ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira Problem mit MKL

Opel Zafira Problem mit MKL

Opel Zafira A
Themenstarteram 24. November 2011 um 15:51

Hallo zusammen.

Habe mir vor kurzem einen Opel Zafira A gekauft,Baujahr 99 ,116 Ps 1.8 Benziner.

Manchmal leuchtet die MKL und manchmal bleibt sie aus.

Sofern die MKL leuchtet geht der Motor manchmal im Stand an der Ampel von selber aus.

Ich war in ner Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen,dort wurde der Luftmengenmesser als Fehler angegeben.

Diesen austauschen lassen,und kaum ein paar km gefahren und die MKL leuchtet wieder auf.

Während der Fahrt ruckelt der Motor kurz wenn die MKL angeht,und ich finde es kommt mir so vor als wenn nen Loch im Durchzug ist wenn die MKL leuchtet bei unter 2000 Umdrehungen.

Jetzt habe ich mal beide Tasten vom Boardcomputer festgehalten und dort steht:002 2 14972.

Ist das ein Fehlercode,oder eventuell irgendetwas anderes?

Ich möchte nicht schon wieder in die Werkstatt fahren,habe jetzt schon 2 mal 30 € bezahlt um den Fehler auslesen zu lassen und natürlich die Kosten für den Luftmengenmesser und Einbau bezahlt,aber immer noch keine Besserung.

Ein Freund meinte es kann sein das die Drosselklappe mal gereinigt werden muss oder es eventuell an der Lambdasonde liegt.

Was meint ihr dazu?

Wäre nett wenn man hier schon mal eingrenzen könnte was es sein kann,da viele Werkstätten ja einfach die Teile auf "Verdacht" austauschen,und das nach ner Zeit gut ins Geld geht und vor allem an die Nerven,ist ja auch nicht billig der ganze Aufwand.

MFG,Magicman.

Ähnliche Themen
37 Antworten

10x blinken bedeutet doch 0, somit Fehlercode P0571. In deinem Fall es es aber fast egal, da P1571 auch was mit dem Bremslichtschalter ist. Also Schalter, Birnchen und Sicherungen prüfen, ansonsten evtl. ein Kurzschluß?

Aber was hat der Bremslichtschalterfehler mit dem AGR und Luftmassenmesser zu tun?

Wie kommt der kfzi darauf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]

am 26. März 2019 um 7:53

Hallo ich grüße dich der kfzi hat den Fehler gelöscht ist jetzt fast mehrere Wochen nicht aufgetreten dann am samstag ging die Leute wieder an bin damit nachhause gefahren meine Frau hat dann den Wagen übernommen und ist einkaufen gefahren war die leuchte wieder aus vom einkaufen zurück habe ich den Wagen in die Werkstatt wieder gebracht er hat ihn wieder ausgelesen und sagte mir das es der gleiche Fehler ist wie er gelöscht hatte und sagte mir das es was mit ner verkehrten abgas Mischung oder so zu tun hat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]

Was hat der kfzi für einen Fehlercode, bekommst du keinen Ausdruck von der Diagnose (weil "er sagt"...)?

Hast du selber den Fehlercode beim ausblinken auch richtig abgelesen?

Das passt einfach nicht zusammen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]

am 26. März 2019 um 10:11

Ne Wahrscheinlichkeit hab ich den verkehrt ausgelesen also aufgeschrieben Ich selbe hab keine Ahnung davon

Ich weiß auch nicht wie der aufgeschrieben wird

Ich weiß nur in der Anzeige mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel in der Mitte hat als erstes 10x geblinkt kurz Pause 5x geblinkt kurz Pause dann 7x kurz Pause dann nur 1x weiß nicht was das heißt deswegen bin ich in die Werkstatt gefahren und der hat sein Tablett angeschlossen und er meinte das Abgass Gemisch oder irgendein Gemisch ist verkehrt das könnte das agr Ventil sein oder dieses luftmassenmesser oder könnte noch andere Teile seihen das müsste er aber dann gucken aber komisch ist das der nach ein paar Wochen aus bleibt dann angeht und nach paarmal neu starten des Fahrzeugs wieder weg geht einige sagen zu mir reinige mal das agr ventiel aber ich hab davon kein Plan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]

Ich würde mal den kfzi wechseln. Wenn er meint, es sei das AGR- Ventil, hat er keine Ahnung. Der Z18XE hat kein solches Ventil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]

Du hast ja die Meldung ausgeblinkert. War danach die Lampe aus, oder hat die nach einiger Zeit nochmal angefangen zu blinken? Dann ist nämlich noch mind. ein weiterer Fehlercode gespeichert.

Also, bitte nochmal ausblinkern, und nach der ersten Nummer noch einige Zeit warten, 1/2 Minute etwa, ob noch andere Codes kommen, und die dann genauso auszählen. 10 blinker = 0 , 1 bis 9 blinker entsprechen 1 bis 9. davor hängst du ein P und dann kannst du über google mit opel und Pxxxx (die Nummer ist immer 4 stellig) danach suchen. Und/oder natürlich hier posten.

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]

am 29. März 2019 um 8:51

Hey guten Morgen erst mal hast du recht der hat überhaupt kein agr ventiel und zweiten hallo Dirk der zählt keinen weiteren Fehler auf nur den ich beschrieben habe lg mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]

Wenn Du einen Laptop hast, bist Du mit dem Kauf eines „China-Krachers“ eher auf der sicheren Seite. Da kannst Du die Fehler anzeigen lassen, löschen und mit den richtigen Fehlercodes und -beschreibungen weiter Unterstützung bei der Abhilfe suchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen