Optimale Bremswirkung ohne ABS
Ich würde gerne mal wissen wie der Bremsweg am kürzesten ist, wenn man kein ABS hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass komplett blockierende Räder ausser, das man die Spur verliert, nicht sehr wirkungsvoll sind... oder doch ?
Bringt es was bei voll getretener Bremse zusätzlich die Handbremse zu ziehen ?
Sollte man den Motor als Bremse Mitbenutzen, indem man einen niedrigen gang wählt ?
Fragen über fragen.... und hoffentlich anregende Antworten 😁
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frack
man sollte vll. auch nicht vergessen, dass es beim blockieren auf die breite der reifen ankommt. ein 245er hat THEORETISCH 50% mehr bremsleistung als ein 155er.
Das ist leider schlichtweg falsch!
Wichtig ist beim Bremsen die Kraft pro Fläche.
Wenn also 1t Gewicht auf 4x 155mm Reifenbreite lasten drückt dieses Gewicht den Reifen fester "in den Asphalt" als bei 4x 245mm. Der Effekt der breiteren Reifen wird also durch die Gewichtsverteilung auf eine größere Fläche völlig aufgehoben.
Daher sollte (wenn man eine ausreichend dimensionierte Bremsanlage voraussetzt) ein beladenes Fzg denselben Bremsweg haben wie ein leeres!
Zitat:
ein beladenes Fzg denselben Bremsweg haben wie ein leeres!
das musste mal meinem prof erklären, mehr masse, erhöhte trägheit, bei selber bremskraft längerer bremsweg.
was die unterschiedlichen reifenbreiten angeht: du vernachlässigst, dass der reifen nicht fest auf dem asphalt aufliegt, sondern darübergleitet. dadurch bringt der höhere druck/fläche nicht soviel, wie wenn eine größere fläche aufliegen würde.
ganz einfachere, allerdings nicht 100% vergleichbarer test:
nimm nen weichen radiergummi, leg ihn mit der großen fläche auf den tisch, drück mit einer hand mit voller kraft darauf, und versuch ihn mit der anderen zu schieben. und dann stellst du ihn mit einer kannte auf, drückst wieder mit voller kraft, und schiebst nochmal, wirst sehen du braucht wenn er mit der fläche aufliegt wesentlich mehr kraft, obwohl der druck pro fläche geringer ist.