ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira Problem mit MKL

Opel Zafira Problem mit MKL

Opel Zafira A
Themenstarteram 24. November 2011 um 15:51

Hallo zusammen.

Habe mir vor kurzem einen Opel Zafira A gekauft,Baujahr 99 ,116 Ps 1.8 Benziner.

Manchmal leuchtet die MKL und manchmal bleibt sie aus.

Sofern die MKL leuchtet geht der Motor manchmal im Stand an der Ampel von selber aus.

Ich war in ner Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen,dort wurde der Luftmengenmesser als Fehler angegeben.

Diesen austauschen lassen,und kaum ein paar km gefahren und die MKL leuchtet wieder auf.

Während der Fahrt ruckelt der Motor kurz wenn die MKL angeht,und ich finde es kommt mir so vor als wenn nen Loch im Durchzug ist wenn die MKL leuchtet bei unter 2000 Umdrehungen.

Jetzt habe ich mal beide Tasten vom Boardcomputer festgehalten und dort steht:002 2 14972.

Ist das ein Fehlercode,oder eventuell irgendetwas anderes?

Ich möchte nicht schon wieder in die Werkstatt fahren,habe jetzt schon 2 mal 30 € bezahlt um den Fehler auslesen zu lassen und natürlich die Kosten für den Luftmengenmesser und Einbau bezahlt,aber immer noch keine Besserung.

Ein Freund meinte es kann sein das die Drosselklappe mal gereinigt werden muss oder es eventuell an der Lambdasonde liegt.

Was meint ihr dazu?

Wäre nett wenn man hier schon mal eingrenzen könnte was es sein kann,da viele Werkstätten ja einfach die Teile auf "Verdacht" austauschen,und das nach ner Zeit gut ins Geld geht und vor allem an die Nerven,ist ja auch nicht billig der ganze Aufwand.

MFG,Magicman.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Magicman27

Hallo zusammen.

Habe mir vor kurzem einen Opel Zafira A gekauft,Baujahr 99 ,116 Ps 1.8 Benziner.

Manchmal leuchtet die MKL und manchmal bleibt sie aus.

Sofern die MKL leuchtet geht der Motor manchmal im Stand an der Ampel von selber aus.

Ich war in ner Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen,dort wurde der Luftmengenmesser als Fehler angegeben.

Diesen austauschen lassen,und kaum ein paar km gefahren und die MKL leuchtet wieder auf.

Während der Fahrt ruckelt der Motor kurz wenn die MKL angeht,und ich finde es kommt mir so vor als wenn nen Loch im Durchzug ist wenn die MKL leuchtet bei unter 2000 Umdrehungen.

Jetzt habe ich mal beide Tasten vom Boardcomputer festgehalten und dort steht:002 2 14972.

Ist das ein Fehlercode,oder eventuell irgendetwas anderes?

Ich möchte nicht schon wieder in die Werkstatt fahren,habe jetzt schon 2 mal 30 € bezahlt um den Fehler auslesen zu lassen und natürlich die Kosten für den Luftmengenmesser und Einbau bezahlt,aber immer noch keine Besserung.

Ein Freund meinte es kann sein das die Drosselklappe mal gereinigt werden muss oder es eventuell an der Lambdasonde liegt.

Was meint ihr dazu?

Wäre nett wenn man hier schon mal eingrenzen könnte was es sein kann,da viele Werkstätten ja einfach die Teile auf "Verdacht" austauschen,und das nach ner Zeit gut ins Geld geht und vor allem an die Nerven,ist ja auch nicht billig der ganze Aufwand.

MFG,Magicman.

Hi,

also ich hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem mit meinem Zafira A, Bj 1999, 1,8 und meine Werkstatt des Vertrauens stellte anschließend fest, dass die Drosselklappe erneuert werden musste. Nach Einbau derselben ging es nur ein paar Tage gut und dann trat der Fehler (Aufleuchten der gelben MKL) wieder auf. Mein Werkstattleister erklärte mir aber vorher schon, dass auch eventuell auch das Steuergerät einen Fehler hat. Er baute es aus und ließ es reparieren. Nach wiederholten Einbau desselben - siehe da - mein Zafira fährt wieder wie einst ohne Probleme. Er geht nicht aus und die Lampen leuchten nur noch beim Starten und bleiben danach alle dunkel. Ich bin froh, das mein persönlicher WSL den Fehler so schnell gefunden hat.

Hoffe, das ich gut über den Winter komme und der Zafi keine weiteren Probleme macht. Ansonsten ein zuverlässiger Partner.

Gruß

Hallo, sollte es sich um den X18XE1 handeln, dann hatte ich das gleiche Problem und der Tip deines Bekannten ist richtig. Anleitung und Bilder findest du hier:http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm, lass uns wissen wenns geklappt hat.

Netten Abend noch.

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:12

Der Link funktioniert leider nicht richtig.

Könntest du ihn nochmal reinsetzen,kann man ja normal selber machen mit der Drosselklappe oder?

Geht dadurch dann auch die MKL aus?

 

Edit:Funktioniert doch,am Ende war nur nen , dran.

Ich werds am Wochenende mal versuchen,und berichte dann ob es sich etwas gebessert hat.

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:37

@sagemd2

Wieviel hat dich das ganze gekostet?

Steuergerät ist ja nicht gerade billig wenn etwas dran ist,mir wurde schon vorgeschlagen die Software neu aufspielen zu lassen.

Aber alles auf "Verdacht" ist natürlich so ne Sache.

welcher fc?bei gewissen fc bei den motor und lmm gibts ne recht einfache lösung mitn extra-massekabel.

Na klar kann man(n) das selber machen , ist nicht schwierig. MKL war danach nicht mehr am leuchten.

Was ULFX mit dem Masse-Kit bzw. Kabel wurde bei mir auch gemacht,genauso der LMM, bis zur nächsten Ampel, dann war das Problem wieder da. Das mit der Dk reinigen geht einfach,relativ zügig und kostet nichts. Viel Spaß am Wochenende und viel Erfolg

am 25. November 2011 um 9:38

@Magicman,

Die Drosselklappe wurde bei mir auch erst gereinigt, brachte aber nur kurzfristig Erfolg. Mußte anschließend doch eine neue rein, Kosten bei ca. 300 € plus Einbau und Reparatur des Steuergerätes habe ich knapp 800 € bezahlt. Bin froh, das er wieder zuverlässig fährt. In einer OPEL-Werkstatt hätte ich wesentlich mehr bezahlt.

Meine

OPEL ZAFIRA A

Opel OE

F 75 1.6 16 V

ELEG. 1. OQX75 1.6 cc 101 PS 74 KW

wie viel Lambdasonde Hat ? eins vorne und eins hinter bei dem Katalysator ?

Meine auto stottert ab 30 km bis 75 km und der Mechanik sagt mann muß Drosselklappe, steure gerät, Fc Massekabel, Lambdasonde und krümmer wechsel ist dass normal ? Danke für mehr Inf.

@ el latino

ich glaub da will dich jemand abzocken :eek: wenn das alles getauscht haben willst komm zu mir,dann kann ich schöööön was verdienen,natürlich ohne gewähr dass er hinterher besser läuft :D:D:D

Nen 99er kann man evtl. noch selbst ausblinken. Wenn nicht ein OBD Auslesegerät für 40€ kaufen. Mit den Fehlercodes kommt man dann auch weiter...

ist beim 99er mit obd1 nicht wirklich hilfreich,wenn zufällig was ausgelesen werden kann muß der fc nicht stimmen da nix genormt ist.

Ausblinken per Büroklammer. Geht bei meinem auch...

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:26

Ich kam heute mal dazu die Drosselklappe zu reinigen.

Also m unteren Drehzahlbereich hängt er jetzt wieder voll am Gas,und verschluckt sich nicht mehr.

Allerdings bleibt der Leerlauf beim stoppen kurzzeitig bei knapp 1800 Umdrehungen und es dauert ein paar sekunden bis es schlagartig runtergeht,und die MKL ist noch an.

Ist das normal?

Bin eben nur knapp 20 km Autobahn gefahren um mal zu testen wie er jetzt zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen