1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Option bei weiterem Verzug

Option bei weiterem Verzug

Mercedes G-Klasse W460

Hallo,
wie bereits schon in anderen Threads gelesen und aus eigener Erfahrung … ist es derzeit nicht so leicht einen tatsächlich verbindlichen Termin zur Auslieferung zu erhalten.
Ich habe nun die Situation, dass das Fahrzeug ursprünglich im September geliefert werden sollte dann Anfang bis Mitte Oktober … dann Mitte bis Ende November und nun wurde der 12.12. festgelegt.
Ich habe bis heute keine weitere Information vom Händler erhalten und erwarte eigentlich, dass der Termin wieder platzt.
Das Leasingfahrzeug habe ich heute abgegeben und warte nun auf den G… wer ist nun der Kostenträger wenn das Fahrzeug am 12.12. wieder nicht geliefert wird?
Hat jemand Erfahrungen …wie hier die Kulanz bei Mercedes aussieht?
Irgendwie muss ich mich ja noch bewegen… gut ich könnte meiner Frau den 63er 😁 klauen aber auch sie muss irgendwie mobil sein…
Über Erfahrungen wäre ich dankbar… es ist tatsächlich das erste Mal das Mercedes hier etwas für Unmut bei mir sorgt…😠
Danke schon einmal …

Schöne G…rüsse

Beste Antwort im Thema

Es ist leider so, das fast alle von sich und ihren juristischen Kompetenzen überzeugt sind, kaum aber einer in der Lage ist einen Anspruch frist- und formgerecht geltend zu machen. Man wird vom Händler zum Bittsteller degradiert und mangels Kenntnis und Einsicht über die eigenen Grenzen wird dieses Händlerverhalten gegenüber Dritten auch noch gerechtfertigt. Also hier nicht weiter jammern, stattdessen Schriftstück aufsetzen, oder gegen einen kleinen Obulus vom Anwalt aufsetzen lassen.
OpenAirFan

18 weitere Antworten
18 Antworten

Moin,

mein englisch ist nicht so gut... insofern kann ich auf die Kernaussage von @Fabonator nicht wirklich drauf antworten, kann ja sein, daß das alles wiederholt wird.

Liefertermine in D für Fahrzeuge... das Geschehen um den G ist nur ein Witz, gemessen an den Stückzahlen, was beim VW-Bus und der fehlenden WLTP Ertüchtigung Ende 2017 / Anfang 2018 los war: Die produzierten Fahrzeuge, aber ohne richtige Software, wurde an diversen Plätzen zu 1000en abgestellt, um auf das Einspielen der Software zu warten...

Must have oder nicht (beim Bus ists aber auch wirklich mal "musst have"😉 gingen die Lieferterminverzögerungen gleich mal in Quartale..

In Kurzform entscheidet im Kaufvertrag die Formulierung: "verbindlicher" oder "unverbindlicher" Liefertermin über die Kundenrechte bei Verzug. Der "unverbindliche" muß schon ne ganze Menge Elend über sich ergehen lassen...

Da hilft im Schnellverfahren google und alle Infos sind vorhanden.

Rücktritt, bei T6 oder G, kommt aufgrund vieler Faktoren mal nicht so eben in Frage...
Das ist aber der persönliche Leidensdruck.

Die rechtliche Situation ist durchaus eindeutig.

Es ist leider so, das fast alle von sich und ihren juristischen Kompetenzen überzeugt sind, kaum aber einer in der Lage ist einen Anspruch frist- und formgerecht geltend zu machen. Man wird vom Händler zum Bittsteller degradiert und mangels Kenntnis und Einsicht über die eigenen Grenzen wird dieses Händlerverhalten gegenüber Dritten auch noch gerechtfertigt. Also hier nicht weiter jammern, stattdessen Schriftstück aufsetzen, oder gegen einen kleinen Obulus vom Anwalt aufsetzen lassen.
OpenAirFan

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:45:43 Uhr:

Man wird vom Händler zum Bittsteller degradiert und mangels Kenntnis und Einsicht über die eigenen Grenzen wird dieses Händlerverhalten gegenüber Dritten auch noch gerechtfertigt.

Perfectly put.

I’ve been reading this forum for 6 months now and have been very surprised by the sentiment repeatedly expressed by members, namely that we should show understanding for DB in this situation. As @mark12345 stated a few posts above, when a supplier is unable to/late in delivering parts, they are hit by massive penalties. This predicament is completely of DBs own making and, therefore, compensation for those who are disadvantaged is not only fair but also (IMHO) the smart long term business decision.

@OpenAirFan’s quote above provides a good explanation for this behavior by posters on the forum. The only alternative that I can think of is that several forum "members" are actually DB employees, or stakeholders, trying to manipulate public perception.

While it might be completely coincidental, it is, nevertheless, interesting to note that the G and several other non diesel delays started to be mentioned just days after Mr. Stadler was arrested and imprisoned for Audi’s ongoing sales of non-compliant vehicles.