Organspende Ja oder Nein?
Hi,
so nun mal ein Thema, über was wir noch gar nicht gesprochen haben.
Organspende
Ich hab gestern mein Organspende Ausweis ausgefüllt und wollt mal hören ob Ihr auch einen habt oder ob das für euch überhaupt in Frage kommt?
Als ich mich im Netz darüber Informiert habe, bin ich auf ein Video gestoßen was mich im Endeffekt dann überzeugte...
Was meint Ihr?
beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen. Aber ich denke, das ist dir durchaus bewusst, du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich nehme an Deine Eltern haben nie geraucht! ?
Ich persönlich habe wirklich nie geraucht, trinke sehr mäßig Alkohol, aber Deine Einstellung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Sorry ich habe es nicht nötig mich hier von Dir beschimpfen zu lassen. Schade das Du dein eigenes Geschreibsel nicht verstehst.
Zitat:
Viele der Organe, gehen an Menschen die es nicht verdient haben. (geraucht, gesoffen etc. und somit selbst schuld)
dann...
Zitat:
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen.
nun...
Zitat:
du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄
Diskutanten wie Dich tue ich mir nicht an.
Ich habe übrigens Freude an einer sachlichen Diskussion. Ja es darf auch mal etwas härter werden, aber bei der Wahrheit sollte man bleiben, und nicht persönliche werden.
693 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
nimms mir net krumm....aber dann darfst du auch wirklich NICHTSMEHR irgendwie, irgendwo machen wen du überall kein vertrauen mehr hast. wer sagt dir das der lkw hinter dir an der roten ampel hällt? wer sagt das der pilot in deinem ferienflieger sich nicht spektakulär das leben nehmen will? wer sagt das der mechaniker der gerade seine kündigung erhalten hat dein lenkrad fest zieht? wer sagt dir das die frau des fillialleiters im supermarkt nicht rattengift in lebensmittel panscht weil sie ihren mann mit der azubine erwischt hat?Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Manch einer der hier so überzeugt ist, hat mit Sicherheit noch nichts großes gehabt und läuft noch Blauäugig durch die Welt und glaubt an das Gute im Mensch....!nochmals sorry, aber so negativ durchs leben gehen hat doch auch keinen wert. und wen du schon relativ nahe dem tode gestanden hats: welche option ausser vertrauen das "die werden schon wissen was zu machen ist" hast du den noch in solch einem falle?
Das ist richtig, man kann hier nur hoffen und vertrauen.
Aber mit einem Spendenausweis macht man es einem korrupten Arzt einfacher über leben und dem Tod zu bestimmen. Und glaub mir, wenn jemand dass nötige Kleingeld hat, der wird vor dir ein Organ bekommen. Dich lassen sie dann noch weiter auf der Warteliste stehen und dass egal ob du ein solchen Ausweis hast oder nicht.
Und nein, ich gehe heute nicht hoffnungslos durch die Welt und sehe alles als Negativ an, nein es hat nur was mit Vertrauen. Aber ich bin mir sicher du hast so viel erlebt wo du noch ein eine Heile Welt glaubst.
Ja und ich hatte Glück dass ich ein Arzt bekommen habe, der alles darin gesetzt hat mich wieder zusammen zu flicken und mich nicht sterben ließ. Wäre es anders gekommen hätte ich sowieso nichts mehr mit bekommen und meine Verwandten hätten alles glauben müssen was man ihnen sagt.
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Nein, denn es hätte ein Team von Ärzten eine Menge Untersuchungen manipulieren müssen und einige davon sind nicht so einfach zu manipulieren. Ein einzelner Arzt wie es hier immer dargestellt wird, ist dazu nicht in der Lage!Zitat:
Und wäre ich hier an einem Arzt gekommen, der mit Organspende seine Villa und Swimmingpool finanziert, der hätte auch zu meiner Frau raus gehen können und sagen... tut mir Leid Ihr man hat es leider nicht geschafft. Wer hätte hier was anderes sagen oder beweisen können???!
Träume weiter, wenn es um viel Geld geht ist nichts unmöglich.
Es ist leider so, dass aus einer guten Sache wegen solchen Machenschaften nichts richtiges daraus wird.
Aber jeder kann tun und machen was er will, daher habe ich zuvor hier nichts beigetragen und ich bin jetzt deshalb hier auch wieder raus.
