ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira 1.6 CNG

Opel Zafira 1.6 CNG

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 15:00

Hallo,hab mir gestern nen Vorführwagen angeschaut bei meinem Opel-Händler.Es handelt sich um einen Opel Zafira 1.6 CNG Njoy mit Style Paket.Hab auch gleichmal Erdgas getankt,bin ca 100km gefahren,war sehr zufrieden damit und wollt jetzt mal von euch wissen,ob ihr schon Erfahrungen mit diesem Auto habt.

Wäre sehr dankbar über Antworten

Mfg Thomas

www.ziegler-muehldorf.com

info@ziegler-muehldorf.com

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

ich kenne zwar den Zafira CNG nicht, aber ich fahre seit April den Zafira 2.2 Benziner (147PS). Den habe ich mir auf Autogas umrüsten lassen.

Vorteil:

-Ich habe ca. 60 l Autogas an Bord und gleichzeitig noch den vollen Benzintank. In Punkto Reichweite also klar besser. Der Tank hängt unter dem Kofferraumboden und nimmt somit auch keinen Platz weg.

Außerdem halte ich den CNG mit 97PS für extrem untermotorisiert. Es kommt natürlich darauf an, wieviele km du im Jahr fährst und ob du weite Strecken mit hoher Beladung zurücklegst. Und 147 PS bringen mir auf jeden Fall mehr Fahrspaß.

Ich hatte übrigens als Vorführwagen einen Zafira OPC der auch auf Autogas umgerüstet war. Über Fahrspaß brauch man bei dem wohl nicht zu diskutieren.

Du siehst also, es gibt auch andere Alternativen, wenn du umweltfreundlich und sparsam fahren willst.

Gruß

mivork

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 8:08

Opel Zafira CNGM

 

Moin Mivork,

danke für Deine Antwort.Sicher ist Autogas auch eine Alternative.Die 97PS sind ein bischen wenig.So mit 120-130PS würde da schon mehr gehn.Bin den 2.2 DTI 16V mit Chip auf 150PS bei meim Händler als Alternative gefahren.Geht Besser als der 2.2 16V Benziner.Der hat auch mehr Drehmoment.Man sollte überhaupt überlegen,ob man bei diesen hohen Spritpreisen nicht sein Auto auf Auto-oder Erdgas umrüsten sollte.

 

Schönes Wochenende

Thomas

www.ziegler-muehldorf.com

info@ziegler-muehldorf.com

Wir haben einen CNG-Zafira seit 2 Wochen als Taxi in der Firma. Der erste Eindruck is durchaus überzeugend. Natürlich sind 97 PS für fast 1,5 Tonnen ein wenig untermotorisiert. Braucht ein bißchen um ihn in Bewegung zu kriegen, aber erstmal in fahrt, fährt er sich sehr gut. Für die Stadt völlig ausreichend. Unschlagbar is natürlich der Treibstoffpreis. Der Gastank reicht für maximal 270 km und kostet nur knapp über 10 Euro beim Füllen. Er is sehr leise im Betrieb, nur nich bei der Beschleunigung. Die Haltbarkeit muß sich natürlich noch beweisen. Die Variabilität hat sich schon bewiesen. Das is klasse, ob als Kombi für Gepäck oder Fahrräder.Oder als Bus für 6 Personen, die auch hinten noch genug Platz haben.

Zitat:

Original geschrieben von mivork

Hi,

Der Tank hängt unter dem Kofferraumboden und nimmt somit auch keinen Platz weg.

Zehr interresant, ich spiele auch mit dem gedanken auf LPG oder CNG umzuruesten, aber die werkstaette hier kennen nur die "tank im kofferraum" loesung. Hier heist THailand.

Es wurde mir also zehr weiterhelfen wenn ich ein paar anhaltspunkte haette wie der tank unter dem kofferraum montiert wird.

Und was passiert mit dem reservereifen?

Danke im voraus,

Luc

Schau mal auf www.erdgasfahzeuge.de oder bei opel.de unter special cars. Da wird das Prinzip und die Wirkungsweise ganz anschaulich erklärt.

CNG heißt ja Compressed natural gas, deswegen sind die Tanks relativ klein im Unterschied zu Autogas glaub ich.

Hallo,

habe seit Juni 2004 einen Zafira 1,6CNG und bin damit super zufrieden. Die Reichweite stimmt nicht. Komme mit meinem H-Gas immer ca. 340-350 km. Dieses erreiche ich auf meinen täglichen Fahrten zur Arbeit von ca. 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h.

Der Verbrauch liegt bei ca. 5,5kg / 100 km. Für dieses große Fahrzeug ist das ein tolles Ergebnis. Man sollte sich unbedingt über regional Förderungen informmieren. Bekomme hier von der Stadt 767 € für ein Jahr und kann damit so ca. 20.000 km umsonst fahren !

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung !

Anokius

Das is enorm. Im Stadtverkehr war die maximale Reichweite 267 km. Dafür hat er etwas über 15 Kilo H-Gas verbraucht. Wahrscheinlich wirken sich Langstrecken günstiger auf den Verbrauch aus.

also westerhever, wenn dein Taxi 15kg H-Gas verbraucht, dann solltest Du mal in die Werkstatt fahren. Das kann nicht normal sein und wäre dann auch keine Einsparung gegenüber Superbenzin.

Zitat:

Original geschrieben von sysmaster

Zehr interresant, ich spiele auch mit dem gedanken auf LPG oder CNG umzuruesten, aber die werkstaette hier kennen nur die "tank im kofferraum" loesung. Hier heist THailand.

Es wurde mir also zehr weiterhelfen wenn ich ein paar anhaltspunkte haette wie der tank unter dem kofferraum montiert wird.

