Optimale Fahrweiße den Spitverbrauch gering zu halten
Hey Leute, fahre nun Seit gestern meine F Sort (gedrosselt) und bin gestern bei dem schönen Wetter 140km gefahren.
Anfangs wars mir natürlich wichtig das Fahrzeug erstmal kennenzulernen und bin erstmal in der Stadt herumgefahren. Alles langsam und gemühtlich. Immer recht früh geschalten bei 3-5k Umdrehungen.
Hab für 22 Euro getankt bei (1,66€ Spritpreis) und der Tank ist immernoch relativ voll. Also vll. etwas unter der Hälfte ist noch drin.
Nun wollte ich mal fragen wie denn die optimalste Fahrweiße ist um Sprit zu fahren.
Also die Motorräder sind ja dafür ausgelegt das man sie ruig ewig weit hochdrehen kann, dann ist aber denke ich mal auch der Verbrauch höher?
Und wann sollte man so in der Stadt ca. schalten wenn man gemütlich fahren soll? Ist da 3-5k Umdrehungen in Ordnung? Oder kann das vll. irgendwelche Nachfolgeschäden mit sich bringen? Ich hab leider keine Ahnung :roll:
Bitte bedenkt das sie auf 48PS gedrosselt ist (keine Ahnung ob das was damit zutun hat).
Und noch eine Frage. Wie ist das denn wenn ich so hoch schalte das sich der Drehzahlzeiger nichtmehr bewegt? Also stellt euch vor ihr seit ziemlich langsam aber in einem so hohen Gang das die Drehzahlnadel immer auf 2k bleibt, was bei meiner sogar Standard ist, die hat irgendwie generell immer 2k Umdrehungen. Herscht dann wiederrum ein höherer Sprit verbrauch? Und mir kommt das immer ziemlich ungesund vor weil das Motorrad dann manchmal auchschon ein wenig anfängt zu stottern wenn man zuuu langsam ist (ansonsten geht es).
Ich frage weil mir das beim ausprobieren von den ganzen Gängen und dem Spiel mit dem Gas usw. ein paar mal passiert ist. Das ich eben zu langsam war, mein Gang zu hoch, und sich die Drehzahlnadel kein Stück bewegt hat bzw. so auf 2k Umdrehungen war.
Beste Antwort im Thema
abend,
wenn du so anfängst motorrad zu fahren, (nach dem verbrauch zu schauen),
dann verkauf sie wieder und kauf dir nen roller.
ist nicht böse gemeint,aber man(n) (oder frau), fährt nicht motorrad um sprit zu sparen sondern weil es einfach spass macht.
mfg mirko
23 Antworten
4-Takter ist ganz einfach. Je weniger Drehzahl, desto weniger Verbrauch. Das ganz im höhsten Gang. Ist der höhste Gang schon drin, eine niedrige Geschw. wählen. Der Windwiederstand steigt im Quadrat zur Geschw. Heisst statt 50 sind 100km/h, musst du 4x soviel Winddruck einplanen. Die niedrigste zu fahrende Drehzahl ist dann die, wo der Motor "rund" läuft. Beim Motorrad ist noch wichtig, dass die Kette nicht "schlägt".
abend,
wenn du so anfängst motorrad zu fahren, (nach dem verbrauch zu schauen),
dann verkauf sie wieder und kauf dir nen roller.
ist nicht böse gemeint,aber man(n) (oder frau), fährt nicht motorrad um sprit zu sparen sondern weil es einfach spass macht.
mfg mirko
Fahrweiße - meinten Sie "Berliner Weiße"?
Ich fahre Motorrad auch, um Sprit zu sparen.
Am niedrigsten ist der Verbrauch normalerweise im höchsten Gang, und dann bei dem Tempo, bei dem der Motor gerade noch rund läuft. Ein Gang niedriger bei entsprechend niedrigerem Tempo ist aber fast genauso sparsam. Darunter steigt er dann an, weil der Luftwiderstand immer irrelevanter wird aber der Motor mehr Umdrehungen bei derselben Strecke leistet.
Ist doch eine Führerscheinfrage: Wie spare ich Sprit? So früh wie möglich hochschalten, so spät wie möglich runterschalten. So einfach ist das...
Ähnliche Themen
Warum muss bewusstes Fahren nicht mit Motorradfahren passen? Ich fahre auch so oft wie es geht im 6.Gang... Kraft genug ist da, also warum sollte ich im 3. der 4. durch den Ort lärmen...??
Seh ich genauso wie papstpower...
Motorradfahren ist für mich Hobby und soll Spaß machen.
Ich hätte keine Lust, dabei die ganze Zeit ans Geld zu denken.
Dann wäre für mich der Spaß zumindest teilweise weg!
Nur mal auf Spritverbrauch gerechnet, wenn's dir auf die endlichen Ölreserven ankommt:
Wenn du auf eine einzige längere Urlaubs-Flugreise (15 tkm hin und zurück) verzichtest, kannst du damit 27,5 Jahre lang bei 6000 km Moped pro Jahr 1 Liter Mehrverbrauch pro 100 km ausgleichen!
