ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Open & Start

Open & Start

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:04

Kurze Frage zu Open & Start:

Muss das Verriegeln des Fahrzeugs immer mit dem Berühren des Sensorfeldes auf der Tür geschehen, bzw. mit dem Fernbedienungs-Teil am "Schlüssel" oder verschließt sich das Fahrzeug auch selbsttätig, wenn man weiter weg geht oder über eine Zeitschaltung? Hat jemand eine Ahnung?

Schonmal Danke für die Antwort!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du musst immer manuell verriegeln und das ist auch gut so. :)

am 9. Mai 2006 um 15:17

Mir ist gesagt worden das sich das Fahrzeug beim Entfernen von selbst verriegelt!

Und so hat es auch funktioniert! Ich hab keine Sensorfeld oder irgenwas am Schlüssekl gedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Calidett

Mir ist gesagt worden das sich das Fahrzeug beim Entfernen von selbst verriegelt!

Und so hat es auch funktioniert! Ich hab keine Sensorfeld oder irgenwas am Schlüssekl gedrückt.

Hi,

also bei meinem Open & Start (Zafira B Model 2006) verriegelt sich nichts von allein. Da kann ich samt Key noch so weit und lange weg sein vom Wagen. Verriegeln ist bei mir nur mit Key in der Tasche über die Sensortasten an Fahrer- / Beifahrertür oder über die Funkbedienung selbst möglich.

Habe ich auch noch nicht gesehen oder nirgends etwas davon gelesen oder gehört, das ein automatisches Verriegeln in Abhängigkeit von Zeit und Abstand funktionieren soll.

Nenne uns doch bitte mal Details zu Deiner Erfahrung diesbezüglich calidett. Oder hast Du die Erfahrung im April bei einem Bekannten gemacht? Aprilscherz?!

Danke.

Gruß

SRG

am 10. Mai 2006 um 14:31

Ich hab im Mäzr eine Probefahrt mit einem Zafi B OPC gemacht...

Ich hatte den "Sender" nur in der Tasche. Der Wagen ging ohne irgendwas zu machen auf, und zu. Hab das sicherlich 5 Minuten probiert. Bin dann ein paar Meter weg, und hab den Schlüssel abgegeben, und siehe da der Wagen war ZU!

Der Händeler hat mir dann auch Versichert das man da nichts drücken muß, oder sonstwas... Einfach gehen und zu. Die "Drückfunktion sei nur für die Ungläubigen!

Wo wäre denn sonst auch der Gimmick, wenn man immer noch was drücken mujß???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Calidett

Ich hab im Mäzr eine Probefahrt mit einem Zafi B OPC gemacht...

Ich hatte den "Sender" nur in der Tasche. Der Wagen ging ohne irgendwas zu machen auf, und zu. Hab das sicherlich 5 Minuten probiert. Bin dann ein paar Meter weg, und hab den Schlüssel abgegeben, und siehe da der Wagen war ZU!

Der Händeler hat mir dann auch Versichert das man da nichts drücken muß, oder sonstwas... Einfach gehen und zu. Die "Drückfunktion sei nur für die Ungläubigen!

Wo wäre denn sonst auch der Gimmick, wenn man immer noch was drücken mujß???

MfG

Irgendwie witzig des ganze, bei der Opel Schulungs DVD die ich mir angeschaut habe, wo Open & Start vorgestellt und beschrieben wurde, wurde wiederrum klar gesagt und gezeigt dass das Auto entweder über den Senor im Türgriff oder über die FB verriegelt werden muss??? :confused:

Ich kenn mich auch nicht mehr aus. Mfg Christian

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 17:38

Na, das entwickelt sich ja ein wenig. Ich glaube, ich werde mal abwarten bis meiner denn endlich da ist und dann selber schauen. :confused::confused::confused:

Vielleicht lässt sich das ja nachträglich programmieren, wie die dämliche Einstellung der Zentralverriegelung beim Vectra (1x Drücken Fahrertür auf, 2x Drücken alle Türen auf).

Trotzdem vielen Dank für die Antworten, ihr dürft ruhig weiterposten, vielleicht gibt es ja noch die definitive Antwort!;)

In der Bed.-Anleitung steht auch nicht, dass er sich selbstständig verriegelt. Ich kann's auch nicht glauben, da es ein großes Sicherheitsrisiko wär.

Leider habe ich kein Open/Start aber gerade der Vorteil eines solchen Systems wäre doch, wenn es selbstständig öffnen und schliessen würde.

Ich sehe da auch kein SIcherheitsrisiko, denn ob mir einer auflauert und denn Schhlüssel klaut, das Sensorfeld drüclt oder direkt einsteigt, ist doch letztendlich total egal, wenn der Wagen dadurch geklaut wird.

Ich würde OPen/Start nur nehmen, wenn also automatisch geht und ich nur noch per Taster der Motor starten muss.

ich war grade draussen und hab das mal bei meinem ausprobiert....und er verschliesst sich nicht automatisch.

wäre auch zu umständlich, wenn sich die kiste selber verschliessen würde. wenn ich den wagen bei mir in der einfahrt unverschlossen stehen lasse - waschen, räumen, etc. - will ich doch auch nicht immer an den schlüssel denken müssen...auto auf wenn ich das will und auto zu wenn ich das will....

grüsse

@tmaibaum:

Es geht nicht darum, ob sich jemand den Schlüssel klaut, sondern ob Personen im Auto sind, die eventuell eingeschlossern werden.

