Optimierung meiner Anlage...

Seit gestern is meine Anlage entlich komplett eingebaut und auch eingestellt und so 😁...aber es gibt ein kleines problemchen
Wenn ich zum Beispiel Hip-Hop hör drückt der bass sau mäßig^^...da spür ich teilweise, wie meine harre sich deswegen bewegen o0...aber wenn ich dann z.b. House hör is der Bass nicht mehr soo stark...:/
Ich weiß ja eigentlich wodrand das liegt...weil wahrscheinlich die Bässe von House über 80 Hz oder so spielen(ich hab den Bass bis 80 Hz abgetrennt und das Fs läuft ab 70Hz)...aber meint ihr das Problem würde sich ändern, wenn ich jetzt einfach den Sub bis vieleicht 100Hz spielen lasse?...dann wird er doch aber auch unpräziser, weil er so viel zeugs spielen muss...
mmhh sacht ma eure meinung plz 🙂
Tightlist

23 Antworten

mhhh.
evtl mit nem BR gehäuse versuchen.
vorrausgestzt der bass ist dafür geeignet....
musst dich mal erkundigen

wäre er ganz sicher...kann man vieleicht sogar einfach in mein gehäuse en bassreflexrohr reinmachen?...solang die literzahl doch stimmt müsste das doch gehn oder?

Jo,bedenke aber, dass das Rohr ja auch ne gewisse Verdrängung hat!

Laut Winisd brauchst ein BR-Rohr bei 32 L mit 8 cm Durchmesser und 24 cm Länge.

Ähnliche Themen

Dann musst Du wohl nen neues Gehäuse bauen wenn Du das ausprobieren willst, denn das Volumen des Zylinders/Rohres ist gute 12l (pi*r²*h=Volumen). Das heißt Du hättest nur noch 20l Gehäuse... zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von mehase

Dann musst Du wohl nen neues Gehäuse bauen wenn Du das ausprobieren willst, denn das Volumen des Zylinders/Rohres ist gute 12l (pi*r²*h=Volumen). Das heißt Du hättest nur noch 20l Gehäuse... zu wenig.

Mit den Kommas happerts aber ein bisschen, oder mehase?

Wie wärs mit 1,2 L, da hätte er dann immer noch 30,8 L😉

Die kleine Differenz Rohr und Woofer kannst mit Dämmwolle ausgleichen, also kein Prob mit deim Gehäuse....

Japp, schonwieder vertan. Keine gute Zeit für mich, sind nur 1,2l und das wäre dann allerdings möglich so einfach nen Rohr darein zu legen... thx

mhh das überleg ich mir glaub ich ma...ich hab nur en bissle schiss, dass ich jetzt en loch da reinschneide und es danach einfach nur schice klingt o0...mhh ich guck ma was ich mach :>

Wenn du dir mit Winisd den Frequenzgang anschaust kannst bei deinem Gehäuse als BR nichts sagen, sieht ganz gut aus. Der unterschied ist halt das er als BR viel stärker drückt und erst bei ca 13 Hz einsetzt, aber das reicht ja.

Deine Antwort