ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C/ Signum Lenkung Fehlkonstruktion?

Opel Vectra C/ Signum Lenkung Fehlkonstruktion?

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 14:11

Sagt mal geht es nur mir so oder ist das so ein Schrott? ich hatte mir ein gebrauchtes Lenkgetriebe besorgt, weil meins an der Beifahrerseite undicht war.Das andere eingebaut dabei gleich die Axialgelenke gefettet und alles ordentlich am Ersatzlenkgetreibe verbaut. Ich muß dazu sagen habe an dem Opel Vectra 3,0 V6 CDTI. Der schon 6 Wochen aufgebockt steht in der Garage den Turbolader getauscht, Komplette Bremsanlage erneuert, Einspritzbrücke getauscht, alle 4 IDS Dämpfer rausgeschmissten(der letzte Mist),Servopumpe getauscht, und nun eben noch das Lenkgetriebe nun frag ich mich langsam ob es überhaupt lohnt den von den Böcken runter zu nehmen oder gleich drauf lassen den so wie mir scheint ist das ganze Lenkgetriebe eine reine Fehlkonstuktion. Man wenn ich zurück denke an meine zeit mit dem Opel Calibra 2,0 CN Motor nie Proble gehabt damit konnte man noch fahren. Nur bei den Opel Vectra C / Signum frag ich mich ob das nicht eher Bastelobjekte sind. Weil das kanns doch nicht sein das ständig die Lenkung eine Seite Öl raus läuft beim ersten Lenkgetriebe was drin war, war es die Beifahrerseite jetzt Ersatzlenkgetriebe ist es die Fahrerseite wo es Ölt das ist doch Schrott was die Konstruieren. Das Beste daran ist aber das es ganz wenige Firmen gibt die das überholen und erneuern und die Firma www.Lenkgetriebe..... soll man ja nach den Bewertungen im Netz auch vergessen können. Kann man die Servo Pumpe nicht ganz aus bauen und das Lenkgetriebe trocken Lenken gut geht schwerer damit könnte ich aber locker leben. Nur den könnte man fahren und es leckt nichts mehr(kein öl mehr drin ). Ansonsten kann Opel ja bei der neuauflage wenn se es noch mal vorhaben den Vectra neuaufzulegen die Lenkgetriebe gleich steckbar machen und die Ersatzlenkgetribe gleich in massen auf den Markt bringen.Weil das ist einfach nur schrott ich dacht schon Peugeot(406er serie) baut nur scheiße, weil ständig Koppelstangen und Spurstangen+ Köpfe) +Traggelenke im Arsch sind. Aber da lag ich wohl richtig falsch was ich nun mache weiß ich ehrlich gesagt nicht.Die Fehlerspeicheranzeige im Display beachte ich schon garnicht mehr, weil da blinkt ständig was. Habe aber Software um Fehlerspeicher löschen zu können hatte ich auch vor noch zu machen und den eben Servopumpe anzulernen und IDS Dämpfer ausprogramieren.Aber nun die Sache mit dem Scheiß Lenkgetriebe nervt mich richtig, ich werde den am besten auf den 4 Böcken stehen lassen mal sehen was als nächstes kommt.Ich Frage mich nur wie man solch ein Scheiß Konstruieren (Lenkgetriebe)kann die müssen doch ständig oder nur Voll gewesen sein.

Beste Antwort im Thema

Du beschwerst dich über ein undichtes, gebrauchtes Lenkgetriebe :confused:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@monza3cdti schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:13:00 Uhr:

171 TKM aktuell, Lenkgetriebe einwandfrei und dicht.

Habe wohl ein Mittwoch Auto. ;)

177tkm, kein Spel, kein Öl. Klopf auf Holz...

Moin, Moin! Habe an meinem Vectra Caravan auch schon das dritte Lenkgetriebe drinn! Das Erste hat bis 160.000km gehalten, das Zweite dann nur bis 180.000km (wurde auf Garantie getauscht, laut Werkstatt Materialfehler) und das Dritte fahre ich zur Zeit noch (211.000 km) Ich hoffe es hält noch länger!

MfG, vectrahans

Meins sifft und poltert wie Sau -.- war mitunter ein Ausschlusskriterium beim TÜV...

Hol mir jetz mal n Neues und hoff, dass das ne Weile hält....

Is es schwer, das Lenkgetriebe in Eigenregie aus- und wieder einzubauen?

Spurstangen und -köpfe gleich mit neu machen?

