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Ladespannung zu gering

Honda Motorrad CBR 125

Hallo,

ich hab ein Problem mit einer CBR125R JC34 und zwar die Ladespannung ist zu gering.
Wenn ich die CBR starte, geht die Spanung kurzzeitig auf ~11,5V runter, dann pendelt sich sich bei grob 12-12,5V wieder ein. Wenn ich die Motordrehzahl erhöhe, sinkt die Spannung.
Wenn ich den Motor dann runtertouren lasse, steigt die Spannung auf 13,xV.
Ich dachte zuerst an den Gleichrichter, den ich gegen ein Gebrauchtteil ersetzt habe.
Leider brachte der Tausch keine Besserung, die Werte sind leicht anders, aber der Sollwert wird nicht erreicht.

Für was sind eigentlich die Teile 6+7?
http://www.bike-parts-honda.de/...1-CBR125R4-2004-F__2800-CBR+125.html
Und wie kann man messen, ob diese noch in Ordnung sind? Die Bauteile hatten bei mir leichten Grünspan.

14 Antworten

Warum kaufst du gebraucht? Woher weisst du, dass dieses teil nicht auch defekt ist?

Was auch immer dein gleichrichter ist. Wenn dann tippe ich auf den limaregler. Der sollte nicht zuviel kosten. Deswegen auch kein gebrauchtkauf.

Die lima ausgangspannung kann man messen. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Da kommen 30-40 volt an...

Hast du das gekauft?
http://m.ebay.de/sch/sis.html?...

Wofür genau die Teile 6 + 7 auf der Abbildung sind kann ich Dir nicht sagen. Sehen aus wie Relais, sollen aber wohl Gleichrichter sein. Kann Dir aber nicht sagen ob die mit zum Ladekreis zählen. Der eigentliche Regler/Gleichrichter sollte Teil Nr. 5 sein.

Generell ist es normal dass die Spannung beim Starten z.T. deutlich in die Knie geht. Abgesehen vom Anlasser selbst, der schon sehr ordentlich Strom ziehen kann, fangen bei vielen Moppeds die Benzinpumpen an, ein paar Sekunden lang zu fördern.

Übliche Fehlerquellen bei zu geringer Ladespannung sind Regler oder Lichtmaschine oder Batterie. Aber auch korrodierte bzw. oxidierte Steckverbindungen können zu einem erhöhten Übergangswiderstand und somit zu vermindertem Stromfluss führen, im blödsten Fall zu einem Reglerdefekt. Darum würde ich zu aller erst mal alle Steckverbindungen - insbesondere die von/zum Regler sowie von/zur Lichtmaschine prüfen, ggf. mit Caracho oder WC50 oder ähnlichem behandeln und gründlich und vollständig!!! vom Schmodder befreien, dann erneut die Ladespannung messen.

Defekte Regler/Gleichrichter sind leider eine weit verbreitete Honda-Krankheit, die man aber mit wenigen Maßnahmen ganz gut in den Griff bekommen kann. Im Übrigen würde auch ich keinen gebrauchten Regler kaufen. Ich habe einen (neuen) China-Regler für weniger als 30 Euro verbaut. Mit einigen wenigen Tuning-Maßnahmen läuft dieser Regler nun seit 4 Jahren und über 40.000km einwandfrei.

Kennst Du Dich in Sachen Elektrik aus? Dann schick' mir doch mal eine PN mit Deiner E-Mail Adresse und ich schicke Dir ein Messprotokoll sowie eine Anleitung dazu. Die Messungen führen im Idealfall zu einer eindeutigen Identifikation der Fehlerquelle.

Übrigens ist es grundsätzlich richtig, dass mit steigender Drehzahl die Spannung nach oben hin wieder ein wenig abnimmt. Bei meiner beispielsweise ist die Ladespannung bei 1600 Touren am höchsten. Alle Drehzahlen darüber führen wieder zu einer (sehr geringfügigen) Abnahme der Spannung.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 12. März 2016 um 15:39:04 Uhr:


Warum kaufst du gebraucht? Woher weisst du, dass dieses teil nicht auch defekt ist?

Was auch immer dein gleichrichter ist. Wenn dann tippe ich auf den limaregler. Der sollte nicht zuviel kosten. Deswegen auch kein gebrauchtkauf.

Die lima ausgangspannung kann man messen. Da kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Da kommen 30-40 volt an...

Hast du das gekauft?
http://m.ebay.de/sch/sis.html?...

Ich glaube Du kennst Du Ersatzteilpreise bei Motorrädern nicht..
Der Gleichrichter alias Lichtmaschinenregler kostet neu 190€!

