Ordnungsamt stellt Mängelschein aus
Ich fahre mein Auto seit 7 Jahren mit der selben eingetragenen Rad-/Reifen Kombination und heute gehe ich zum Auto und sehe einen Mängelschein vom Ordnungsamt an der Windschutzscheibe mit folgenden Wortlaut:
"Rad-Reifenkombination nicht passend, Lauffläche des Reifens ist nicht abgedeckt. Lichtbild gefertigt."
Erstmal dürfen die das überhaupt? Mängelscheine stellt doch die Polizei oder der TÜV aus.
Woher wollen die wissen, dass kein TÜV Gutachten oder Eintragung vorliegt?
In meine Augen ist das doch reine Willkür.
Jetzt hat man wieder die Arbeit zu beweisen, das alles vorliegt und rechtens ist.
120 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 15. Mai 2024 um 19:15:06 Uhr:
Welche Auflagen stehen im Gutachten und wurden die eingehalten?Davon mal ab das das Bild eigentlich nichts sagend ist, man sieht es nicht richtig.
Aber mir kommt es so vor als wenn die OA recht hätten.
Und eine falsche Eintragung ist das Papier nicht wert auf der es steht und kann jederzeit kassiert werden.
Siehe Poserpolizei Videos. Da kommt das immer wieder drin vor, viele sind auch bei YT zu finden.
Ich komme immer durch den TÜV damit ohne jegliche Mängel.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 15. Mai 2024 um 19:15:06 Uhr:
Welche Auflagen stehen im Gutachten und wurden die eingehalten?Davon mal ab das das Bild eigentlich nichts sagend ist, man sieht es nicht richtig.
Aber mir kommt es so vor als wenn die OA recht hätten.
Und eine falsche Eintragung ist das Papier nicht wert auf der es steht und kann jederzeit kassiert werden.
Siehe Poserpolizei Videos. Da kommt das immer wieder drin vor, viele sind auch bei YT zu finden.
Es steht auch keine Auflage im TÜV gutachten, was eingehalten muss oder so.
Das ist alles was noch auf seite 2 dazu steht.
Ich würde erstmal prüfen, ob nicht doch noch Distanzscheiben montiert sind.
Ähnliche Themen
Angesehen davon, daß ich auch glaube, das Ordnungsamt schießt hier weit über seine Kompetenzen hinaus:
Einfach die Serien- Winterräder draufstecken und beim Ordnungsamt vorfahren.
Ok um das hier abzukürzen. Wenn das Schreiben per Post noch eingeht, wie soll ich vorgehen? Muss ich das alles dann nochmal abnehmen lassen von einem DEKRA Gutachter, der mich dann wieder sinnlos Geld kostet?
Aktuell hab ich meiner KFZ Zulassungstelle halt das TÜV Gutachten per Mail geschickt.
Zitat:
@nogel schrieb am 15. Mai 2024 um 19:22:28 Uhr:
Angesehen davon, daß ich auch glaube, das Ordnungsamt schießt hier weit über seine Kompetenzen hinaus:Einfach die Serien- Winterräder draufstecken und beim Ordnungsamt vorfahren.
Die haben ja aber ein Foto gemacht, das würde ja auffallen wenn dann auf einmal Winterräder drauf sind 😁
Zitat:
@Forty schrieb am 15. Mai 2024 um 19:25:24 Uhr:
Ok um das hier abzukürzen. Wenn das Schreiben per Post noch eingeht, wie soll ich vorgehen? Muss ich das alles dann nochmal abnehmen lassen von einem DEKRA Gutachter, der mich dann wieder sinnlos Geld kostet?
Aktuell hab ich meiner KFZ Zulassungstelle halt das TÜV Gutachten per Mail geschickt.
Gute Frage. Wie läuft sowas eigentlich? Du fährst zur erneuten Abnahme, zahlst, geht korrekt unverändert durch und nächste Woche hängt wieder der gleiche Zettel am Auto. Weil einem Nicht-Techniker vom Ordnungsamt das irgendwie nicht gefällt.
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 15. Mai 2024 um 19:22:02 Uhr:
Ich würde erstmal prüfen, ob nicht doch noch Distanzscheiben montiert sind.
Eine Frage an dich hätte ich noch. Angenommen da sind Distanzscheiben drauf. Kann man die einfach entfernen und die räder wandern weiter nach innen in den Radkasten und alles ist gut?
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 15. Mai 2024 um 19:35:36 Uhr:
Zitat:
@Forty schrieb am 15. Mai 2024 um 19:25:24 Uhr:
Aktuell hab ich meiner KFZ Zulassungstelle halt das TÜV Gutachten per Mail geschickt.Gute Frage. Wie läuft sowas eigentlich? Du fährst zur erneuten Abnahme, zahlst, geht korrekt unverändert durch und nächste Woche hängt wieder der gleiche Zettel am Auto. Weil einem Nicht-Techniker vom Ordnungsamt das irgendwie nicht gefällt.
Genau diese Angst und Befürchtung habe ich jetzt auch. 7 Jahre ohne Probleme, weder Polizei noch TÜV haben es je bemängelt aber ein technisch ungeschulter Ordnungsamt Mitarbeiter. Wie hat dieser das vor Ort gemessen, mit Lineal? 😉
Zitat:
@Forty schrieb am 15. Mai 2024 um 19:37:00 Uhr:
Zitat:
@Rlmmp schrieb am 15. Mai 2024 um 19:22:02 Uhr:
Ich würde erstmal prüfen, ob nicht doch noch Distanzscheiben montiert sind.Eine Frage an dich hätte ich noch. Angenommen da sind Distanzscheiben drauf. Kann man die einfach entfernen und die räder wandern weiter nach innen in den Radkasten und alles ist gut?
Theoretisch ja. Wenn es so ist. Halt so dann wieder vorführen.
Wie ich schon geschrieben habe, mich wundert überhaupt, dass das OA sowas macht. abgelaufene HU ja, aber sowas? Gut, Gera ist jetzt nicht die bayerische Provinz, die werden da im OA ihre Fachabteilungen haben, aber wundern tut's mich schon ein wenig.
Zitat:
@Lichtviech schrieb am 15. Mai 2024 um 19:46:06 Uhr:
Wie ich schon geschrieben habe, mich wundert überhaupt, dass das OA sowas macht. abgelaufene HU ja, aber sowas? Gut, Gera ist jetzt nicht die bayerische Provinz, die werden da im OA ihre Fachabteilungen haben, aber wundern tut's mich schon ein wenig.
Ich habe parallel zum dem Thread noch mal eine Bekannten befragt der Tuner ist und der meinte, die dürfen das tatsächlich.
Irgendwie hat man wieder mal das Gefühl, dass nur 50% der ganzen Details und Infos durchsickern. Keine brauchbaren Fotos (auf dem einen Bildchen sieht es schon mal schwer illegal aus) aber Hauptsache soll das Forum auf die Schulter klopfen und dir gut zureden.
Zitat:
@Forty schrieb am 15. Mai 2024 um 19:26:16 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 15. Mai 2024 um 19:22:28 Uhr:
Angesehen davon, daß ich auch glaube, das Ordnungsamt schießt hier weit über seine Kompetenzen hinaus:Einfach die Serien- Winterräder draufstecken und beim Ordnungsamt vorfahren.
Die haben ja aber ein Foto gemacht, das würde ja auffallen wenn dann auf einmal Winterräder drauf sind 😁
Unsinn.
Du hast eine Mängelkarte erhalten und eine Frist, bis wann der Mangel abgestellt sein muß.
Mit montierten Winterrädern ist dieser Pflicht genüge getan.