Und durch Fahren im höheren Gang... sparst du nur mühevoll einen ganzen Liter pro 100 km ein.
Auf's Geld gerechnet, sieht es ähnlich aus.
Neben dem Fahren bei gemäßigten Drehzahlen kannst du auch frühzeitig in höhere Gange schalten und dann erst "richtig" beschleunigen. Das schont das Material und senkt den Verbrauch. Weiterhin kannst du vorausschauend fahren und statt der Bremse den Motor zur Verzögerung (ausrollen im hohen Gang) nutzen, dann spart die "Schubabschaltung" auch Sprit. Beim Motorrad wird zwar im Gegensatz zum Auto weiterhin Sprit eingespritzt, der Sicherheit zuliebe.
Dein Hauptaugenmerk sollte gerade in der ersten Saison jedoch auf Handhabung und der sauberen Linienwahl liegen.
Ich weiss gar nicht wie die schiene mit "keinen Sprit geizen" kommt? Ich fahre normal im höhstmöglichen gang. Sollte es notwenidig sein, schalte ich runter. Das hat nichts mit Knauserfahrerei zu tun. Mir tun nur die armen Irren leid, die mit 50 im 3. Gang durch die Ortschaften lärmen um möglich gut aufzufallen und um mit max. Beschl. rausbeschl. zu können. Die ganzen 600ter Krawallmacher kann ich im Schnitt ganz gut belästigen, ohne hohes Drehzahllevel.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Ich weiss gar nicht wie die schiene mit "keinen Sprit geizen" kommt? Ich fahre normal im höhstmöglichen gang. Sollte es notwenidig sein, schalte ich runter. Das hat nichts mit Knauserfahrerei zu tun. ...
Ganz genau. Aber ist das nicht ein völlig anderes Thema? 😁
Du machst das ja anscheinend nicht, um Sprit zu sparen.
Rückfrage: wie kommst du darauf, dass jeder, der nicht an den Sprit denkt, im kleinen Gang durch's Ort fährt? Das setzt du ja anscheinend voraus. Versteh ich nicht. Ich mach's genauso wie du, aber nicht wegen dem Sprit.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
... Mir tun nur die armen Irren leid, die mit 50 im 3. Gang durch die Ortschaften lärmen um möglich gut aufzufallen und um mit max. Beschl. rausbeschl. zu können. Die ganzen 600ter Krawallmacher kann ich im Schnitt ganz gut belästigen, ohne hohes Drehzahllevel.
Mir auch!
Deine bevorzugte Fahrweise hängt aber alleine am Moped. Nicht jedes hat großes Drehmoment untenrum, wie unsere beiden Mopeds. Aber selbst wenn, es gibt keinen Grund, am Ortsausgangsschild ein Beschleunigungsrennen zu beginnen.
Dass man immer möglichst "anwohnerschonend" fährt, sollte klar sein, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.
Wenn jemand weit außerhalb auf einer herrlich kurvigen Strecke im Wald auch nur ansatzweise an den Verbrauch denkt, anstatt Spaß zu haben, können das viele aber nicht verstehen. Ich auch nicht. Daher kommt wohl die "Schiene".
Das ist so wie Kuchen backen, aber Mehl sparen. Oder Kaffee trinken, aber Wasser sparen. Laufen, aber die Schuhsohlen schonen. In einen Kletterpark gehen, aber möglichst wenig anstrengen wollen. Letzteres passt wohl am besten, ist reine Freizeitbeschäftigung und man könnte es auch einfach ganz sein lassen.
XX-Ghost ich glaube du hast den Sinn von meinem Anfangspost nicht verstanden und hast dir da einfach irgendwas rausinterpretiert.
Wer sagt denn das ich beim fahren Sprit sparen möchte? Ich wollte lediglich wissen WIE man sparsam fährt, weiter nichts. Wie ich dann im Endeffekt fahre ist ja mein Ding.
Das ist ja wie wenn man in einem Kletterpark nicht fragen darf wie man beim klettern Kraft sparen kann damit man es auch bis ganz nach oben schaft. 😉
Er bekommt vll. gesagt an etwas ebeneren Stellen eine kleine Pause zu machen. Wie er dann im Endeffekt aber klettert ist sein Ding.
Aber danke Männer, ich denke ich habs verstanden 🙂
O. k., sorry.
Zitat:
Original geschrieben von paddycbr
Wer sagt denn das ich beim fahren Sprit sparen möchte? Ich wollte lediglich wissen WIE man sparsam fährt,...
Das sind natürlich zwei völlig verschiedene Dinge, hat im Normalfall nichts miteinander zu tun. 😉
Das hatte ich nicht beachtet.
Ich bessere mich.
Die beste Methode um Sprit zu sparen war das Frühjahr-Wetter. Mann, hab ich da Sprit gespart. Dafür darf ich während dem Rest dieses Jahres auch ein bißchen mehr aufdrehen....