ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B (diesel) - Tankvolumen

Opel Zafira B (diesel) - Tankvolumen

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 15:37

Hallo Zafi-Besitzer,

ich habe eine simple Frage: wieviel Liter passen maximal in Zafi´s "B" Tank, speziell beim Diesel 110kW - falls es unterschiede in Tankgrösse gibt, bzw. wieviel Liter habt ihr mal max. getankt ?

Danke im Voraus

LG, Michal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tankinhalt 56liter

steht im Heftlein im übrigen

am 10. Juni 2008 um 4:36

Hallo

er hat den Wagen noch nicht. Deshalb hat er auch noch keine BA. Aber man könnte die BA auch bei Opel downloaden.

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Hallo

er hat den Wagen noch nicht. Deshalb hat er auch noch keine BA. Aber man könnte die BA auch bei Opel downloaden.

Grüße

wo kann man die BA downloaden ? ich hab´s nicht gefunden.......

daaaaanke ;)

am 10. Juni 2008 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von michal78

Hallo Zafi-Besitzer,

... wieviel Liter habt ihr mal max. getankt ?

LG, Michal

@Michael,

also ich hatte maximal genau 53 Ltr. Benzin getankt - und das nach Neukauf und ca. 8km-Anfahrt zur ersten Tankstelle:D

Mein FOH hatte mir damals empfohlen, nicht weiter als 53Ltr. aus dem Tank zu verfahren (also Restmenge ca. 3 Ltr.) weil der Tank unten etwas "zerklüftet" sei und deshalb nicht vollständig zu entleeren ist. Leider ist es in Deutschland selten geworden, daß man ein voll getanktes Neues Auto beim Händler bekommt und die "Erstmenge" war offensichtlich knapp bemessen.

am 10. Juni 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von michal78

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Hallo

er hat den Wagen noch nicht. Deshalb hat er auch noch keine BA. Aber man könnte die BA auch bei Opel downloaden.

Grüße

wo kann man die BA downloaden ? ich hab´s nicht gefunden.......

daaaaanke ;)

Hallo,

unter www.opel.de bei My Opel anmelden und dann auf Downlaods klicken.

Grüße

Hallo,

habe in meinen schon 62!!! Liter getankt. bin wahrscheinlich mit dem letzten Tropfen zur Tankstelle gekommen. Die Tankanzeige stand schon *80* Km lang auf 0.

Gruß, Jürgen

Vor zwei Wochen habe ich 55 Liter getankt und dafür 82 Euro bezahlt.

Laut BA sollten 58 l reinpassen, nicht 56 l. Oder gibt es verschiedene BA´s.

am 14. Juni 2008 um 9:13

Hallo,

zum Thema Tankfüllung bei Kauf eines Wagens.

Werde am Montag meinen neuen Zafi kriegen.

Beim Kauf habe ich am Schluß der Verhandlung noch eine volle Tankfüllung (immerhin 75Euros) ausgehandelt, da konnte der FOH nicht mehr nein sagen und dies akzeptiert.

Könnte bei anderen sicher auch gut klappen.

Hab ich schon bei meinem letzten Autokauf so gemacht.

Gruß

Kadettilac2008

Zitat:

Original geschrieben von knocky

Vor zwei Wochen habe ich 55 Liter getankt und dafür 82 Euro bezahlt.

Laut BA sollten 58 l reinpassen, nicht 56 l. Oder gibt es verschiedene BA´s.

ehr wohl untersciedliche angaben

die 62 können auch passen wenn man den kompl einfüllbereich mit zu knallt binich auch shcon auf fast 62 li gekommen

klappt aber net immer.. vorallem muss er leicht schräg in rihctung fahrerseite stehn

am 15. Juni 2008 um 18:28

Hallo,

lese mit großem Interesse dieses Thema. Ich weiß bis heute nicht genau, wieviel Liter in den Tank unseres Zafira reinpassen. Möchte mich auch erhlich gesagt nicht auf die Angabe in der BA verlassen.

