Organspende Ja oder Nein?

Hi,
so nun mal ein Thema, über was wir noch gar nicht gesprochen haben.
Organspende

Ich hab gestern mein Organspende Ausweis ausgefüllt und wollt mal hören ob Ihr auch einen habt oder ob das für euch überhaupt in Frage kommt?

Als ich mich im Netz darüber Informiert habe, bin ich auf ein Video gestoßen was mich im Endeffekt dann überzeugte...

Extrem-Warten am Bahnsteig

Was meint Ihr?

beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich nehme an Deine Eltern haben nie geraucht! ?
Ich persönlich habe wirklich nie geraucht, trinke sehr mäßig Alkohol, aber Deine Einstellung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen. Aber ich denke, das ist dir durchaus bewusst, du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄

Sorry ich habe es nicht nötig mich hier von Dir beschimpfen zu lassen. Schade das Du dein eigenes Geschreibsel nicht verstehst.

Zitat:

Viele der Organe, gehen an Menschen die es nicht verdient haben. (geraucht, gesoffen etc. und somit selbst schuld)

dann...

Zitat:

Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen.

nun...

Zitat:

du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄

Diskutanten wie Dich tue ich mir nicht an.

Ich habe übrigens Freude an einer sachlichen Diskussion. Ja es darf auch mal etwas härter werden, aber bei der Wahrheit sollte man bleiben, und nicht persönliche werden.

693 weitere Antworten
693 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Ich habe gestern aus "seriösen Kreisen" erfahren das in den letzten Jahren jedes vierte Organ unter der Hand an Bedürftige gegeben wurde, nicht selten sind dabei unglaubliche Beträge an Geld gezahlt worden.
Dann bitte ich dich im Sinne aller ehrlichen Ärzte, geh zu nächsten Polizei oder Staatsanwaltschaft und zeige dies an. Mit namentlichen Hinweis auf deine "seriöse Quelle". Anders kann man dem Problem nicht beikommen. 

Die Sache ist offiziell, was soll ich da machen ?

Ich denke bis Gras über die Sache gewachsen ist werden da noch einige Köpfe rollen.

Desweitren gilt aber auch der Spruch" Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus."

Schaust Du zum Beispiel hier.

Zitat:

Wie kommst du auf 25-30% Missbrauch? 

Beschleunigtes Verfahren:

Herz 25 %

Lunge 30%

Leber 37%

Bauchspeicheldrüse 43%

Wenn ich bei einem Ausnahmeverfahren auf solche Quoten komme ist was faul.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Mal sehen ob meine Krankenkasse wirklich den Nerv hat, mich wegen Organspende anzuschreiben.
Die würden sogar ne Antwort von mir bekommen....................
Das schlimme ist, wenn du nur wegen der wenigen schwarzen Schafe dein JA zur ORganspende verweigerst sterben dadurch Menschen, die weder etws für die Manipulationen können noch sonstwie in kriminelle Machenschaften verwickelt sind. Leider ist bei vielen der Frust und die Wut sowie der Wunsch der BEstrafung größer als der Wille zu helfen. 

endlich mal jemand der es kapiert hat!

natürlich ist es FALSCH was hier durch diverse ärzte getrieben wurde, und natürlich ist es falsch das die kontrollbehörden mal wieder komplett versagt haben. aber jetzt sind wir beim thema: nur weil HIER UND DA schindluder getrieben wird geht die spendenbereitschaft zurück.

hier sieht man wunderbar die "beschränkt" doch der deutsche michel ist. es beschwert sich jeder über diverse "ungerechtfertigten" gesetze. ich bekomm nach 10 in good old baden württemberg kein bier mehr an der tanke -> weils eben ausgeartet ist. in der lokalen 30er zone steht 3 mal am tag n blitzer -> weils eben ausgeartet ist es wird über kürzungen von solzialleistungen hier und da nachgedacht -> weil eben ausgeartet ist....seht ihr den zusammenhang? die leute beschweren sich weil die breite masse die zeche zahlt die einige weniger verbockt haben. so jetzt ist es genau andersrum. die breite masse urteilt über eine sache die einige wenige verbrochen haben. DARÜBER sollte man mal nachdenken.

ach ja...meine spendenbereitschaft ist immernoch ungebrochen vorhanden und wird auch bis zu meinem tode so bleiben. den was kann der empfänger den dafür das ein doktor sich mit seinem leid bereichert hat? genau: NICHTS! somit wird nur wie immer den einen geschadet: die die es bitter nötig haben.

ich würde im übrigen mal jedem der leute die hier so frei von der leber weg reden mal empfehlen wirklich leute aufzusuchen die auf ein spender organ warten und denen zu sagen "äääätsch meins bekommst du nicht". wir hatten hier im der firma auch einen kollegen der schwer erkrankte und auf eine knochenmarkspende wartete...die GANZE FIRMA hatte sich als spender bereit erklährt fals es passte. ich finde es unverantwortlich sich mit irgendwelchen fadenscheinigen ausreden um sowas zu drücken auch wens ggf wie in der aktuellen presse zu lesen ist damit nicht richtig umgegangen wird. man hilft grundsätzlich einem anderen menschen weiter zu leben.

Mal ne ganz andere Frage. Es werden ja die verschiedensten Organe heutzutage transplantiert.

Werden nun einem Spendewilligen sämtliche Organe entnommen und an Bedürftige gegeben.
Zu Deutsch wird man total ausgeschlachtet und dann eingefallen bestattet ?

Ähnliche Themen

das kommt drauf an was du auf deinem organspende ausweis angekreuzt hast.

a) alles raus was keine miete zahlt
b) alles raus ausser...
c) alles raus was ich draufschreibe

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

hier sieht man wunderbar die "beschränkt" doch der deutsche michel ist. es beschwert sich jeder über diverse "ungerechtfertigten" gesetze. ich bekomm nach 10 in good old baden württemberg kein bier mehr an der tanke -> weils eben ausgeartet ist. in der lokalen 30er zone steht 3 mal am tag n blitzer -> weils eben ausgeartet ist es wird über kürzungen von solzialleistungen hier und da nachgedacht -> weil eben ausgeartet ist....seht ihr den zusammenhang? die leute beschweren sich weil die breite masse die zeche zahlt die einige weniger verbockt haben. so jetzt ist es genau andersrum. die breite masse urteilt über eine sache die einige wenige verbrochen haben. DARÜBER sollte man mal nachdenken.

Danke. Schreibe ich ja immer wieder (und ernte meist Gegenwind...)

Zitat:

ach ja...meine spendenbereitschaft ist immernoch ungebrochen vorhanden und wird auch bis zu meinem tode so bleiben.

Meine Spendenbereitschaft ist zur Zeit etwas wankend. Ich hatte schon vorher meine Zweifel, die aber eher mit einem gewissen Unwohlsein meinerseits hinsichtlich der Zerlegung meines Körpers nach meinem Tode und der "unvollständigen" Bestattung zusammenhängen. Letztendlich könnte irgendeine der Religionen ja doch recht haben und ich brauche meinen unversehrten Körper irgendwann noch mal...

Damit zusammenhängend habe ich ein gewisses Problem damit nicht zu wissen, ob der Empfänger meiner Organe wirklich "würdig" ist. Nicht falsch verstehen, aber meine Leber oder Bauchspeicheldrüse einem Alkoholiker spenden, der seine eigene kaputtgesoffen hat, möchte ich nicht. Dann lieber dem Platz 2 auf der Warteliste, der vielleicht nicht ganz so krank ist, sein Leiden aber nicht selber verursacht hat. Und schon gar nicht sollen meine Organe an den Meistbietenden verkauft werden. Sollte hier nicht bald absolute Klarheit herrschen, wandert mein Organspenderausweis in die Tonne...

Zitat:

wir hatten hier im der firma auch einen kollegen der schwer erkrankte und auf eine knochenmarkspende wartete...die GANZE FIRMA hatte sich als spender bereit erklährt fals es passte. ich finde es unverantwortlich sich mit irgendwelchen fadenscheinigen ausreden um sowas zu drücken auch wens ggf wie in der aktuellen presse zu lesen ist damit nicht richtig umgegangen wird. man hilft grundsätzlich einem anderen menschen weiter zu leben.

