ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Optimale Drehzahl Majesty 400

Optimale Drehzahl Majesty 400

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 14:12

Liebe Gemeinschaft.

 

Habe an der Yamaha Majesty 400 die Kupplung sowie Varoomatik getauscht.

Da es ein riesen Unterschied zu vorher ist wollte ich mich bei Euch erkundigen welche Drehzahlen Eure Majesty bei welcher Geschwindigkeit und bei "Vollgas" hat..

 

LG mahone

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo mahone,

sofern du Originalteile eingebaut hast, brauchst du dir um eine Abstimmung der Komponenten keine Gedanken zu machen. :)

Die Kupplungsglocke hast du doch hoffentlich auch ersetzt.

Gruß Wolfi

PS: Majesty 400 Fahrer sind hier rar. Und falls doch der eine oder andere einen fährt, sind es neuere Fahrzeuge, die m.E. als Vergleichsmaßstab nur bedingt geeignet sind.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 16:32

Bisher habe ich sie noch nicht getauscht. Steht aber auf dem Plan.

Habe die Kupplung getauscht und zudem die Variomatik gewechselt sodass jetzt eine Multivar 2000 drin ist.

 

Mir kommt es vom Baugefühl lauter vor...

 

Geht die Drehlzahl bei neuer Kupplungsglocke runter ? Könnte schließlich auch noch die Feder wechseln

Die Rollengewichte könnten zu leicht sein.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 16:52

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Mai 2019 um 18:39:35 Uhr:

Die Rollengewichte könnten zu leicht sein.

Ist eine neue Variomatik (Multivar 2000) drinne. Wie findet man die passenden Gewichte (ohne probieren)??

 

An den alten orientieren? (Aber war andere Vario)

 

VG

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 17:15

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Mai 2019 um 18:39:35 Uhr:

Die Rollengewichte könnten zu leicht sein.

Original waren 15 g Gewichte drinne.

Bei der Multivar waren 12g und 10g dabei. Habe die 12g rein getan... (also in die Neue)

 

Falsch??

Wenn deine 15 g noch einigermaßen waren die eben rein machen zum testen und du wirst sehen ob es besser wird.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 17:48

Ja. Sind Tip Top.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 18:42

editiert, da Kontext entfernt - twindance/MT-Moderation

Jeder fängt Klein an

Dass man sich im Forum austauscht ist doch normal. Ich habe meine Fragen höflich formuliert. Wo ist dein Problem ?

Auweia, 12 Gramm ist mit Sicherheit zu leicht. Das kann doch nur eine einzige Drehzahlorgie sein. Die alten 15-Gramm-Gewichte wirst du nicht in die Multivar einsetzen können, da die Maße nicht übereinstimmen.

Die Multivar ist in den unteren Geschwindigkeitsbereichen ohnehin Drehzahlintensiver, was durch die flacheren Laufbahmen bedingt ist und eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Um das Drehzahlniveau nicht ausufern zu lassen, empfiehlt es sich bei dem originalen Gewichtsmaß zu bleiben. Und da halte ich die 15 Gramm schon für reichlich wenig für einen 400er.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:12

Habe heute mal im warmen Zustand getestet:

Bis 100 km/h ca 6500 U. und dann geht es langsam hoch bis ca. 7100 U. (150 km/h)

 

Was ich als höher empfinde sind die ca. 5000 U. bei 30 km/h

 

Zitat:

@mahone-87 schrieb am 8. Mai 2019 um 20:12:17 Uhr:

Habe heute mal im warmen Zustand getestet:

Bis 100 km/h ca 6500 U. und dann geht es langsam hoch bis ca. 7100 U. (150 km/h)

Was ich als höher empfinde sind die ca. 5000 U. bei 30 km/h

@mahone-87

Die Vollgasbeschleunigungsdrehzahl von 6.500 U/min geht in Ordnung.

Beim konstanten Dahinrollen mit 30 km/h sollten aber keine 5.000 Umdrehungen anliegen, ca. 3.000 wären eher passend.

Wie war es denn vor dem Austausch bei konstanter Fahrt mit nur 30 km/h?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 12:34

Ich weiß es nicht. Aber gefühlt einiges weniger.. werde gleich nochmal wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Optimale Drehzahl Majesty 400