Hallo,

220tkm und keine Probleme.

gruß

Forceafn

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 20:59

Hallo Bojan55 du kannst das Lenkgetriebe ganz einfach selber wechseln.Ich mach das auch so in der Garage aufgebocken vorne Räder runter und Spurstangenköpfe mit Kugelkopfabzieher ausdrücken.Denn das restliche Servoöl absaugen aus dem Servopumpenbehälter(sonst ist das ne sauerei wegen rest Servoöl) denn mit 8mm Nuss und 25cm Verlängerung von oben über dern Motor beuen, die Schraube die die Ölleitungen in ihrer Passung hält lösen und denn unten die beiden Schrauben lösen die das Lenkgetriebe am Achsträger hält. Achso ganz wichtig noch, ich hatte bei mir die Koppelstangen oben gelöst und den Stabi hochgedreht, weil sonst bekommst das Lenkgetriebe nicht raus. Denn must nur noch die Schraube lösen die das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe oben hält aber aufpassen die Räder sollten in gradeausrichtung zeigen(sonst haste hinterher Lenkrad schräg wenn das nicht machst) Ich brauch in der Garage dazu so 1Stunde und würde wenn ich einmal dran bin an deiner Stelle auch Axialgelenke und Spurstangen mitauswechseln und alles neu verbauen am neuen Lenkgetriebe. Ein Tip du brauchst einen großen Mauschlüssel um die alten Axialgelenke wechseln zukönnen oder passenden Abzieher dafür.

Hallo, 300000 km und Lenkgetriebe topp.

Gruß

opelfabia

Also wenn ich schon lese

Zitat:

Die Fehlerspeicheranzeige im Display beachte ich schon garnicht mehr, weil da blinkt ständig was.

wird mir schon schlecht.

Wie schon geschrieben wurde, hängt es vom Fahrprofil ab. Wenn man wohlmöglich noch dauernd den Randstein hoch und runterdonnert, führt dies zusätzlich noch zum verfrühten Ausfall.

Wenn man jetzt dann aber auch noch ein gebrauchtes Lenkgetriebe einbaut und sich dann noch beschwert, dass dieses auch undicht ist und es als Konstruktionsmangel deklariert....sorry...aber da muss doch was mit den Teil zwischen den Ohren nicht mehr ganz so astrein funktionieren. Gleiche wenn ich mir Reifen kauf, die schon 50.000km runter habe und ich mich beim Reifenhändler beschwere, dass diese sehr schnell abgefahren sind... :rolleyes::rolleyes: Ich würde mir dann gleich nochmal irgendein gebrauchtes Lenkgetriebe holen und einbauen :)

Verstehe aber das Problem nicht...wenn es sogar in der Garage innerhalb einer Stunde zu tauschen ist... :D:rolleyes:. Da brauchen andere für den Glühlampentausch länger. Oder es liegt an der leeren Batterie in der Uhr welche in der Garage hängt..?

Nur als kleiner Hinweis zu

Zitat:

mit 8mm Nuss und 25cm Verlängerung von oben über dern Motor beuen, die Schraube die die Ölleitungen in ihrer Passung hält lösen

...es handelt sich hierbei um eine Außentorxschraube.

Viel interessanter wäre zu wissen, ob beim Lösen und Anziehen der Spurstangen vom Lenkgetriebe auch gegengehalten wurde, wie es auch zwingend erforderlich ist! Und das Anzugsdrehmoment? Ich habe hier meine Zweifel...könnte sogar sein, dass das "Ersatzlenkgetriebe" dadurch beschädigt wurde. So macht man auch recht zuverlässig auch ein neues Lenkgetriebe kaputt.

Ich kann das gejammere gar nicht nachvollziehen. Wenn man nicht kapiert, dass nahezu jedes Bauteil eines Fahrzeuges einen gewissen Verschleiss unterliegt, dann noch bei der Teilebeschaffung bzw. Aus-Einbau der Teile sich unfähig stellt, dann doch dass Fahrzeug

Zitat:

am besten auf den 4 Böcken stehen lassen

und von einer Fachwerkstatt abholen lassen. So leid es mir tut...das ist kein konstruktiver Mangel.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:02