Die 40-50V AC auf den Lima Adern habe ich... wie gesagt, ich habe ein Problem mit der Ladespannung.

Der Link führt zu einer Übersicht, aber ja, ich habe ihn von eBay.

Zitat:

Wofür genau die Teile 6 + 7 auf der Abbildung sind kann ich Dir nicht sagen. Sehen aus wie Relais, sollen aber wohl Gleichrichter sein. Kann Dir aber nicht sagen ob die mit zum Ladekreis zählen. Der eigentliche Regler/Gleichrichter sollte Teil Nr. 5 sein.

 

Generell ist es normal dass die Spannung beim Starten z.T. deutlich in die Knie geht. Abgesehen vom Anlasser selbst, der schon sehr ordentlich Strom ziehen kann, fangen bei vielen Moppeds die Benzinpumpen an, ein paar Sekunden lang zu fördern.

 

Übliche Fehlerquellen bei zu geringer Ladespannung sind Regler oder Lichtmaschine oder Batterie. Aber auch korrodierte bzw. oxidierte Steckverbindungen können zu einem erhöhten Übergangswiderstand und somit zu vermindertem Stromfluss führen, im blödsten Fall zu einem Reglerdefekt. Darum würde ich zu aller erst mal alle Steckverbindungen - insbesondere die von/zum Regler sowie von/zur Lichtmaschine prüfen, ggf. mit Caracho oder WC50 oder ähnlichem behandeln und gründlich und vollständig!!! vom Schmodder befreien, dann erneut die Ladespannung messen.

 

Defekte Regler/Gleichrichter sind leider eine weit verbreitete Honda-Krankheit, die man aber mit wenigen Maßnahmen ganz gut in den Griff bekommen kann. Im Übrigen würde auch ich keinen gebrauchten Regler kaufen. Ich habe einen (neuen) China-Regler für weniger als 30 Euro verbaut. Mit einigen wenigen Tuning-Maßnahmen läuft dieser Regler nun seit 4 Jahren und über 40.000km einwandfrei.

 

Kennst Du Dich in Sachen Elektrik aus? Dann schick' mir doch mal eine PN mit Deiner E-Mail Adresse und ich schicke Dir ein Messprotokoll sowie eine Anleitung dazu. Die Messungen führen im Idealfall zu einer eindeutigen Identifikation der Fehlerquelle.

 

Übrigens ist es grundsätzlich richtig, dass mit steigender Drehzahl die Spannung nach oben hin wieder ein wenig abnimmt. Bei meiner beispielsweise ist die Ladespannung bei 1600 Touren am höchsten. Alle Drehzahlen darüber führen wieder zu einer (sehr geringfügigen) Abnahme der Spannung.

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass die beiden Teile der Leerlaufschalter und Seitenständerschalter sind.
Das ist mir klar, dass beim Startvorgang die Spannung runter geht - das habe ich nur der vollständigkeitshalber geschrieben.

Die Steckverbindungen sehen soweit gut aus, also die vom Regler, als auch an der Batterie.

Sollte nicht die Ladespannung über das gesammte Drehzahlsegment über 13V sein?
Wie gesagt, dass seltsame ich bei mir, dass die 13V Marke bei mir nur beim runtertouren erreicht wird.

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 12. März 2016 um 16:46:40 Uhr:


Sollte nicht die Ladespannung über das gesammte Drehzahlsegment über 13V sein?
Wie gesagt, dass seltsame ich bei mir, dass die 13V Marke bei mir nur beim runtertouren erreicht wird.

Wie ich schon schrieb - nicht merkwürdig. Allerdings sind 13 Volt im Höchstfalle und gar nur 12 bis 12,5 Volt im Fahrbetrieb (so habe ich Dich verstanden) etwas wenig. Die Ladespannung sollte - je nach Regleraufbau - schon in Richtung 14 Volt gehen. Hast Du mal geprüft ob Deine Batterie vielleicht ziemlich entladen ist? Welche Spannung hat sie denn im Ruhezustand?

Übrigens habe ich Dir Post geschickt. Wenn Du noch nichts gefunden hast mal den Spam-Ordner durchforsten.

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Also ich bin immer noch ratlos... ich habe heute Abend, zum Test einfach mal meine Motorradbatterie angehängt (8Ah) mit einem Überbrückungskabel angehängt... die Ladespannung war zwar nicht gut, aber immer hin oberhalb von 13,xV...
Dann habe ich den alten Spannungsregler wieder angebaut... wieder 13,xV...
Die Batterie der CBR habe ich zwischenzeitlich mit einem Ladegerät mit Zellenschlussspannungserkennung geladen und ich hatte wieder 13,xV..

