Opel Zafira 1.6 CNG
Hallo,hab mir gestern nen Vorführwagen angeschaut bei meinem Opel-Händler.Es handelt sich um einen Opel Zafira 1.6 CNG Njoy mit Style Paket.Hab auch gleichmal Erdgas getankt,bin ca 100km gefahren,war sehr zufrieden damit und wollt jetzt mal von euch wissen,ob ihr schon Erfahrungen mit diesem Auto habt.
Wäre sehr dankbar über Antworten
Mfg Thomas
www.ziegler-muehldorf.com
info@ziegler-muehldorf.com
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von westerhever
CNG heißt ja Compressed natural gas, deswegen sind die Tanks relativ klein im Unterschied zu Autogas glaub ich.
Weit gefehlt, da Kompremierung im Gaszustand (Compressed) wie man aus der Physik kennt weniger Volumen spart als die Verflüssigung von Gas, wie es bei Autogas, das auch Flüssiggas genannt wird der Fall ist.
Somit sind Flüssiggastanks für die selbe Reichweite erheblich kleiner als Erdgastanks. Erdgastanks sind außerdem dickwandiger und damit schwerer, da Erdgas bei ca. 200Bar im Tank gelagert wird gegenüber ca. 8-10Bar bei Flüssiggas.
Gruß Jörg
Hallo phase23
Herzlichen Glückwunsch . .wir sehen uns im gibgas Forum . .denke ich . . . .
Hallo an Alle,
ich bin Werksangehöriger bei Opel und habe mich auch für den CNG entschieden. Fahre ihn nun seit ca. 8 Wochen und hab 5500 km runter.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Das die 97 PS nicht den Geschwindigkeitsrekord brechen ist klar, aber will man Rennen fahren oder Kosten sparen?
Ich schaffe also mit einer H Gas Füllung 320 km. Und wenn der Tank leer ist und ich an einer gescheiten Tankstelle bin presst die mir ca. 22 kg rein.
Ich kann jedem den Zafira nur empfehlen. Werde meinen in 6 Monaten wieder verkaufen und mir mit Sicherheit einen neuen bestellen. Bei weiteren Fragen oder Interesse meldet Euch einfach.
Fahre einen Opel Zafira CNG BJ.2005. die Gasflaschen haben eine Verlängerung bis 2025 bekommen. Müsste aber schon ein Gasflaschenventil tauschen lassen. Kosten 600€. Wenn du die Umweltprämie bekommst. Halte diese für Reparaturen für das KFZ bereit Cng Gasanlage kann ganz schön teuer werden. Mein Nächstes Fahrzeug ist ein LPG da kostet der neue Tank mit Einbau nur 800-1000€ bei CNG können die Kosten Bis auf 6000€ kommen. Deshalb die Umweltprämie.