Hallo Wildsau ich glaub du kannst nicht lesen oder hast garkeine Ahnung die Fehlerspeicheranzeige lösch ich noch, nur muß der Wagen erst mal laufen und wenn das Lenkgetriebe erst Beifahrer Seite leckt denn beim Ersatzgetriebe Fahrerseite leckt. Lohnt ja nicht damit zum Tüv zufahren, zu den Anzugsdrehmomenten kann ich dir nur sagen, ich schraube schon über 18 Jahre an Autos und hab das im Gefühl(beim anziehen) oder nutze Drehmomentschüssel. Aber es gibt ja auch Leute die Ballern alles bombenfest an so das es den keiner mehr normal abbekommt so die Fachwerkstatt die vorher an meinem Auto tätig war. Jeder der handwerklich geschickt ist kann das Lenkgetriebe aus und einbauen. Gibt natürlich auch super reiche und Schnösel die müssen den zu ATU fahren wenn ne Brine kaputt, ist weil sie selbst garnichts können. Der Text von mir war eigentlich hier als Umfrage gedacht, weil wie ich hier sehe geht es vielen so wie mir mit defekten Lenkgetriebe. Das kommt bei mir jedenfalls nicht vom Bordstein ankratzen oder so, weil ich da super pingelig bin, das ist mir noch nie passiert(Felge mit Bordsteinschaden).Zum Verscheiß kann ich dir auch noch was sagen, es ist nicht normal das wenn man normal fährt nur Straße keine Feldwege oder Sand Wege oder nur glatte Straße das bei 127500km bei einem Diesel das Lenkgetriebe leckt. Das hat mir selbst der Spezialist gesagt der die Lenkgetriebe ständig Repariert. Das mit dem das was nicht astrein bei mir zwischen denn Ohren ist hab ich mal überhört. Denn so wie spricht nur einer der immer schön in die Fachwerkstatt fährt und alles machen lässt dort.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:06

Ich schließe hiermit das Thema denn ich hab mir ein neues Lenkgetriebe gekauft und gleich alles erneuert und Funktioniert einwandfrei mal sehen wie lange es hält.

Zitat:

@lutz022 schrieb am 29. Dezember 2014 um 18:06:10 Uhr:

Ich schließe hiermit das Thema denn ich hab mir ein neues Lenkgetriebe gekauft und gleich alles erneuert und Funktioniert einwandfrei mal sehen wie lange es hält.

Gute Entscheidung.

Gruß

opelfabia

Zitat:

@lutz022 schrieb am 29. Dezember 2014 um 18:02:57 Uhr:

.....Jeder der handwerklich geschickt ist kann das Lenkgetriebe aus und einbauen. Gibt natürlich auch super reiche und Schnösel die müssen den zu ATU fahren wenn ne Brine kaputt, ist weil sie selbst garnichts können...... Denn so wie spricht nur einer der immer schön in die Fachwerkstatt fährt und alles machen lässt dort......

Hallo,

tja, dann muss ich mich wohl "outen". So grundsätzlich hab ich keine große Ahnung von Autos, und ja, ich fahre wegen jedem Furz und Feuerstein zu meinem FOH (dem ich im übrigen sehr vertraue). Ich will mit dem Auto fahren und nicht wöchentlich daran herumbasteln. Dafür bezahle ich die Werkstatt. Und wenn möglicherweise etwas daran nicht stimmt, dann haue ich ihm seine Arbeit um die Ohren.

Und weil ich schon keine große Ahnung habe, und im Zweifel mehr kaputt machen würde, als dass ich etwas richte, lass ich das besser den "Fachmann" meines Vertrauens machen. Zudem verfüge ich noch nicht einmal über eine Halle oder gar Bühne.

Außerdem, warum soll ich an einem vier oder fünf Jahre "alten" Auto selbst rumschrauben!? Im Regelfall hab ich da noch Garantie (deswegen ist es der FOH meines Vertrauens ;) ), und ab fünf Jahre gibt es meist ohnehin Rabatte auf Teile und/oder Stunden (für "Stammkunden" ohnehin).

Autofahren, egal mit welcher Marke, kostet Geld. Immer! Und sollte ich mir das irgendwann nich mehr leisten können, tja, dann war es das eben mit Autofahren. So einfach ist das.

Öööh, und nö, ich bin kein reicher Schnösel.

Josl

(der erst vor sieben Jahren nach fast 15 Jahren als VW/Audi-"Fan" zu Opel gewechselt ist, weil da Preis/Leistung beim Service zumindest noch halbwegs passen)

...sooo eine Fehlkonstruktion ist das Lenkgetriebe gar nicht.

Ich bin Heute erfolgreich durch mehrere Kreisverkehre gefahren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C/ Signum Lenkung Fehlkonstruktion?