Kann es sein, dass entweder die CBR nicht für AGM Batterien geeignet ist?
Die CBR wird 2x/Tag 4km bewegt.. ja, nicht viel... aber andere 125er Rolle zicken hier auch nicht rum..
Eine Ruhespannung habe ich heut Abend nicht mehr durchgeführt.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass nur eine 4Ah Batterie verbaut ist, anstatt einer 5Ah - macht dass den Unterschied?

Vielen Dank übrigens für die Mail.

4ah sind völlig ok. Dann ist sie schneller voll. Aber 4km sind echt mager.
Mein roller hätte 6ah drin. Läuft mit 2,6ah lifepo4.

4km sind in der Tat wenig. Du dürftest dabei schätzungsweise mindestens fünf Minuten unterwegs sein. Daher bin ich der Meinung das müsste dennoch reichen um die durch den Starvorgang entzogene Energie wieder vollständig aufzuladen. Aber miss erst mal die Ruhespannung - mindestens eine Stunde nach dem Ladevorgang, und vor dem Starten bzw. Fahren, nicht nach dem Abstellen. Am besten vor der nächsten Fahrt. Wenn die Ruhespannung bei wenigstens 12,4V liegt ist alles im grünen Bereich. Ob nun eine 5Ah oder eine 4Ah Batterie verbaut ist - auf die Ladespannung hat das keinen Einfluss. Der Zustand der Batterie selbst ist entscheidend. Und für Dein Mopped wird auch die mit 4Ah sicher ausreichen.
Und wenn Du immer noch im Zweifel bist arbeite mal das Messprotokoll ab.

Zitat:

Dann habe ich den alten Spannungsregler wieder angebaut... wieder 13,xV...

Nur mal so ne Idee: Hast Du mal ein anderes Messgerät verwendet? Ich habe hier (unter anderem) ein billiges Multimeter, das mir bei 1,5V-Batterien grundsätzlich 2 Volt anzeigt... 🙄

Also nehmen wir an, dass ab 1,5-2t Umdrehungen, 50% der maximalen Generatorleistung verfügbar wäre...
Dann hätte ich ja da schon 125W...
Abzgl. 80W (2x35W+5W+5W Beleuchtung) und ~20W (geschätzt) für die Zündung müssten ja noch 25W übrig bleiben, d.h. ~2A.
Bei einer Starterleistung von 300W, sollte doch der entnomme Strom doch innerhalb 12s aufgeladen werden?
Die 4km werden in 10-15min. zurückgelegt (reiner Stadtverkehr).

Aber ja, ich werde noch das Messprotokoll abarbeiten.

@Peugeot106XT

Ja, ich habe schon ein anderes verwendet, daher ist eine Falschanzeige an meinem auszuschließen.
Es ist jetzt natürlich kein hochwertiges von Fluke, aber es sollten ausreichend sein.

Also der Limaregler scheint auf jeden Fall in Ordnung zu sein.

Zwischen Regler und Rahmen hat sich etwas Rost gebildet, den habe ich weggeschliffen und Kupferpaste hingeschmiert.

Ich schätze einfach, die extreme Kurzstrecke macht der Batterie zu schaffen, zumal es auch nicht mehr die neuste ist.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Ich habe auch nochmal eine Frage...
Ich fahre eine Aprilia RS4 125 (2013/25000 km) Und auch ich habe eine viel zu niedrige Ladespannung. Im Leerlauf liegt diese bei ca. 12 Volt und bei 9000 rpm nur bei 12,9 Volt. Das ist so wenig, das die Blinker im Standgas gar nicht zu erkennen sind und erst ab 9000 normal hell leuchten (LED). Aus der Lima kommen bei allen der drei Kabel gemessen bei 4000 rpm ~25 Volt. Ich bin mir nur nicht sicher ob dies normal ist? Regler hab ich auch bereits durch einen neuen gebrauchten gewechselt, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
MfG. Felix

Klaro, NEUE Ersatzteile kaufen! Die Lima müsste denk ich auch mehr liefern...

Klaro, NEUE Ersatzteile kaufen! Die Lima müsste denk ich auch mehr liefern...

Man sagt sie müsste so um die 50-70 Volt liefern, heißt das, dass diese bei jedem Kabel bzw. Bei jeder Messung Anliegen müssten oder insgesamt bei allen drei zusammengezählt?
Keine Sorge der Regler ist nicht das Problem, dieser ist von einem Händler und wurde sogar noch vorgeführt 😉

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