Optische Blinkerquittierung - geht u.U. nicht zu programmieren!

BMW Z1 E30 (Z)

Ich bin mir nicht sicher, ob es zum folgenden Problem schon einmal einen Thread gab, ich ärgere mich trotzdem darüber und stelle ihn daher ein:

Es betrifft möglicherweise alle Zettis, deren Modell von 03 - 04/2003 gebaut wurde - wie meine Dicke auch.
Ich war zum Winterschluppen-Aufziehen beim Freundlichen und wollte bei der Gelegenheit gleich die optische Blinkfunktion beim Öffnen und Schließen des Wagens mit einstellen lassen, die ich nützlich finde und fast jedes Auto zwischenzeitlich anbietet.

Niente, Towarischtsch - nix da, geht nich *grrrrrrr* Ganz bestimmten (offenbar den ersten) Zettis fehlt ein Modul, wo man genau das per Software upgraden kann - die anderen Modelle danach haben das, da kann man auch mit dem Schlüssel das Dach öffnen usw.
Das Modul kann nachgerüstet werden, für schlappe 300,00 Teuros. Der direkte Vergleich ergab: Greysharks Zetti ist BJ 05/2003 und bei dem geht es bereits. Wer hat einen Zetti mit dem den Produktionsangaben 03 - 04/2003 und hat die Quittierung vielleicht doch? Oder bei wem geht es ebenfalls nicht?
Der Freundliche sagte aber auch, dass in der nächsten Zeit ein neues Softwarerelease ansteht, wo man das dann doch kann - ohne teure Modulaufrüstung - nur der Releasetermin ist nicht bekannt.

Nichts gegen meine Dicke, aber ich finde ein 40.000 € Auto ohne die Möglichkeit, diese Funktionen einstellen zu können, mehr als dürftig - das kann sogar der kleinste Ford.

Habe gleich mal wegen der (offenbar nicht vorhandenen) Dämmung für die Tür angefragt - und was soll ich Euch sagen? Da sind jede Menge schon zu ihm gekommen und haben das beanstandet - aber es gibt gar keine Ersatzteilnummer dafür - das ist der Gipfel. Einerseits ne Kulanzregelung treffen und andererseits die Voraussetzungen dafür gar nicht schaffen - sehr merkwürdig.

Gruß, Verena

34 Antworten

Einen guten Tip an alle die die Dämmung nachrüsten möchten:

Falls es unter Garantie läuft, lasst es bei BMW machen, ansonsten fragt mal einen guten Car-Audio Installateur. Denn als solchen hat man viel mehr Ahnung vom Dämmen, als eine BMW Werkstatt, die einfach eine 08/15 Matte reinklebt und gut ist.

Es wird bestimmt eine Verbesserung da sein, aber nie wie bei einer professionellen, massiven Dämmung.

Perfetto !! Sehr guter Tipp.

Danke und liebe Grüße von Verena

Hi,

kann Z4man nur zustimmen. Habe in meinem 03/2003 Model (2.5l) keine Alarmanlage verbaut, die Bestätigung über die Blinker funzt jedoch. Würde mich von dem Freundlichen nicht einfach abspeisen lassen.

Gruss Tim.

@ Verena

ich habe gerade mal das Produktionsdatum meines Zetti´s geprüft, es ist 02/2003.

Als ich das Auto im Juli beim Händler hatte, um unter anderem den Quittungston einstellen zu lassen, wurde gesagt, dass sie dort noch auf ein Software up date warten, mit welchem es möglich sein sollte. Seitdem warte ich noch auf weitere Infos.

Das Öffnen des Daches mittels Schlüssel im Türschloss funktioniert.

Viele Grüße

Elsa

Ähnliche Themen

Hi, elsa -

schön, mal wieder von Dir zu lesen 🙂
Genau, ich erinnere mich an den Thread - mir war auch so, als hätte ich da was von Dir gelesen.

Wir Chris schon sagte, das Softwareupdate soll am Freitag kommen. Ich gehe mal von einer Woche Streuung bei allen Händlern aus, dann tanze ich denen auf dem Tisch rum.

Das Argument mit dem Dach öffnen hatte ich auch angebracht, aber da musste ich mir ein Gegenargument anhören: ich meinte das lange Drücken beim Schließen, mit welchem man das Dach öffnet. Die eigentliche Öffnung mit der FFB geht bei mir tatsächlich nicht und ich bin mir nicht sicher, ob es Deinem Baby nicht genau so ergeht.

Am besten, wir werden in den nächsten Tagen mal penetrant aktiv - sobald das Update erhältlich ist, melde ich mich, nach erfolgtem, versteht sich.

@ Tim: Oh Wunder ... ich verstehe langsam gar nichts mehr ... ich finde das einfach nur merkwürdig. Danke für die Info.

Es grüßt Euch die Verena

Hi @ all

DWA nachrüsten, dann blinkts auch (gell verena 😁😉)

Aktion wegen den Matten hab ich keine gefunden und auch im PuMA gibts da keine Meldung dazu 🙄

mfg chris

Hi, Chris 🙂

Jau, dat weeß isch, aber ich will nicht zusätzlich Teuronen für das Modul DWA ausgeben, wenn ich das eigentlich von Hause aus erwarten darf ...

Ääähm, bauste mir das auf Kulanz ein? Dann bin ich morgen Mittag bei Dir 😁

Danke und liebe Grüße, Verena

Für was denn ein Modul??? Geht doch so auch...

mfg chris

So, Hase, Tacheles 😁

Was geht auch so? DWA Nachrüsten is gratis und Du baust die mir ein? Dann kriegste einen Cappu von mir .. danke 🙂

Es grüßt Dich die Verena

Hi Folks,

also ich habe auch einen der ersten Z4 (BJ 02 oder 03/2003) und beim Schließen blinkt´s, beim Öffnen nicht. Muss aber auch nicht. Ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.

Der Tonino

Hi, Tonino, gute Seele ...

bei mir geht nich mal Schließen ... ich will das Blinkern abääär habönnn ... *hoil*

Ich werde dem Chris schöne Augen machen, dann weiß er nicht mehr, ob es nur das DWA war, was er alles gratis einbaut 😁

Es grüßt Euch die Verena

War heut beim Händler, das mit der optischen Quittierung beim öffnen habe ich mir konfigurieren lassen und das "Schließen wen die Tür nicht geöffnet wird" funktioniert tadellos, aber meine aktivierte Keymemorysitze und meine Alarmanlage geht immer noch nicht, muß morgen wieder hin.

denkst de...

du lässt mich auch nicht mit Cassy ausreiten 😁

mfg chris

Hallo

Also meiner war erst am Mittwoch beim Freundlichen.
Unteranderem mit der bitte mir das Blinken beim öffnen sowie beim schließen einzurichten!
Hmm, und was funktioniert? Mal wieder nichts! Und das mit der ausrede das sie die passende Software aus den USA???????? nicht hätten.

Das ist ja wohl totaler Blödsinn oder?
Zum Glück bring ich ihn am Donnerstag wieder zum Freundlichen weil dauernt die gelbe Öllampe bei mir angeht obwohl genug Öl vorhanden ist.
Und das obwohl sie den Ölsensor schon getuascht haben? Ich hab langsam das Gefühl das die nichts hinbekommen!

Mfg
SebiB

Zitat:

Original geschrieben von SebiB

Hallo

Also meiner war erst am Mittwoch beim Freundlichen.
Unteranderem mit der bitte mir das Blinken beim öffnen sowie beim schließen einzurichten!
Hmm, und was funktioniert? Mal wieder nichts! Und das mit der ausrede das sie die passende Software aus den USA???????? nicht hätten.

SebiB

@SebiB,

ich habe am Donnerstag die gleiche Antwort bei meinem Freundlichen erhalten.

Ich war Ende July bereits dort um diese Einstellung machen zu lassen und habe damals wie auch jetzt die Antwort erhalten, dass die Software zur Einstellung noch nicht da sei.

Gruß Elsa

Deine Antwort