Kannst Du nicht vergleichen, hier handelt es sich um eine Lebendspende bei der Du außer den Unanehmlichkeiten bei der Entnahme keinerlei negative Folgen zu erwarten hast. Ich bin selber in der Kartei und schon dreimal in die engere Wahl gekommen, dann aber bei der Feinprüfung der Übereinstimmungsmerkmale wieder ausgeschieden.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

das kommt drauf an was du auf deinem organspende ausweis angekreuzt hast.

a) alles raus was keine miete zahlt
b) alles raus ausser...
c) alles raus was ich draufschreibe

Du wirst aber wieder ausgestopft, so dass Deine Verwandten keine zusammengefallene Hülle bestatten müssen 😁

Zitat:

Mal ne ganz andere Frage. Es werden ja die verschiedensten Organe heutzutage transplantiert.

Werden nun einem Spendewilligen sämtliche Organe entnommen und an Bedürftige gegeben.

Wenn ich diese Sprache lese wird mir übel, allerdings auch offensichtlich wie einige User gegen Organspenden kämpfen. Das die Empfänger in jedemfall schwerkranke und ohne Organ zum Tode verdammte Patienten sind verstehen viele wohl nicht. Jede Spende weniger durch diesen Skandal heißt 2-3 Tote mehr und die Schuld kann man nicht so einfach auf die 2 Mediiziner in Göttingen abwelzen.

Die Schuld tragen auch die Personen die sich einer Spende verweigern und deren Angehörigen!

Zitat:

Zitat:

Wenn ich diese Sprache lese wird mir übel, allerdings auch offensichtlich wie einige User gegen Organspenden kämpfen.

Nu übertreibe mal bitte nicht, das war eine sachliche Frage.

Und das es eine brisante Angelegenheit ist beweist schon die Tatsache das man persönlich mit der Entnahme von Organen nach seinem Tode einverstanden sein muss.

Leute die sich gegen eine Entnahme entscheiden bzw. unentschlossen sind hier zu beschimpfen ist auch nicht der richtige Weg.

Eine sachliche Frage war das nicht, da hättest du eine andere, weder negativ noch emotional besetzte Wortwahl getroffen!

Zitat:

Die Schuld tragen auch die Personen die sich einer Spende verweigern und deren Angehörigen!

Jetzt mach aber mal einen Punkt. Ob jemand seine Organe spenden will oder nicht, muss derjenige vor allem mit sich selbst ausmachen. Wenn derjenige sagt, dass er eines Tages lieber vollständig in die Kiste wandern will, dann hast Du das gefälligst zu akzeptieren, egal aus welchen Gründen derjenige seine Entscheidung fällt. Es ist immer noch sein Körper und niemand hat ein Recht auf dessen Organe! Und wenn mich jemand unter Druck setzen wollte (jetzt unterschreiben Sie schon den Ausweis, sonst sind Sie schuld am Tode dieses armen kleinen Mädchens...), wäre dies das sofortige Ende meiner Spendenbereitschaft! Sollte es jemals jemand auf dieser Schiene versuchen würde ich mir eher ein Dokument zulegen, dass die Entnahme meiner Organe, und sei es nur ein Nasenhaar, explizit verbietet.

@Hannes1971: Lies nochmal bevor du dich so aufregst. Es geht hier nicht um diejenigen die vorher nicht spenden wollten, sondern um diejenigen die jetzt laut "Mörder" schreien und auf die wenigen kriminellen Mediziner zeigen und selbst nicht mehr Spenden. 

Zitat:

Eine sachliche Frage war das nicht, da hättest du eine andere, weder negativ noch emotional besetzte Wortwahl getroffen!

Sorry es sollte eine sachliche Frage sein. Sollte ich Dich in irgendeiner Art und Weise verletzt oder getroffen habe entschuldige ich mich.

Zitat:

Ich weiß nicht wo die dicke herkommt, aber bei uns im Ruhrpott redet man so. Da wird niemand was negatives im "Ausschlachten" sehen. Eher wird drüber geschmunzelt.

Ausschlachten macht man bei Tieren, entnehmen bei Organen des Menschen.