Viel mehr würde mich aber interessieren, wieviele Kilomater man ungefähr noch fahren kann, wenn die Tankanzeige anfängt zu leuchten. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, den Tank restlos leer zu fahren, 1. habe ich keine Lust mit einem Reservekanister durch die Gegend zu fahren und 2. weil auch in der BA steht, dass man es nicht tun sollte. Wir wohnen auf dem Dorf, bis zur Stadt sind es ca. 20 km. Ich muss immer versuchen, mit dem Rest zu kalkulieren. Aus Angst mal stehen zu bleiben, tanke ich lieber immer etwas früher, als zu spät. Wenn ich aber wüsste, wieviel ich tatsächlich noch fahren kann, würde mir das vieles erleichtern.

Hat jemand von euch vielleicht ungefähre Angaben?

Ich wäre sehr dankbar.

Gruß ms-poofski

Ich grabe mal ganz tief.

Vielleicht hilft es ja noch wem anders!

Ich habe heute 58.44 Liter getankt.

Maximale Menge bisher.

Und mehr muss auch nicht sein.

Da es Winter ist und nach dem Tanken bei mir immernoch einige Kilometer anstehend ist dieser Wert incl nachdrücken. Zapfsäule hatte bei 55.6L abgeschaltet.

Ich bin 40 Kilometer mit leuchtender Tankleuchte gefahren und 15 Kilometer mit blinkender.

Die letzten 6 Kilometer stand der BC auf Null.

Tankinhalt nach Sensoren lag bei noch knapp 1 Liter rest.

Der Wert an dem sich die Restreichweite orientiert bei 0.0

Der 1 Liter Rest stammt aus dem Geheimmenue.

Zusammenfassend liefern BC und Tankuhr schon verwertbare Werte.

Wir haben noch einen Peugeot 207, wenn da die Tankleuchte angeht sind noch 12 Liter drin.

Sagen wir mal so: Ich weiß nicht welche Anzeige bei mir korrekt ist. Manchmal ist die Leuchte noch nicht an und der BC zeigt schon eine Restreichweite von 50km. Ist wohl ein bekanntes Problem. Deswegen tanke ich lieber früher als zu spät. Mein Maximum an der Tanksäule lag bei 50,xx Liter.

Zitat:

@StefanT81 schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:24:56 Uhr:

Sagen wir mal so: Ich weiß nicht welche Anzeige bei mir korrekt ist. Manchmal ist die Leuchte noch nicht an und der BC zeigt schon eine Restreichweite von 50km. Ist wohl ein bekanntes Problem. Deswegen tanke ich lieber früher als zu spät. Mein Maximum an der Tanksäule lag bei 50,xx Liter.

Liegt vielleicht auch an unterschiedlicher Fahrweise.

Die Tankuhr geht ja nach Restvolumen im Tank.

Der Bordcomputer nach Reichweite. Bist du sparsam gefahren kommt die Meldung im BC halt später. Bist du die 100 Kilometer vorher vmax auf der Bahn gefahren (beim Diesel 15l/100km) dann kommt die Meldung im Bordcomputer halt schon, wenn du noch 7.5 Liter im Tank hast.

 

Ich fahre immer relativ leer (zu faul zum tanken und die Hoffnung dass der Sprit am Folgetag günstiger ist) und der Bordcomputer ist immer ziemlich genau.

Laut Geheimmenue sind immer 2-3 Liter im Tank wenn die Reichweite auf 0 ist.

Mehr als 5 Kilometer mit Reichweite auf 0 bin ich bisher noch nie gefahren.

Laut Zapfsäule sind, wenn ich den Wert beim ersten abschalten ohne nachdrücken nehme auch immernoch etwa 2.5 Liter drin.

Die Tankleuchte beginnt übrigens ziemlich konsequent immer zwischen 10 und 0 Kilometer Restreichweite zu blinken. Einmal auch bei "-2"

Moin,

Betriebsanleitungen findest Du für den Zafira B unter:

http://www.opel-infos.de/startseite.html

Dann in der Menü Leiste den Reiter Service /im Pull Down Menü Betriebsanleitungen /Modell z.B. Zafira B

auswählen und noch das gewünschte Baujahr für die Betriebsanleitung suchen und rechts Download anklicken. Die Betriebsanleitung wird heruntergeladen.

 

Gruß CommodA25

P.S. Es verbergen sich aber weitere, interessante und lesenswerte Daten und Infos auf dieser Homepage.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B (diesel) - Tankvolumen