ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ordentliches FS, welche Kompos?

Ordentliches FS, welche Kompos?

Themenstarteram 4. November 2009 um 1:19

hallo,

nach dem mein woofer Draufgegangen ist und ich nun auch mein aktuelles FS irgendwie langweilig finde, wollte ich was neues haben, die hinteren lautsprecher in den türen lass ich raus, da es bestimmt ein gutes FS das gesamte auto beschallen kann.

 

das auto ist ein Ford Mondeo, fließheck ...aufjedenfall viel platz in den türen vorhanden und woofer im kofferraum

wie gesagt, mein problem wirds sein, dass nur das FS das ganze auto beschallen muss.

meine jetzige amp ist von Boss audio systems, eine GT980, 5 kanal....

4x 80 W bei 4ohm und 150 watt für den woofer auf 4ohm. ich weis, der ist sehr alt aber dennoch tut er seine arbeit. :D

ich überlege ob ich es überbrückt lassen soll, vielleicht wenn es mir nicht gefällt dennoch auf alle 4 türen die LS zu betreiben.:)

budget liegt bei 100 €, -/+ nochmal 30€ je nach angebot wie gut es ist für das FS, woofer hole ich später...

es soll zwar ordentlich druck machen, aber auch noch qualitatives aus den LS kommen :)

...oki einen vergleich werde ich wohl nicht zum meiner Heimkino anlage, den Teufel concept F :cool:, machen können...... aber es sollte schon in die richtung gehen :)

 

ah ja, ganz wichtig, ich kann an meiner amp den Hochpass nicht manuell einstellen, er ist immer ab 200 Hz (wie gesagt, alte Amp :S ) :(

vielen dank schon im voraus

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2009 um 13:22

Wer spricht den vom kompletten Auto :confused:

Ich weiß net wie Du es immer wieder schaffst,

einem das Wort im Munde umzudrehen.

Außerdem muss ich mir keine Gedanken darum machen, was andere tun und lassen,

DAS werden sie schon selbst entscheiden - meinst Du nicht?

Wichtig ist erstmal das WISSEN

wie man zu gutem Klang kommt.

Und hier darf man ruhig Roß und Reiter nennen,

so kann niemand sagen: Das hab ich nicht gewusst.

Oder muss man die Fragenden hier schonen?

Um erst wenn sie naher unzufrieden sind zu sagen:

Jaaaaa - Du musst auch richtig einbauen .......... :confused: :confused:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

ist der hochton allgemein zu laut, kann man ihn mit einem spannungsteiler (google suchen!) absenken. auch hier gibt es diverse formen, die entweder den gesamten bereich oder nur gewisse frequenzbänder absenken.

Naja, einen Spannungsteiler kann man nur zwischen Weiche und Hochtöner reinhängen. Man kann ihn auf verschiedene Absenkungen berechnen, er senkt aber über den ganzen Arbeitsbereich des Twweeters ab !

Hängt man ihn vor die Weiche, wird auch der TMT abgesenkt, was Quatsch wäre. Nimmt man nur einen einzelnen Widerstand, wird dadurch die Trennfrequenz beeinflusst, was auch mies wäre.

Für die Absenkung eines bestimmten Frequenzbereichs benötigt man entweder einen einstellbaren EQ oder einen Saugkreis (besteht aus Widerstand, Spule und Kondensator) . Letzteres ist allerdings höchst unflexibel einsetzbar und muß berechnet werden, wäre Quatsch !

@ TE : was für ein Radio hast du denn da ? Vielleicht lässt sich damit was verstellen.

Wenn du allerdings sicher bist, daß dein momentanes Frontsystem NICHTS taugt, dann kannst du dir auch Zeit/Mühe sparen.......weg damit !

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

frequenzweiche ist auf 6 db, bei 12db reißt es das trommelfell auseinander.

Hä ?? :confused::confused:

Normalerweise kannst du nicht in so weiten Bereichen verstellen. Zudem ist mit den Angaben meist Absenkung gemeint, heisst also : -12 db muß leiser sein als - 6db !

Oder meinst du die Flankensteilheit ?? Die lässt sich aber so gut wie bei keinem System verstellen, zudem wird es dadurch nicht lauter !

Was für ein System hast du denn momentan ?

am 4. November 2009 um 21:01

hi martin,

es gibt möglichkeiten den spannungsteiler mittels kondensator an bestimmten frequenzen zu umgehen. aber alles graue theorie und vom te eh nicht zu realisieren - da hast du natürlich recht;)

warten wir mal auf genauere infos vom TE

mfg

Themenstarteram 5. November 2009 um 0:19

naja an der frequenzweiche, der schalter von 12db auf 6 db zu switchen, 6 db finde ich schon angenehmer....

würde es eigentlich sinn machen, eigene frequenz weiche zu bauen mit kondensatoren und spulen? mir wärs lieb das meine TMT schon ab 100hz spielen würde und HT so ab 1500hz (oder eventuell höher, kenn mich im hochton bereich nicht so gut aus)

ich muss nochmal nachschauen welche FS ich damals genommen hatte.

hinten sind kompos von Impulse acoustics.

 

mfg

Zitat:

frequenzweiche ist auf 6 db, bei 12db reißt es das trommelfell auseinander.

Hä ?? :confused::confused:

Klingt mehr nach einem Schalter zum Wechsel der Flankensteilheit als einem Spannungsteiler. Wobei es aber bei keiner der beiden Varianten auf -12dB lauter sein dürfte als auf -6...nähere Infos wären nicht schlecht.

Zitat:

mir wärs lieb das meine TMT schon ab 100hz spielen würde

Ab wo spielen sie denn?? -selbst 100Hz wäre mir persönlich noch viel zu hoch und für einen 16er echt verschwendung. Fehlender Grundtonbereich lässt den Hochton auch übertrieben laut wirken.

Themenstarteram 5. November 2009 um 12:03

naja wie soll ich sagen, der grundton klingt gut, nur ab einer gewissen lautstärke hört sich es so an als wären die HT lauter als die TMT....

ich weis nicht so viel von der materie, entweder ich besorge mir ein neues FS und dämm alles wieder nochmal, oder ich lass es so und muss damit ne weile leben....

mfg

ich glaub hier kommt niemand weiter ohne genau die typen bezeichnungen der sachen des TE zu kennen. selbst dann dürfen wir freundlicherweise googlen und schauen was man alles machen könnte!

ich hab übrigens seit dem umstieg von original lautsprecher auf andere immer einen, zuerst brutalen hochton dann, nur noch etwas zu präsenten. die ersten lautsprecher hatten einfach einen irre spitzen hochton da war nix zu machen. beim umstieg auf die hertz lautsprecher wurde es dann besser, da konnte man zusätzlich noch die hochton pegel verstellen. dämmung hat auch was gebracht da plötzlich mehr mitten usw. da waren. dazu kanns passieren, dass wenn man den hochtöner etwas zu weit weg vom tmt und näher am ohr als den TMT positioniert, dass er plötzlich zum solotänzer wird und das klangbild einfach zerrissen is. ideal wäre es wenn der TMT kaum weiter weg vom ohr is als der hochtöner. und zu guter letzt hab ich dann mein glück darin gefunden, dass ich den hochtöner bei 12,5khz enorm absenke... weiß nicht wie es messtechnisch ausschaut, aber mein holzohr sagt mir, dass es so passt :)

btw: die absenkung klingt so zuerst etwas dumpf im vergleich zu vorher, aber im fahrbetrieb, auf längeren strecken und bei pegel dankt es mir mein ohr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen