ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira autom. abblend. Innenspiegel

Opel Zafira autom. abblend. Innenspiegel

Themenstarteram 8. August 2006 um 8:14

Hi,

Brauche eure Hilfe.

Ich fahre einen Zaffi OPC Bj. 2002.

Diser verfügt über einen automat. ablendb, Innenspiegel mit Konsolenbeleuchtung. Jetzt funktioniert die Konsolenbeleuchtung nicht mehr. War daher gestern beim "Freundlichen" der hatte keineAhnung und meinte diese Konsolenbeleuchtung gibt es für Zafira nichT???? Hab die abdeckung (kleine durchsichtige Abdeckung an Unterseite Spiegel abgenommen) und die Lampe entdeckt. Kann nur nicht gut sehen ob es um eine Lampe oder LED geht , weil ich sie nicht rauskriege. Jetzt die Frage an euch kann mir jemanden aus Erfahrung sagen, wann diese Konsolebeleuchtung brennt( bei eingeschalte Beleuchtung, oder nur in Kombination mit dem Sensor in Spiegel etc?). Kann mir auch jemanden sagen ob der Sensor im spiegel auch orange brennt oder nicht, kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern und nur so kann ich kontrolieren ob ´nur die Konsollenbeleuchten kaputt ist oder der ganze Spiegel samt sensor.

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. August 2006 um 8:59

Hi,

Die "Lampe" für die Konsolenbeleuchtung ist eine LED.

Der FOH soll nicht so einen Mist erzählen, wenn Autom. Spiegel, dann auch Konsolenbeleuchtung.

Wechseln ohne den Spiegel zu zerlegen geht nicht, weil LEDs im Normalfall gelötet sind, so auch diese.

Den Spiegel zu zerlegen ist ziemlich heikel, ich habe es nicht ohne Kratzer geschafft.

Bei Ebay gibt es die Spiegel manchmal, der komplette Wechsel ist recht einfach.

Die Verkleidung nach links und rechts abziehen und den Stecker trennen, eventuell ist auf dem Spiegelfuss noch der Regensensor befestigt, den auch abmachen.

Nun den Spiegel nach unten aus der Halterung ziehen, also parallel zur Frontscheibe nach unten ziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Themenstarteram 8. August 2006 um 9:19

Kannst du mal nachgucken wann die Lampe brennt? so bald man die Beleuchtung einschaltet? Brennt der sensor unter dem spiegelglas (den wo man so drauf guckt) nicht auch orange. Bin mir nicht sicher und weis nicht ob nur dasLED oder der ganze Spiegel im Ar..h ist.

Danke

Toon

Um die LED zu testen gehst du folgendermaßen vor:

-Motor starten

-(evtl. Abblendlicht einschalten...kann aber auch ohne gehen)

-mit der Hand den Sensor auf der Rückseite des Spiegels (fühlbare Mulde) zuhalten und etwas warten. Zur Kontrolle ob die LED angeht die andere Hand (bei Tageslicht) unter die LED halten. Nachts erübrigt sich das logischerweise. Wichtig ist, den rückseitigen Sensor länger zu verdecken. Es dauert etwas bis die LED anfängt zu leuchten.

Übrigens, der vordere Sensor (den man sehen kann) ist für das abdunkeln des Rückspiegels gedacht...und nur dafür. Der hat nix mit der LED zu tun.

grüsse

Themenstarteram 8. August 2006 um 9:28

an Zerbrösel

 

Danke,

Also der Sensor uauf der Vorderseite (fürs abblenden) leuchtet nicht orange? Meine den Sensor unter den Spiegelglas wo man so drauf guckt

Dieser Sensor leuchtet nicht orange (ist ja keine LED, sondern ein Sensor). Er misst die Helligkeit die der nachfolgende Verkehr erzeugt und regelt dann dein Spiegelglas. Somit wird der Blendeffekt im Spiegelglas gemindert. Testen ob das funktioniert kannst du mit einer Taschenlampe. Einfach mal damit auf diesen Sensor leuchten und sehen was mit deinem Spiegelglas passiert ;)

Das was orange leuchten soll und als Ambientebeleuchtung bezeichnet wird ist unter dem Spiegelgehäuse die kleine, weiße, runde Plastikabdeckung (hinter der sich die LED befindet). Diese kann man nicht sehen wenn man auf den Spiegel schaut....man muß schon den Kopf neigen und unter den Spiegel schauen...

grüsse

am 8. August 2006 um 12:18

*leicht verwirrt bin*

Kann es sein das ihr das irgendwie vorder und Rückseite durcheienander werft?

Zumindest kann man das falsch verstehen.

In der Rückseite des Innenspiegels kann man sich sehen, so er denn nicht abgeblendet ist, ergo ist es der hintere Sensor, in Fahrtrichtung gesehen ist der Sensor auch hinten, den der Fahrer von seinem Platz aus sieht und der von dem nachvolgenden "Blendern" angeleuchtet wird.

Die Vorderseite ist das schwarze Kunststoffgehäuse, dort steckt in einer Vertiefung der vordere Sensor, der misst die Lichtstärke und entscheidet ob der Spiegel eingschaltet werden soll, damit wird auch die LED an der Unterseite des Spiegels eingeschaltet, Opel nennt das Konsolenbeleuchtung.

Testen des Spiegels und der Konsolenbeleuchtung.

Zündung einschalten.

Vorderen Sensor abdecken, mit einem Finger oder mit schwarzem Isolierband.

Nach wenigen Sekunden schaltet sich der Spiegel ein, nun sollte die LED an der Unterseite leuchten, Hand darunter halten damit man das sieht.

Dadurch das nun ein Helligkeitsunterschied zwischen dem vorderen Sensor, der ja abgedeckt ist, und de hinteren besteht, wird das Spiegelglas dunkler, ins grünliche, wenn man nun noch eine Lichtquelle ins Spiel bringt und auf den Sensor richtet, wir der Spiegel noch Dunkler, fast schwarz.

Wenn ich von Rückseite spreche, dann ist es der Teil auf den ich NICHT sehen kann. Das andere ist für mich die Vorderseite (der Spiegel). Wie auch immer ich denke cartoon hat meine Erklärungen schon verstanden....

grüsse

am 8. August 2006 um 19:57

Ups, Doppelpost. :rolleyes:

am 8. August 2006 um 20:03

Deshalb gibt es auch in Werkstätten so viele Mißverständnisse.

" Da vorne links ist ein komisches Geräusch" spricht der Kunde, wenn man dann an die linke Seite des Fahrzeugs herantritt, wird man sehr häufig mit den Worten angeranzt: "Da ist aber rechts"

Seitenangaben am Fahrzeug werden immer in Fahrtrichtung gemacht, der Einfachheit halber, deshalb, so mein Empfinden, ist die reflektierende Seite eines KFZ Innenspiegels, die Rückseite.

Das ist ja auch das verwirrende.

An der Vorderseite (deine Definition) ist ein Sensor der nach hinten weist und das Licht von hinten einfängt bzw. misst.

An der Rückseite (auch deine Definition) ist ein Sensor der nach vorne weist. :confused:

Bevor die Leser nun völlig durch den Wind sind und nicht mehr wissen wo vorne und hinten ist, halte ich mal die Finger still.

Wenigstens sind wir uns in dem Punkt einig das die LED an der Unterseite ist. ;)

Aber lassen wir das, es ist ja geklärt und außerdem OT

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Seitenangaben am Fahrzeug werden immer in Fahrtrichtung gemacht, der Einfachheit halber, deshalb, so mein Empfinden, ist die reflektierende Seite eines KFZ Innenspiegels, die Rückseite.

Ja stimmt, so gesehen hast du recht. Ist das eigentlich im Fahrzeug bei allen Teilen so? Ernsthafte Frage....ich denke da jetzt mal an so Teile wie das Kombiinstrument mit Tachoeinheit oder auch das Lenkrad usw.. Da wäre ja dann die Seite mit den Anschlüssen die Vorderseite und die Tachonadel mit Tachoscheibe die Rückseite oder Airbag, Hupe, Lenkradfernbedienung wäre Rückseite...rest Vorderseite. "Fühlt" sich dann gesprochen schon etwas komisch an.

grüsse

am 9. August 2006 um 7:07

Genaugenommen ja.

Natürlich klingt das komisch, erstrecht beim hinteren Nummernschild bzw bei den Rückleuchten. :D

Ich denke aber das man bei den Teilen nicht in die verlegenheit kommen kann irgendwelche Seitenangaben, wie vorder oder Rückseite zu machen.

Wenn bemängelt wird dass die Tachoscheibe verkratzt ist, wird niemand den Fehler neben dem Stecker suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira autom. abblend. Innenspiegel