Organspende Ja oder Nein?

Hi,
so nun mal ein Thema, über was wir noch gar nicht gesprochen haben.
Organspende

Ich hab gestern mein Organspende Ausweis ausgefüllt und wollt mal hören ob Ihr auch einen habt oder ob das für euch überhaupt in Frage kommt?

Als ich mich im Netz darüber Informiert habe, bin ich auf ein Video gestoßen was mich im Endeffekt dann überzeugte...

Extrem-Warten am Bahnsteig

Was meint Ihr?

beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich nehme an Deine Eltern haben nie geraucht! ?
Ich persönlich habe wirklich nie geraucht, trinke sehr mäßig Alkohol, aber Deine Einstellung kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen. Aber ich denke, das ist dir durchaus bewusst, du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄

Sorry ich habe es nicht nötig mich hier von Dir beschimpfen zu lassen. Schade das Du dein eigenes Geschreibsel nicht verstehst.

Zitat:

Viele der Organe, gehen an Menschen die es nicht verdient haben. (geraucht, gesoffen etc. und somit selbst schuld)

dann...

Zitat:

Ich habe nicht behauptet, das diese Menschen keine Organe verdient haben, das war nur auf den Kinderschänder bezogen.

nun...

Zitat:

du hast wahrscheinlich einfach nur Freude daran, Anderen das Wort im Mund umzudrehen🙄

Diskutanten wie Dich tue ich mir nicht an.

Ich habe übrigens Freude an einer sachlichen Diskussion. Ja es darf auch mal etwas härter werden, aber bei der Wahrheit sollte man bleiben, und nicht persönliche werden.

693 weitere Antworten
693 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Es ist ein Einzelfall von ganz wenigen

Wieder so ein Versprecher von Dir: das bedeutet, es gibt noch mehr solcher Fälle ! Jetzt aber auf den Tisch damit !

Wie war das mit den absichtlich falsch verstehen?

Es ist ein Einzelfall in Göttingen, der von wenigen (bisher 2) Ärzten gemeinschaftlich ausgeführt wurde. Aber deine Unterstellung es gäbe noch mehr Fälle unterstreicht nur wieder deinen Kampf gegen die Organspende.

Warst du in den letzten 10 Jahren mal beim Arzt?

Auch bezeichnend, dass der eine Arzt eine Transplantation laut den Akten in Deutschland vollzog, aber diese nachweislich im Ausland vollzogen wurde. Aber klar unsere Helden in weiss haben ja einen Eid geleistest und würden nie in die eigene Tasche wirtschaften und keine geldgefüllten Briefumschläge annehmen. Dieses System hat mein Vertrauen verspielt und somit auch meine Spendebereitschaft.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Auch bezeichnend, dass der eine Arzt eine Transplantation laut den Akten in Deutschland vollzog, aber diese nachweislich im Ausland vollzogen wurde. Aber klar unsere Helden in weiss haben ja einen Eid geleistest und würden nie in die eigene Tasche wirtschaften und keine geldgefüllten Briefumschläge annehmen. Dieses System hat mein Vertrauen verspielt und somit auch meine Spendebereitschaft.

Vielleicht sollte man sich mal fragen warum jemand zu soclhen Taten kommt? In Deutschland will jeder die bestmögliche medizinische Versorgung, am besten einen KUR oder eine tolle Reha und das ganze darf dann nichts kosten. Würden wir die Mediziner mal angemessen bezahlen und normale Arbeitsstunden ermöglichem gäbes es weitaus weniger von diesen Fällen. 

Und wer jetzt sagt er spendet seine Organe nicht mehr, verschärft das Problem nur noch und bietet den wenigen kriminellen Transplantärzten noch viel mehr Möglichkeite und Anreize zu manipulieren und sich zu berreichern.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Vielleicht sollte man sich mal fragen warum jemand zu soclhen Taten kommt? In Deutschland will jeder die bestmögliche medizinische Versorgung, am besten einen KUR oder eine tolle Reha und das ganze darf dann nichts kosten. Würden wir die Mediziner mal angemessen bezahlen und normale Arbeitsstunden ermöglichem gäbes es weitaus weniger von diesen Fällen. 

Und wer jetzt sagt er spendet seine Organe nicht mehr, verschärft das Problem nur noch und bietet den wenigen kriminellen Transplantärzten noch viel mehr Möglichkeite und Anreize zu manipulieren und sich zu berreichern.

Ja nur woran liegt das? Zahlen die Patienten zu wenig durch ihre nicht niedrigen Beiträge? Wird zu viel Vorsorge betrieben? Sind eventuell die hunderte Krankenversicherungen schuld, die den Großteil der Beiträge in Verwaltung versenken? Sind die Mediziner zu gierig? Sind die Konzerne zu gierig indem sie ihre Mediziner für ihre enorme Arbeitslast nicht genügend entgelten und nichts gegen die Arbeitsbelastung unternehmen?

Ähnliche Themen

Zum einen ist die zu GERINGE Vorsorge schuld, mehr Vorsorge kostet jetzt und spart in der Zukunft. Zum anderen haben wir immer mehr Wohlstandserkrankungen die auch zu mehr benötigten Organen führen. 
Dann kommt hinzu, dass die Beiträge zur gesetzlichen KV nicht ausreichend sind und nicht mit den immer teureren Therapien Schritt halten. Und weil wir immer mehr Absicherung betreiben müssen, jedem der ein bisschen Aua am Kopf hat bekommt ein CT. Man könnte ja etwas übersehen und nachher verklagt werden. 
Gleichzeitig gibt es immer weniger Nachwuchs, was wohl keinen wundert, wenn man den Thread und das undifferenzierte Ärzte-Bashing ansieht. Gleichen Vorwürfen sieht man sich zunehmend in den Ambulanzen ausgesetzt. Immer mehr Patienten lassen sich durch das Internet beeinflussen und sind nur noch ganz schwer von der falschen Diagnose abzubringen. Dazu wird, wie auch hier, dem Arzt eine Fehlerlosigkeit unterstellt die kein Mensch erüllen kann. 
Das wir zusätzlich einen viel zu hohen Verwaltungsanteil haben und viel zu viele GKVs ist ja kein Geheimnis. Das Gesundheitswesen krankt an vielen Stellen und eine Lösung ist nicht in Sicht. Löst man eine Schwachstelle zeigen sich 2 neue. leider.

Zur "angemessenen" Entlohnung von Ärzten:

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2006/12/08/a0147

Gruß SRAM

Die armen Ärzte. 🙁. Aber ok kein Ärztebashing mehr hier, sonst haben wir bald gar keine Mediziner mehr in Deutschland und haben afrikanische Verhältnisse und brauchen 3 Tage zum nächsten Krankenhaus. 🙁

@SRAM: Was hat das noch mit dem Thema zu tun? Das ist nur noch unter Ärztebashing einzuordnen, das betreibst du schon die ganze Zeit. Aber nur soviel zum Thema: Im Ferienjob beim Daimler hatte ich 2€ mehr pro Stunde BRUTTO als heute, vom netto ganz zu schweigen.
Ber zum Glück gibts ne Ignore-List.

Mit der Entlohnung hast DU angefangen, oder ?

Ich stimme mit Dir überein, daß eine tatsächliche (oder auch nur gefühlte 😉 ) Unterbezahlung weder eine kriminelle Karriere noch irgendwelche Straftaten entschuldigt und daher bei der Findung des Strafmaßes keinerlei Rolle spielen darf.

Wie gesagt: DU hast den link gezogen, nicht ich 😁

Gruß SRAM

Zitat:

Die armen Ärzte. 🙁. Aber ok kein Ärztebashing mehr hier, sonst haben wir bald gar keine Mediziner mehr in Deutschland und haben afrikanische Verhältnisse und brauchen 3 Tage zum nächsten Krankenhaus. 🙁

Bei aller Polemik, aber das sind Zustände die bei Landärzten durchaus nicht unrealistisch sind für Leute ohne Führerschein!

Ja die Landflucht ist aber ein generelles Problem. Nicht nur das, der Mediziner mit eigener Praxis. Auch wenn die Medizinerlobby das besonders breit tritt.

Zitat:

Ja die Landflucht ist aber ein generelles Problem. Nicht nur das, der Mediziner mit eigener Praxis. Auch wenn die Medizinerlobby das besonders breit tritt.

Weil es für die wenigen und meist alten Patienten doch dramatisch Konsequenten hat. Es flüchten vom Land ja meist nur die Jungen und gut Ausgebildeten sowie gut Bezahlten. Es bleiben die Alten und Kranken. Da fehlt so ein HA der die kleinen Probelem behandeln kann und Ansprechpartner ist. Das führt zu merh Belastung im Krankenhaus, denn jetzt kommen die Patienten die sosnt vom Hausarzt versorgt werden auch noch in die NA und die Arbeitsbelastung steigt. Mehr Stellen gibt es aber meist nicht und selbst wenn gibt es große Probleme diese zu besetzten. 

Aber da hat nichts mit dem Thema zu tun.

Mich wundert das bisher keiner den neuen Spiegel hier auf den Tisch gebracht hat 😁

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Weil es für die wenigen und meist alten Patienten doch dramatisch Konsequenten hat. Es flüchten vom Land ja meist nur die Jungen und gut Ausgebildeten sowie gut Bezahlten. Es bleiben die Alten und Kranken. Da fehlt so ein HA der die kleinen Probelem behandeln kann und Ansprechpartner ist. Das führt zu merh Belastung im Krankenhaus, denn jetzt kommen die Patienten die sosnt vom Hausarzt versorgt werden auch noch in die NA und die Arbeitsbelastung steigt. Mehr Stellen gibt es aber meist nicht und selbst wenn gibt es große Probleme diese zu besetzten. 
Aber da hat nichts mit dem Thema zu tun.

Mich wundert das bisher keiner den neuen Spiegel hier auf den Tisch gebracht hat 😁

Ja es verlassen aber nicht nur junge gut ausgebildete Mediziner das Land und gehen in die Städte sondern auch alle anderen. Ich habe selbst ältere Familienmitglieder auf dem Land. Das Ärtzeproblem ist eine Sache, dass es auch alle anderen Gewerke betrifft wird nur nicht so breit getreten. Klar brauchen ältere Menschen mehr medizinische Versorgung. Sie brauchen allerdings auch Supermärkte und wenn diese schließen und man dann 20 KM weiter zum nächsten fahren muss, ist das die gleiche Belastung. Ich würde da jetzt hier nicht nur auf die armen Mediziner begrenzen schon gar nicht um Missstände bei dem Transplantationsvorgehen zu entschuldigen.

Zitat:

Ich würde da jetzt hier nicht nur auf die armen Mediziner begrenzen schon gar nicht um Missstände bei dem Transplantationsvorgehen zu entschuldigen.

Bist du wirklich so undifferenziert um so etwas anzunehmen? 

Ich mache mir halt gerne ein sogenanntes "big picture" bevor ich mir eine Meinung über einen Zustand bilde.