Zitat:
Es ist leider so, dass aus einer guten Sache wegen solchen Machenschaften nichts richtiges daraus wird.Aber jeder kann tun und machen was er will, daher habe ich zuvor hier nichts beigetragen und ich bin jetzt deshalb hier auch wieder raus.
Weißt du überhaupt welche Untersuchungen notwendig sind bevor ein Spender zur Organentnahme freigegeben werden kann? Ein einzelner Arzt kann dort nichts manipulieren!
Zitat:
Weißt du überhaupt welche Untersuchungen notwendig sind bevor ein Spender zur Organentnahme freigegeben werden kann? Ein einzelner Arzt kann dort nichts manipulieren!Zitat:
Es ist leider so, dass aus einer guten Sache wegen solchen Machenschaften nichts richtiges daraus wird.Aber jeder kann tun und machen was er will, daher habe ich zuvor hier nichts beigetragen und ich bin jetzt deshalb hier auch wieder raus.
Zu diesem Zeitpunkt wird auch noch alles in Ordnung sein, keiner wird dich hier nur weil du einen Ausweis hast in eine Klinik ohne Grund verschleppen. Ich sprach auch von was ganz anderem, in dem Fall wenn man halb Tod durch einen Unfall oder der Gleichen in eine Klinik kommt, ob dann alles versucht wird um dein Leben zu retten oder ob dann nicht jemand da ist und einfach dann behauptet sie hätten alles getan was am ende nicht der Wahrheit entspricht. Wer soll hier am ende dann was anderes Beweisen können??? Du??? ...mit Sicherheit nicht!
Ähnliche Themen
Zum einen weil der Transplantaionsmediziner nicht der Arzt auf der Intensivstation ist, zum anderen brauchst du mehr als einen Arzt für die Diagnostik vor der Organentnahme. Egal wie oft du also npch beahuptest das wäre ohen weiteres möglich, es ist einfach nicht richtig.
Und nochmal die Frage: Weißt du welche Diagnostik vor der Fraigabe zur Organentnahme durchgeführt werden muss oder schreibst du was dir gearde so einfällt?
Glaube und mache was du für Richtig hältst. 🙂
Wenn es so wäre wie du es hier daher stellst, würde es auf der Welt keine Kriminalität mehr existieren und wir hätten eine Heile Welt.😉
Zitat:
Glaube und mache was du für Richtig hältst. 🙂Wenn es so wäre wie du es hier daher stellst, würde es auf der Welt keine Kriminalität mehr existieren und wir hätten eine Heile Welt.😉
Nein, ich sage nur, das ein einzelner Arzt das nicht kann und für soetwas große kriminelle Energie notwendig ist und es minimum 10-15 weiter Mitwisser geben wird, wenn nicht gar Mittäter. Ein einzelner Arzt hat keine Chance auf Spenderseite zu manipulieren, auf Empfängerseite sieht dies anders aus!
Kannst du die Frage die ich dir gestellt habe nicht beantworten? Kann es sein das du keinen Background hast zu dem was du hier schreibst=
Zitat:
Dann hast du keine Moral. Du lehnst ab etwas zu geben, weil jemand anderes damit Geld verdient. Allerdings wenn es dir hilft, ist es dir scheißegal ob jemand anderes damit verdient und du wirst zum Egoisten.Zitat:
Original geschrieben von reom35
Im Extremfall nimmt jeder alles, wenn er der Meinung ist das es ihm hilft. Das ist nunmal so.
Und ob ich als Kassenpatient und unserer zwei Klassenmedizin was bekommen würde ist fraglich.
Nochmal, ich habe nichts gegen Leute die nicht spenden und trotzdem ein Organ annehmen würden, ich habe was gegen die monetäre Begründung!
Moral hab ich schon. Und auch ne andere Meinung. Warum bekommt der Spender denn kein Geld für seine Organe? Warum soll er alles umsonst hergeben? Nur weil er Tot ist ? Sein Lebenspartner hat vielleicht kaum Geld für eine Beerdigung. Zum Thema Marktwirtschaft. Kriegt der Fabrikbesitzer seine Rohstoffe auch umsonst?
Warum soll der Geber nichts bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Moral hab ich schon. Und auch ne andere Meinung. Warum bekommt der Spender denn kein Geld für seine Organe? Warum soll er alles umsonst hergeben? Nur weil er Tot ist ? Sein Lebenspartner hat vielleicht kaum Geld für eine Beerdigung. Zum Thema Marktwirtschaft. Kriegt der Fabrikbesitzer seine Rohstoffe auch umsonst?Zitat:
Dann hast du keine Moral. Du lehnst ab etwas zu geben, weil jemand anderes damit Geld verdient. Allerdings wenn es dir hilft, ist es dir scheißegal ob jemand anderes damit verdient und du wirst zum Egoisten.
