsnormen sind immer auch moralische Normen, auch wenn du dies negierst.
Du hast keine Ahnung von was du schreibst und greifst auf einem Niveau an, das du dich niemals in einer persönlichen Diskussion trauen würdest. Es passt dir nicht, dass ich hier auf Moral, Anstand und Rechtsstaat wertlege.
Das du versuchst mich implizit auf das Niveau der kriminellen Mediziner zustellen finde ich gelinde gesagt eine Frechheit! Und wenn du dich nicht von mir behandeln lassen willst, das ist dein gutes Recht. Kannst dir gerne einen großen Zettel zu deinem Ausweis legen, ich werde den Wunsch berücksichtigen und nichts tun. Der Wunsch des Patienten wird selbstverständlich respektiert von mir!

Zur Aufklärung trägt Hetzte und Scharfmacherei jedenfalls nicht bei und übereilter Aktionismus hat noch nie zu sinnvollen lösungen geführt. Man mus sgenau analysieren welche Fehler im System zu diesem Skandal geführt haben und wie man diese Fehler behebt ohne andere Lücken zu öffnen. Das die Kontrolle unabhängig sein muss versteht sich von selbst, sie wird aber weiterhin von Ärzten erfolgen. Niemand anderes hat die Ausbildung und das Fachwissen dazu, es muss aber eine Kontrolle sein die keine Interessen von Lobbygruppen verfolgt. 
Letzendlich eine komplexe Geschichte und wer hier innerhalb von Wochen oder wenigen Monaten Lösungen erwartet, sollte mal überlegen ob er überhaupt versteht um was es geht! Zusatz: Und es muss und wird etwas passieren, vielleicht sehen wir zum ersten mal, dass die Medien länger als 2 Monate Interesse an Lösungen zeigt!

Siehst du: du willst den Schutz des Täters vor dem öffentlichen Pranger.

Das ist gutes Recht in einem Rechtsstaat.

Allerdings sollte man NIEMALS übersehen, daß dies, wie auch das Gewaltmonopol des Staates ein Vertrag auf Gegenseitigkeit ist:

Der Staat bestraft die Täter mit voller, vom Volk in der Mehrheit geforderter Härte, und das Volk verzichtet auf den Pranger, oder in besonders schweren Fällen (wie z.B. Kinderschändern) auf Lynchjustiz.

Wer, von welcher Seite auch immer, diesen Vertrag aufkündigt, der wird die Geister die er rief so schnell nicht mehr los, und dann Gnade Gott uns allen !

Gebt dem Volke, was des Volkes ist !

Gruß SRAM

P.S.:

Zitat:

Man mus sgenau analysieren welche Fehler im System zu diesem Skandal geführt haben und wie man diese Fehler behebt ohne andere Lücken zu öffnen.

Analyse bis zur Paralyse ist nicht zweckdienlich !

Kannst du auch was zum Thema sagen oder wirfst du jetzt Diskussions-Nebelkerzen um abzulenken? Bisher kamen außer völlig haltlose Anschuldigungen (Mord) und peinliches Unwissen nichts. Keiner erwartet Fachwissen, aber du hast nichtmal bei Wikipedia gelesen oder freizugänglicher Literatur bemüht und das ist peinlich, vorallem wenn man den Mund so voll nimmt und sich als Gralshüter der Moral positieren möchte.

Zitat:

und wer hier innerhalb von Wochen oder wenigen Monaten Lösungen erwartet, sollte mal überlegen ob er überhaupt versteht um was es geht!

Alles klar:

Strategie 5: auf das Vergessen der Massen setzen ! (auch "lassgrasdrüberwachsen" Strategie genannt !)

Wen wollt Ihr bitte damit für blöd verkaufen ?

Gruß SRAM

Kommt noch was außer Anschuldigungen? Hast du noch was substantielles zu sagen oder ist dieser Fred nur noch ein Counter-Pushing für dich?

Gras wird nicht über diese Sache wachsen, aber Aktionismus richtet mehr Schaden an als es nutzt. Du outest dich mit diesem Post endgültig als Hetzer dem es weder um das Wohl der Patienten noch um die Organspende geht. Dir geht es um schrille Töne und Sensation und das ist bei diesem Thema sehr sehr schade. 

hast du inzwischen den Zettel in deinem Ausweise mit meinem Nickname? Wie soll ich sonst wissen das ich dich nicht behandeln soll?

Zitat:

aber du hast nichtmal bei Wikipedia gelesen oder freizugänglicher Literatur bemüht und das ist peinlich

Ach, du hast Moral aus Wiki erlernt ?

Nunja.............😉

Beitrag willst du:

Zitat:

Na gut: dann äußere dich mal zu dieser Praxis. Du bist ja der Spezialist (.......für Ausreden).

Gruß SRAM

Nun beantworte mir doch erstmal die Fragen. Dann bekommst du auch Antworten!