Zitat:

Original geschrieben von Calidett

Ich hab im Mäzr eine Probefahrt mit einem Zafi B OPC gemacht...

Ich hatte den "Sender" nur in der Tasche. Der Wagen ging ohne irgendwas zu machen auf, und zu. Hab das sicherlich 5 Minuten probiert. Bin dann ein paar Meter weg, und hab den Schlüssel abgegeben, und siehe da der Wagen war ZU!

Der Händeler hat mir dann auch Versichert das man da nichts drücken muß, oder sonstwas... Einfach gehen und zu. Die "Drückfunktion sei nur für die Ungläubigen!

Wo wäre denn sonst auch der Gimmick, wenn man immer noch was drücken mujß???

MfG

Also das mit dem öffnen ist ja logisch. Man muß ja nur den Key in der Tasche haben und irgend eine Tür oder die Heckklappe öffnen. Dann sind alle Türen und die Heckklappe entriegelt. Oder hat sich bei dem von Dir angeschauten OPC auch noch die gewünschte Tür selbst wo Du vorgestanden hast von allein geöffnet?;-)

Ein Gimmick, wenn sich alles von allein verschließt? Beispiele ohne Ende könnte ich Dir jetzt nennen, wo diese funktionsweise ein echt nervendes Gimmick wäre.

Gut wäre, wenn man diese Funktion zur passenden Zeit haben möchte mit wenigen Einstellarbeiten am BC oder besser über die Funkbedienung einstellen könnte.

Aber lange Rede kurzer Sinn, gebe mir doch bitte die Rufnummer von dem Händler, welcher diesen OPC hat bzw. hatte. Den kann man ja einfach fragen, wie und was wie geht. Würde ich dann auch Posten die Infos, damit wir alle wissen was los ist. Weil, ich bin ganz ehrlich, entweder man kann das mit dem Verriegeln programmieren oder man hat Dich auf die Rolle genommen! Und ich glaube diese Funktion erst, wenn ich sie SELBER gesehen und an meinem getestet habe!

Gruß

SRG

P.S. Wenn Du die Nummer nicht hast, kannst Du mir ja auch nur den Händler nennen. Die Nummer besorg ich mir dann schon.

Zitat:

Original geschrieben von Calidett

Ich hatte den "Sender" nur in der Tasche. Der Wagen ging ohne irgendwas zu machen auf, und zu. Hab das sicherlich 5 Minuten probiert. Bin dann ein paar Meter weg, und hab den Schlüssel abgegeben, und siehe da der Wagen war ZU!

Hallo zusammen,

Ich hab gerade im TIS nachgeschaut und mir die interne Beschreibungvon Open & Start durchgelesen und siehe das was da steht:

"4) Fahrzeug verschließen:

 

E-KEY(Elektronischer Schlüssel ) befindet sich im Außenbereich und der Sensor an Fahrer- oder Beifahrertür wird berührt

» Alle Türen und Heckklappe werden verriegelt

Wichtig: Diese aktive Verriegelung durch Berührung des Sensors ist notwendig, das Fahrzeug verriegelt nicht bei Verlassen des Außenbereichs durch den E-KEY.

Die Türverriegelung kann nur innerhalb von 2 Sekunden durch Ziehen am Türgriff überprüft werden. Ein Ziehen am Türgriff nach mehr als 2 Sekunden wird als neuen Öffnungswunsch gewertet."

Es ist genau so beschrieben wie ichs in der Opel Schulungs DVD gveshen hab. Für mich ist es somit klar. Ich möchste aber auch nicht Calidett hier darstellen als würde er sich das ganze nur ausdenken, ich halte es durchaus für möglich dass da ein kleiner Fehler im ElektonikSystem ist der das autom. Verriegeln zulässt. So ein Fehler ist echt denkbar wir haben auch einen MerivaMj06 VFL der hat Speedlook programmiert obwohl es im Meriva nie Speedlook gab und laut Steuergerät ist es nicht einmal vorhanden(den Menüüpunkt gibts garnicht). Mfg Christian

Insp3

 

Hab gerade noch was gefunden bei der Beschreibung . Habt ihr gewusst: Wenn “InSP3” auf dem Display angezeigt wird, ist die Batterie fast entladen und sollte ersetzt werden" steht so im TIS. Falls ihr das schon gewusst habt bitte nicht steinigen:D Mfg Christian

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

In der Bed.-Anleitung steht auch nicht, dass er sich selbstständig verriegelt. Ich kann's auch nicht glauben, da es ein großes Sicherheitsrisiko wär.

Da muss ich dir energisch widersprechen. ich hatte es bei dem Renault Laguna seit Anfang 2001 dieses Keyless Entry und da bist du vom Auto knapp 2m weg - kurzes TÜTÜT und das Ding war zu. Gab nie Schwierigkeiten damit. Was soll da fuer ein Sicherheitsrisiko sein? Ich fand es geil und es kostete KEINEN Aufpreis. Und wenn du mal mit zwei vollen Haenden aus dem Auto steigst, mit dem Ellenbogen oder Knie die Tuer zuschmeist und nirgends schliessen oder gar druecken musst, lernst du dieses System richtig schaetzen. Alles andere ist eine halbe Sache. Deswegen hab ich es nicht geordert.

Damals wurde dieses System beim Renault Laguna (von der deutschen Presse besonders) belaechelt und genau wie der Startknopf und die Reifendruckkontrolle als Spielerei abgetan und heute gibt es bei Tests Punktabzug, wenn nicht wenigstens als Option verfuegbar. <kopfschuettel>

Deine Antwort
Ähnliche Themen