Und was passiert mit dem reservereifen?

Danke im voraus,

Luc

Der Tank wird in den Reserveradkorb gehängt, Der wird anschließend am Kofferraumboden verschraubt.

Das Reserverad entfällt. Alternativ fährt es im Kofferraum mit z.B. auf langen Strecken.

Bei interesse kann ich Dir ein Foto reinstellen.

Gruß

mivork

Zitat:

Original geschrieben von mivork

Bei interesse kann ich Dir ein Foto reinstellen.

Gruß

mivork

Hallo Mivork,

Danke, wird aber nicht noetig sein, habe mittlerweile ein paar websites gefunden die es mir deutlich gemacht haben.

Leider ist dass thema hier erledigt, meine frau hat eine hoellische angst mit ne gasflasche rum zu fahren. (ist eigentich ihr auto)

Da muss der spritpreis erst mal auf euer niveau kommen befor die ja sagt.

Der liegt jetzt hier bei 0.4 EU, war aber vor ein halbes jahr 0.26 EU, daher der gedanke umzuruesten.

Gruß,

Luc

Hallo sysmaster,

die Angst Deiner Frau ist völlig unbegründet, da ein Gastank genauso sicher oder sogar sicherer als ein Bezintank ist. Wenn Ihr die Internetseiten, die darüber informieren, genau gelesen hättet, würdet Ihr das wissen.

Die Sicherheitstechnik an der Gasflasche (Sicherheitsventil) ist so ausgereift, dass im Falle eines Unfalls, das Gas sofort abgeblasen wird. Und ein GAs mit einem Druck von ca. 200bar verflüchtigt sich so schnell, dass es sicherer ist als ein brennender Benzintank.

Ich glaube auch nicht, dass ein Auto in Deutschland eine TÜV-Zulassung bekommen würde, wenn dies zu unsicher wäre.

Hier noch ein Auszug aus erdgasfahrzeuge.de :

Von Erdgasautos geht keine erhöhte Gefahr aus. Die stabilste Komponente des Fahrzeuges ist der Kraftstofftank, der für einen Betriebsdruck von 200 bar ausgerichtet ist. Die Sicherheits-prüfung des TÜV schreibt für die Fahrzeugtanks sogar einen Berstdruck von 600 bar vor, dem die Behälter standhalten müssen. Sicherheitsventile sorgen zudem im extremen Schadensfall für ein gezieltes Abblasen oder bei Hitzeeinwirkung - z.B. durch den Brand eines benzinbetriebenen Fahrzeuges - für ein kontrolliertes Abbrennen des Erdgases und verhindern damit die Gefahr von Explosionen.

 

anokius

P.S. wenn ich im Urlaub wieder in Thailand bin, können wir uns ja persöhnlich über die Erfahrungen unterhalten, die ich mit meinem Erdgasfahrzeug gemacht habe. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Anokius

Ich glaube auch nicht, dass ein Auto in Deutschland eine TÜV-Zulassung bekommen würde, wenn dies zu unsicher wäre.

/B]

Hallo Anokius,

Das mit die sicherheit habe ich ihr mehrmals erklaert,

leider muss ich ihr aber auch recht geben dass hier unfaelle mit CNG und LPG passieren.

TUV ist bei uech weitgehens perfect aber hier beschraenkt sich die kontrolle auf lichtanlage, hupe und abgase, alles andere ist egal. Und wenn es mal nicht in ordnung ist, tut's ein wenig kleingeld auch.

Der TUV hier sieht so aus wie bei euch eine hinterhof garage auf dem lande, und davon gibt es ein paar hundert in Bangkok und zwar in drei varianten, eine fuer leichte motorraeder, eine fuer KFZ und schwaere motorraeder und einde fuer busse und laster.

Komt noch dazu das unser "freundlicher" klar gesagt had dass nach umruestung, sie uns bei eventuelle probleme nicht helfen kann.

Die kommen nicht mal richtig mit dem Tech2 klar.

Aber ansonsten nichts zu klagen.

Solltest du mal vorbeischauen, herzlichst wilkommen, dann zeige ich dir auch mal das "andere" Bangkok, dass was mann nicht von der hauptstrasse aus zu sehen bekommt.

Servus und ende OT,

Luc

Hallo

Ich habe mich nach viiiel Info und Umschau für den Zafira CNG entschieden.

Erdgas ist ne tolle Sache . .und sparsam. Wenn ich so daran denke wenn ich mit meinem Sintra an die Tanke fahre . .heul . .Beim CNG kostet volltanken 12,48€. Viele örtliche Versorger sponsoren die Anschaffung mit Gas und Kohle. (z.B. 1000Kg Erdgas . reicht für ca. 20.000 Km)

Das Fahrzeug ist u.a. als monovalent eingestuft, weil der Benzintank unter 15 l hat. Immerhin reicht das noch für ca. 150 KM, wenn das Gas ausgeht.

 

Das Tankstellennetz wächst täglich, im Moment gibt es 525 Stück. Meines Wissens nach sollen bis 2006 1000 Stück vorhanden sein.

Der Sicherheitsstandard ist typisch deutsch . .eben hoch.

Viel Info auch unter http://www.gibgas.de DAS Forum für Umweltbewußte (Erdgasfahrer)

Gruß Dieter

Das hört sich ja alles klasse an.

Wir haben in dieser woche einen CNG bestellt. Der kommt im März. Eure Berichte haben mich jetzt vollends überzeugt. Wir fahren jeden Tag 350 km. Das macht im Jahr knapp 90.000 km Bin gespannt wie der Zaffi sich macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen