Optimierung meiner Anlage...

Seit gestern is meine Anlage entlich komplett eingebaut und auch eingestellt und so 😁...aber es gibt ein kleines problemchen
Wenn ich zum Beispiel Hip-Hop hör drückt der bass sau mäßig^^...da spür ich teilweise, wie meine harre sich deswegen bewegen o0...aber wenn ich dann z.b. House hör is der Bass nicht mehr soo stark...:/
Ich weiß ja eigentlich wodrand das liegt...weil wahrscheinlich die Bässe von House über 80 Hz oder so spielen(ich hab den Bass bis 80 Hz abgetrennt und das Fs läuft ab 70Hz)...aber meint ihr das Problem würde sich ändern, wenn ich jetzt einfach den Sub bis vieleicht 100Hz spielen lasse?...dann wird er doch aber auch unpräziser, weil er so viel zeugs spielen muss...
mmhh sacht ma eure meinung plz 🙂
Tightlist

23 Antworten

probier es einfach ma aus? also mei woofer drueckt bei ALLEM perfekt....

- NOVEX 1500 WATT
- Sioux 400 WATT Basstube (kommt bald ne annere rein )

probieren geht ueber studieren...ich hab 10min gebraucht um mei anlage auf mich einzustimmen

Ich denke das es an einer falschen Gehäuse abstimmung liegt, dadurch spielt dein Woofer die bestimmten Frequenzen nicht oder halt nur leiser.

@ fr34k bei so High End produkten die du drin hast muss es ja perfekt drücken, oder dröhnen😉
Bewegen sich den beim Bass auch deine Haare?

ja man ich weiß..das mit den haaren klingt schwer prollmäßig 😁...aber ich wollt nur verdeutlichen, welches gefühl ich mein ;>...mhh das mit dem gehäuse kann sein..ich hab das gefühl das is en bissle klein..ich glaub ich ma da ma muhwolle oder so rein

@MD: KLar bewegen sich die Haare bei dem Sound, nur nicht im Takt sondern aufwärts 😁 (meine Novex, etc)

(mal im Ernst: Haare zum Mitschwingen bringen ist doch garnicht schwer..)

@Threadstarter:
Mit Muhwolle vergrößerst doch das virtuelle Volumen, er spielt dann tiefer.. du redest doch vom Hochbass, also versuch mal die höhere Trennung, übergangsweise.

Ähnliche Themen

mhh...da müsst ich erstnochma neue module von Steg bestellen...was meint ihr denn, ab wo ich denn dann abtrennen soll?...so 100hz vllt?

100Hz ist ok, würde aber eher zu 90 tendieren. Aber ob es daran liegt glaube ich irgendwie nicht, da ich auch sehr viel House, auch mit diversen Bässen, und ich trenne meinen Sub momentan bei 80Hz und würde schon sagen, das ich in jeder lebenslage genug Bass habe ;-) Die LS spielen dann ab 100Hz (tiefer machen die nicht mit). Vielleicht hast Du auch das Problem, dass der Sub durch die LS ausgelöscht werden, da die ja 10Hz gemeinsam spielen.

also sollte ich das frontsystem erst ab 80 spielen lassen?...oder vllt einfach alles?..aber ich versteh net ganz, was das damit zu tun haben soll, wenn das fs und der sub einfach 10hz zusammen spielen

Wenn die so zu sagen gegenphasig spielen wird der Ton nicht lauter wenn sie das gleiche spielen, sondern löschen sich gegenseitig aus. Dreh einfach mal das Kabel am Sub, also vertausche die mal, vielleicht spielen die dann "gleichphasig".

Kann genau so an deinen Liedern liegen.
Sind das Original?
Wenn sie nicht umgewandelt werden geht oft der Klang oder Bass mit drauf.

jo manche sind schon kack mp3s...aber das sin se eigl alle...ich hab ohne schice fast alles original und rip mir das dann selber am pc..es sin also eigl alle gleich gerippt...daran kanns eigl weniger liegen

Wieviel Liter hat den dein Gehäuse für den Sub, Bassreflex oder geschlossen? Falls Bassreflex was für ne Länge und Durchmesser hat das BR-Rohr?

die staerke der haarvibration ist an sich ungeeignet als messskala es kommt da naemlich auch auf die laenge der haare, den durchmesser deiner haare, die haltekraft der wurzel in max Nm und der aufgetragenen gelstaerke in milimeter an.

mal ohne flax, wenn du hip hop spielst und dann house dann muesste der bass sehr aehnlich sein wenn er in den gleichen frequenzen spielt. wenn nicht dann ist es normal dass er anders rueberkommt - aber das ist zum teil ja auch gewollt! natuerlich kann es auch sein dass dein front system nicht genug kick/mittelbass bringt, hast du denn ordentlich gedaemmt und vor allem die aufnahmen verstaerkt!?

wenn du den sub hoeher abtrennst hast du zwar vielleicht mehr bass in dem bereich aber andererseits gehst du auch das risiko ein dass es droehnt/du den sub orten kannst oder er unpraezise spielt.
vielleicht auch einfach mal asuprobieren den sub leiser zu stellen bzw das front system lauter, oft ist der sub naemlich einfach zu "dominant".

mfg
doenen

EDIT: mehase wieso geht dein system denn nicht unter 100hz? das focal muesste doch locker bis 80 wenigstens schaffen! oder hast du noch nicht gedaemmt!?

ja, genau.
wie ist gehäuse gebaut?
hast du irgendwelche herstellerempfehlungen?
oder evtl von jemandem berechnen lassen?
oder hast es selbst nach "augenmass" gebaut?

also ich hab en 32 liter gehäuse, geschlossen...in nem andern forum ham die mir ma gesagt das würde so passen (sry, dass ich fremdgegangen bin 😉)...mhh...vieleicht isses ja echt einfach so gewollt..ich mein..ich hab ja jetzt kein Problem in dem sinne, sondern wöllt nur, dass der bass halt mehr drückt...das ich dann den sub deswegen eher leiser machen soll check ich irgendwie grad gar net o0...das frontsystem is schon gut verbaut..gedämmt hab ich beide türen mit 15 bitumenplatten...also daran liegts sicher net...

Deine Antwort