Nochmal, ich habe nichts gegen Leute die nicht spenden und trotzdem ein Organ annehmen würden, ich habe was gegen die monetäre Begründung!
Warum soll der Geber nichts bekommen?
Dir geht es also, genau wie den 2 Medizinern, um persönliche Bereicherung oder der Bereicherung der Angehörigen. Damit bist du im Bereich des Organhandels und der ist aus gutem Grund verboten. Auf der einen Seite sind alle entsetzt über den möglichen Verkauf von Organen, auf der anderen Seite findest du es aber gut wenn man dich bzw. deine Angehörigen dafür bezahlt.
Damit schließt du alle weniger Begüterten von der Transplantation aus, der logische nächste Schritt wäre die Organe zum Höchstpreis zu verkaufen.
Wer egal in welcher Form dem Handel von Organen positiv gegenüber steht handelt, ohne Moral und ohne Gewissen!
Danke cpedv !
Dass du das aussprichst, was viele aus falsch verstandener political correctness nur zu denken wagen.
Die Ärzteschaft hat gezeigt, daß sie zu der notwendigen, umfassenden Kontrolle und im Versagensfalle zu knallharten Konsequenzen gegenüber Standeskollegen nicht in der Lage ist (oder vieleicht garnicht willens ?).
Eine umfassende Kontrolle durch die Gesellschaft muß installiert werden. Mit maximaler Transparenz gegenüber jedermann. Kein Detail darf in irgendwelchen geschlossenen Zirkeln beschlossen werden, alles muß nachverfolgbar sein, durch jeden.
Nur so kann man noch retten, was zu retten übriggeblieben ist........
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Danke cpedv !Dass du das aussprichst, was viele aus falsch verstandener political correctness nur zu denken wagen.
Die Ärzteschaft hat gezeigt, daß sie zu der notwendigen, umfassenden Kontrolle und im Versagensfalle zu knallharten Konsequenzen gegenüber Standeskollegen nicht in der Lage ist (oder vieleicht garnicht willens ?).
Eine umfassende Kontrolle durch die Gesellschaft muß installiert werden. Mit maximaler Transparenz gegenüber jedermann. Kein Detail darf in irgendwelchen geschlossenen Zirkeln beschlossen werden, alles muß nachverfolgbar sein, durch jeden.
Nur so kann man noch retten, was zu retten übriggeblieben ist........
Wird mit Sicherheit auch so versprochen,aber nicht so kommen.
Gruß SRAM
Ich sag nur eins, momentan bestätigen die Medien genau das was ich hier auch meine, denn bei der Warteliste ist es doch genauso. Bis ein normal Bürger endlich Anspruch auf ein Organ bekommt, wird dieser vielleicht vorher verstreben und jemand der genug Geld hat, der wird sich an dieser Warteliste vorbei mogeln.
Hier wird davon gesprochen dass alles Kontrolliert wird und alles seine Richtigkeit hat, die Medien in den Letzten Tagen sagen aber was anderes aus. Gestern Schlagzeilen... Herz für 180.000 Euro.
Heute wurde auch im Radio angesprochen dass hier zu viel von den Ärzten entschieden wird und hierdurch die Kontrolle mager ausfallen. Jedes 3 Herz soll hier jemand schneller bekommen der das nötige Kleingeld hat und bei der Leber ist es jeder zweite. Man erwähnte hier auch dass die Kontrollen verstärkt werden müssten.
Die Bemerkung der Moderatorin(Radio) war aber, dass 4 Personen nicht mehr sehen werden als 2 Personen, wenn diese immer aus der selben Klinik stammen.
Mancher Einer sollte sich momentan die Schlagzeilen bezüglich der Organspenden mal näher ansehen und wenn er dann immer noch nicht aufwacht ist man selber schuld!
@ThePilot
Ja es ist richtig dass ein Arzt alleine so was nicht durch ziehen kann, aber wo ist hier das Problem?
Geld brauchen kann jeder und hier findet man schon die richtigen die hier dann mitmachen. Selbst wenn hier der Zustand nur schlechter dargestellt wird, damit man an der Warteliste vorbei kommt.
Wenn jemand genug Geld hat, der findet immer Mittel und Wege, wenn es aus Medizinischer Sicht hier noch eine Chance besteht. Hier wird dich am ende aber niemand aufklären, so dass du immer noch an eine Heile Welt glaubst. 😉
Zitat:
Zum einen weil der Transplantaionsmediziner nicht der Arzt auf der Intensivstation ist, zum anderen brauchst du mehr als einen Arzt für die Diagnostik vor der Organentnahme. Egal wie oft du also npch beahuptest das wäre ohen weiteres möglich, es ist einfach nicht richtig.
Und nochmal die Frage: Weißt du welche Diagnostik vor der Fraigabe zur Organentnahme durchgeführt werden muss oder schreibst du was dir gearde so einfällt?
Natürlich ist es nicht sooooo einfach, deswegen gibt es ja GsD auch nur so wenige Fälle. Wenn die Aerzte so einfach Organe verschieben könnten wie bei der Abrechnung mogeln, wäre man ja selbst bei ner Blinddarm-OP seines Lebens nicht mehr sicher und ich wuerd mir nicht mal die Fußnägel da pediküren lassen 😁
Mit weitem Abstand Hauptmotivation beim Behandeln ist und wird leider immer mehr der Porsche und der Kapitaldienst bei der Apo-Bank.
Solange das noch eine Win-Win Situation zwischen Patient und Behandelndem ist, ist ja alles ok. Nur leider gibt es eben genug Moeglichkeiten (und da ist Organhandel nur ein medienpraesenter Stecknadelkopf) wo das u. U. nicht so ist 😉
Da den Kopf in den Sand zu stecken und zu postulieren, die meisten Aerzte wuerden grundsätzlich nur das Interesse des Patienten sehen, halte ich für mehr als blauäugig, um nicht zu sagen verlogen.
Umgekehrt wird nun mal ein Schuh draus. Das Interesse ist grundsätzlich Privatwirtschaftlicher Natur und glücklicherweise ist das im überwiegenden Teil der Faelle zufällig 😉 auch im Interesse des Patienten 😉
"„Ich schwöre und rufe Apollon, den Arzt, und Asklepios und Hygeia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen an, dass ich diesen Eid und diesen Vertrag nach meiner Fähigkeit und nach meiner Einsicht erfüllen werde.
Ich werde den, der mich diese Kunst gelehrt hat, gleich meinen Eltern achten, ihn an meinem Unterricht teilnehmen lassen, ihm wenn er in Not gerät, von dem Meinigen abgeben, seine Nachkommen gleich meinen Brüdern halten und sie diese Kunst lehren, wenn sie sie zu lernen verlangen, ohne Entgelt und Vertrag. Und ich werde an Vorschriften, Vorlesungen und aller übrigen Unterweisung meine Söhne und die meines Lehrers und die vertraglich verpflichteten und nach der ärztlichen Sitte vereidigten Schüler teilnehmen lassen, sonst aber niemanden.
Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.
Auch werde ich niemandem ein tödliches Gift geben, auch nicht wenn ich darum gebeten werde, und ich werde auch niemanden dabei beraten; auch werde ich keiner Frau ein Abtreibungsmittel geben.
Rein und fromm werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.
Ich werde nicht schneiden, sogar Steinleidende nicht, sondern werde das den Männern überlassen, die dieses Handwerk ausüben.
In alle Häuser, in die ich komme, werde ich zum Nutzen der Kranken hineingehen, frei von jedem bewussten Unrecht und jeder Übeltat, besonders von jedem geschlechtlichen Missbrauch an Frauen und Männern, Freien und Sklaven.
Was ich bei der Behandlung oder auch außerhalb meiner Praxis im Umgange mit Menschen sehe und höre, das man nicht weiterreden darf, werde ich verschweigen und als Geheimnis bewahren.
Wenn ich diesen Eid erfülle und nicht breche, so sei mir beschieden, in meinem Leben und in meiner Kunst voranzukommen, indem ich Ansehen bei allen Menschen für alle Zeit gewinne; wenn ich ihn aber übertrete und breche, so geschehe mir das Gegenteil.“
@HerrLehmann: Das mag leider auf einige meine Kollegen zutreffen, aber nicht für alle. Sicher will ich von meinem Gehalt leben können und auch gut leben, aber ich würde niemals etwas machen, das den Patienten vorsätzlich schädigt um mehr Geld zu haben. Das ist wieder die Geschichte mit der Moral und der Ethik.
@DieDicke: Was hat der Eid der Hypokrates damit zu tun?