ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira adé!!!!

Opel Zafira adé!!!!

Themenstarteram 3. August 2006 um 12:40

Wer den C 4 Picasso gesehen hat,

wer die Variabilität und die fortschrittlichen Techniken mit dem alt-deutschem Zafira vergleicht....

 

der sagt nach 8 Jahren Zafira I

 

Opel adé!!!

Ähnliche Themen
93 Antworten

Naja,

mein Fall ist der C4 Picasso nicht gerade. Von aussen sieht er ja nicht schlecht aus, aber der Inneraum ist absolut nicht mein Fall. Insgesamt gefällt mir da der Zafira B schon besser.

Wird ich mir allein wegen der Armaturen in der Mitte nicht kaufen.

Von außen aber nicht schlecht.

Ich fahre gern zuverlässige Autos. Von daher kommt ein Citroen mir nicht ins Haus. :D

Zitat:

Original geschrieben von Ohligs

Wird ich mir allein wegen der Armaturen in der Mitte nicht kaufen.

So sieht's bei mir auch aus.

Re: Opel Zafira adé!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von labello1963

Wer den C 4 Picasso gesehen hat,

wer die Variabilität und die fortschrittlichen Techniken mit dem alt-deutschem Zafira vergleicht....

der sagt nach 8 Jahren Zafira I

Opel adé!!!

wenn du dass alles haben willst

brauchst du aber nen C5 !!

oder nen KIA Carnival II

 

oder nen neuen zaffi der den alten um längen schlägt...!!!

am 3. August 2006 um 20:07

und ein 8 Jahre altes Auto mit einem neuen vergleichen ?

Wenn schon dann mit dem Zafira B und ich habe mich für den Zafira entschieden. Ist aber alles Geschmacksache.

am 4. August 2006 um 0:05

Re: Opel Zafira adé!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von labello1963

Wer den C 4 Picasso gesehen hat,

wer die Variabilität und die fortschrittlichen Techniken mit dem alt-deutschem Zafira vergleicht....

 

der sagt nach 8 Jahren Zafira I

 

Opel adé!!!

Erklär mal die Unterschiede in der Variabilität und die "fortschrittliche" Technik...

Du wolltest ja längst Mazda 5 fahren, weil der auch viel besser sein sollte...:rolleyes: War er dann wohl doch nicht gut genug.;)

Gruß

Themenstarteram 4. August 2006 um 6:23

so ist es!

 

Der Mazda 5 sieht gut aus, hat Schiebetüren...

aber nach einer längeren Probefahrt hat er mich nicht überzeugt.

Ich bin allso nach dem Test eines besseren belehrt worden.

Innere Qualitäten zählen!

Mein Zafi I macht mir aber auch das Leben im 8. Jahr schwer, die Werkstattkosten raten dringend zu einem Neuwagen.

Ich sage mal so - vom Aussehen, den angekündigten Ausstattungsmerkmalen könnte! der Picasso mir gefallen.

 

Ein Test wird es aber erst bringen.

am 4. August 2006 um 7:06

Re: so ist es!

 

Zitat:

Original geschrieben von labello1963

Ich sage mal so - vom Aussehen, den angekündigten Ausstattungsmerkmalen könnte! der Picasso mir gefallen.

Ein Test wird es aber erst bringen.

Sag mal: Willst Du uns ein wenig veräppeln?

Erst preist Du den C4 in höchsten Tönen und dann schreibst Du "könnte [...] mir gefallen".

Das passt doch nicht zusammen. Also ich vermute eher, dass Du nur Stimmung machen willst.

Und den Zafira A als vergleich zu nehmen hinkt übrigens gewaltig.

Hallo,

bei den Citroenisten wird der Picasso auch schon begeistert diskutiert:

http://forum.acc-intern.de//showtopic.php?threadid=55337

http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=1157191

Der Picasso hat als Besonderheiten:

- pneumatische Federung an der Hinterachse

- versenkbare Heckscheibe

- Ambiente-Beleuchtung

- Lenkrad-Schaltung beim Automatik

- 4-Zonen-Klimaanlage und Leder am Armaturenbrett (in der teuren Version)

- feststehende Lenkradnabe

- Panorama-Windschutzscheibe und Panorama-Glasdach

- Den AFIL-Spurassistenten wird er sicher auch haben

- vielleicht auch den Duftspender aus dem C4 ;)

Von aussen haut er mich jetzt nicht vom Hocker, innen finden die Citroenisten ihn eine Wucht. Das durchsichtige Tachodisplay aus dem C4 will man nach 10 Minuten nicht mehr gegen Rundinstrumente tauschen.

Wenn es sich bei der Federung wirklich um eine Hydropneumatik handeln sollte, ist er auf dem Gebiet eine Klasse für sich.

Gruß

Markus

PS: Den Zafira 1 kenn ich gut. Bis auf die Federung und das triste Ambiente kann man nicht viel gegen ihn sagen.

Themenstarteram 4. August 2006 um 15:54

Re: Re: so ist es!

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Sag mal: Willst Du uns ein wenig veräppeln?

Erst preist Du den C4 in höchsten Tönen und dann schreibst Du "könnte [...] mir gefallen".

Das passt doch nicht zusammen. Also ich vermute eher, dass Du nur Stimmung machen willst.

 

eben nicht!

Man muß erst mal so ein neues Auto in Natura sehen, dann Probefahren und dann urteilen!

Den Zafira I fahr ich nun mal schon 7 Jahre.

das reicht an Erfahrung mit der Opel-Marke aus.

So und was soll an dem Auto jetzt bitteschön besser sein?

Viel neues bietet er ja nicht?

Ambientebeleuchtung hat der Zafira auch... Das hatte sogar mein Omega-B.:D

Wer brauch eine versenkbare Heckscheibe? In der Zeit bis sie unten ist kann ich auch meine Heckklappe öffnen... Viel Interessanter hätte ich eine aut. Heckklappe ,wie im Vectra Caravan gefunden.

In Sachen Ergonomie und Design ist der Zafira-B dem Citroen meiner Meinung nach überlegen. Vom Sitzkonzept her sowieso. So wie ich es gelesen habe, solls den Picasso entweder als 5 oder als 7Sitzer geben...

Fortschrittliche Technik kann ich jetzt auch nicht so entdecken... Die Technik, die im C4 steckt bietet mittlerweile sogar der Corsa.:D Und den Rest (Spurassistent) braucht die Welt nicht... Wer zu blöd ist dir Spur zu halten sollte meiner Meinung nach nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Wieder ein extra was die Welt nicht braucht, aber die Autos teurer macht...

Meine Gründe warum ich mir keinen C4 hole(finde ihn sonst echt gelungen... Saß letztens Probe bei BMW):

Feststehende Lenkradnarbe

Zerklüfteter ,hässlicher Innenraum

Zu wenig Variationsmöglichkeiten(gerade in Sachen Ausstattungen)

 

Wie gesagt eine wirkliche Konkurenz in Sachen Variabilität, Ergonomie etc. wird er nicht zum Klassenprimus Zafira sein.:D

Zitat:

eben nicht!

Man muß erst mal so ein neues Auto in Natura sehen, dann Probefahren und dann urteilen!

Den Zafira I fahr ich nun mal schon 7 Jahre.

das reicht an Erfahrung mit der Opel-Marke aus.

Und wieso postest du es dann bitteschön hier rein? Ab los marsch ins C4 Forum...

P.S.: Wer 8Jahre lang ein einziges uraltes! Auto einer Marke fährt ,hat keinerlei Erfahrungen mit der Marke...

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wie gesagt eine wirkliche Konkurenz in Sachen Variabilität, Ergonomie etc. wird er nicht zum Klassenprimus Zafira sein.

Ich habe ja nichts gegen eine persönliche Abneigung Innovationen gegenüber. Aber manchmal habe ich den Eindruck, nur weil sie nicht von Opel sind, werden sie abgelehnt.

- Versenkbare Heckscheibe: Muss man ja nicht nutzen. Ist aber nützlich, wenn man nen Hund hat oder das Auto zugeparkt wurde.

- AFIL : Stört doch überhaupt nicht. Wird jetzt bei BMW nachgemacht. Dürfte auch irgendwann bei Opel kommen. Ein Sicherheitsgewinn!

- Raumkonzept: Hier macht der Picasso den Zafira mit der versenkbaren 3.Sitzreihe nach. Gut so.

- feststehende Lenkradnabe: ist ein Sicherheitsgewinn. Will man nach 2 km nicht mehr missen.

- Ambientebeluchtung: In welchem Auto sorgen Lichtquellen im Dachhimmel, dem Armaturenbrett und den Ablagen für ein stimmungsvoll erleuchtetes Ambiente? Finde ich sehr schön.

- Ergonomie: Der C4 ist vom Innenraum derzeit state of the art und gewinnt einen Designpreis nach dem andern. Wer etwas fortschrittliches haben will, muss sich nun einmal umgewöhnen.

- Bei den vielen kleinen Details merkt man, dass man beim Picasso endlich mal praxisgerecht gedacht hat. Viel Platz und viel Sicht. - das braucht die Familie.

Ein Kühlfach, dünne Dachpfosten, kein Mitteltunnel, keine störenden Handbrems- und Schalthebel, Pneumatik an der Hinterachse - das sind Dinge, die jeder gern hätte.

Die andern Kritikpunkte (kein neues Designwunder aussen - idiotische Paketaufpreispolitik) teile ich auch. Dennoch ist das Paket Picasso die neue Messlatte in der Klasse.

Gruß

Markus

am 4. August 2006 um 21:05

Wieso ist die festehende Lenkradnabe ein Sicherheitsgewinn?

Ansonsten sind viele Sachen dabei, die dem einen wichtig sind, dem anderen nicht. Spurassistent, versenbare Heckscheibe, Ambientebeleuchtung sind Sachen, die mir persönlich nicht wichtig wären.

Der Zafira B hat da auch etwas zu bieten, was andere in dem Segment nicht haben z.B. IDS Plus Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung oder das Adaptive Kurvenlicht. Die üblichen Sensoren für Regen, Licht etc. Wobei mir die Sachen auch nicht wirklich wichtig wären. Wer gerne viel Licht im Innenraum hat, kann das Panoramdach ordern. Der Schalthebel ist gerade im Zafira B recht ergonomisch angebracht und ich persönlich finde den Schalthebel am Lenkrad wie im Citroen nicht gerade prickelnd, aber das muss jeder für sich wissen, ebenso, ob man Automatik fahren will oder nicht.

Aber dafür gibt es verschiedene Konzepte und das ist doch für den Kunden nur gut.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen