Opel Vectra C GTS 19 Zoll Felgen und Tieferlegen?

Opel Vectra C

Liber Freunde ich hab ein euch eine Frage, und bitte um kleinen Rat. Ich hab ein Opel Vectra C GTS !.9 Diesel mit 150 Ps. Hab origenal 17 Zoll Felgen drauf. Würde gern für Sommer 19 Zoll Kaufen. Jetzt weiß ich nicht Was soll Ich machen danach Tieferlegen oder nicht, weil der Wagen ja hoch kommt mit 19 Zoll. wenn ja da nur Federn oder Fahrwerk - das wäre meine Frage? Und welche Felgen pasen am besten zur Vectra , die Ducnkel Silber oder Graue Farbe. Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Hm, die passen mir "nur" vorne umlegen?

Ich habe mir grad die Dotz Hanzo in 8,5x18 ET 35 angeschaut. Meinst du, die passen i.V.m. H&R (40mm) so auf das Auto? Im Gutachten steht, evtl. an Achse 2 im Bereich von 30 bzw. 50 Grad eine Abdeckung anbringen zu müssen. Eigentlich wollte ich aber keine Änderungen am Blech vornehmen.

Ja, sind aber auch vom Abrollumfang IMHO etwas grösser als 18". Ich denke mal das sollte bei dir passen, aber ich bin da immer skeptisch geworden. Bei den 20" hiess es auch das ginge so ohne was am Blech zu machen, aber naja...

Am Besten guckt man immer selber nach. 😉

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Ich bin froh dass meiner nicht tiefergelegt ist , fahre im Sommer auch 19" Felgen aber im Winter hätte ich mir gewünscht er wäre so hoch wie ein Landrover, Wenn die Parkplätze nicht von Schnee geräumt werden kann man sich schnell mal was abreisen (wie mein DPF Sensor Kabel ~ 250€)

Oder eben vorm Winter wieder raus machen.

Ja, eigentlich wollte ich den Vectra im Sommer noch etwas tiefer haben. Aber dieser Winter bringt mich doch arg ins grübeln. Man kann einfach nicht jedem Eisbrocken ausweichen...

39 weitere Antworten
39 Antworten

Davon hab ich ja noch nie was gehört?!

Weil du dich hier zuviel aufhälst anstatt seriöse Foren mit reichlich mehr Wahrheitsgehalt aufzusuchen.

Moin,

es liegt wohl daran das dieses Thema, von den meisten Leuten, nicht richtig verstanden wird.
Bin mir selbst nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe und es gab Zeiten da hab ich noch voll daneben gelegen, aber ich glaube so langsam komme ich der Sache auf den Grund und werde mal versuchen (in kurzform😁) es zu erklären, wie ich es verstehe😉

Viel haben bestimmt diese Spurstangen verbaut oder denken, da sie vorhaben eventuell mal 18 oder 19Zoll Felgen zu verbauen, sie könnten ja schonmal im voraus, da gerade die Spurstangen eh gewechselt werden müssen (auf Grund eines defekts an ihnen) , könnten sie sich diese Spurstangen für/ab 18 oder 19Zoll Bereifung kaufen und schonmal vorab einbauen.

Das verrückte ist, das es geht..., machbar ist, aber auch nur deshalb weil alle Spurstangen die gleiche länge haben! Und nicht wie oft angenommen, die für 18/19Zoll sind kürzer..., das ist so nicht richtig!

Beispiel Spurstangen der Firma METZGER,
1. Nummer: 5-3252K, Eigenschaften
Einbauseite: Vorderachse rechts, Einbauseite: Vorderachse links, Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, Felgengröße [Zoll]: 18Zoll, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Servolenkung, Felgengröße [Zoll]: 19Zoll, Gewindemaß 1: M18 x 1,5, Gewindemaß 2: M14 x 1,5, Länge über Alles [mm]: 302mm

2. Nummer: 5-332, Eigenschaften
Einbauseite: Vorderachse rechts, Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, Einbauseite: Vorderachse links, Gewindemaß 1: M18 x 1,5, bis Fahrgestellnummer: 31032140, Gewindemaß 2: M14 x 1,5, Blocktrennung: , bis Fahrgestellnummer: 38040655, Länge über Alles [mm]: 302mm

3. Nummer: 8-308K, Eigenschaften
Einbauseite: Vorderachse rechts, Einbauseite: Vorderachse links, Felgengröße [Zoll]: 16Zoll, Felgengröße [Zoll]: 17Zoll, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Servolenkung, Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, Gewindemaß 1: M18 x 1,5, ab Fahrgestellnummer: 31032141, Gewindemaß 2: M14 x 1,5, Blocktrennung: , Länge über Alles [mm]: 302mm, ab Fahrgestellnummer: 38040656

Wie man sieht sind alle Spurstangen gleich lang, was bedeutet eigendlich könnte sie jeder einbauen, egal welche. (blos nicht machen!!!)
Der durch den Einbau der Spurstangen oft erwünschte geänderte Lenkwinkel wird nur durch den zusätzlichen Einbau der geänderten Achsschenkel erreicht!
Wie auch immer in den Gutachten beschrieben.

An den Spurstangen selbst ist nur die dicke Seite verändert, im ausgebauten Zustand kaum zu unterscheiden. Dort wird der, oder wurde der Winkel verändert (irgendwas in dem dicken Gnubbel halt😁) wie weit diese Spurstangen einknicken können.
Das in Verbindung mit der geänderten Position des Spurstangenkopfes am Achsschenkel (deshalb sind sie zwingend erforderlich!) führt zum geändertem Lenkeinschlag.

Hat man nur die 18/19Zoll Spurstangen verbaut, ohne die Achsschenkel, bringt einem das garnichts.

Zumindestens ist das meine jetzige überzeugung und Meinung zu diesem Thema Spurstangen beim Vectra C, sollte ich falsch oder voll daneben liegen...., macht mich ruhig fertig😁
Ich lerne gerne dazu!

Gruß
Peter

ps: bin gespannt was der Beitrag auslöst hier😁
und gespannt was ich denke wenn ich ihn morgen/heute früh nochmal lesen werde..., GÄHN!!^^😁

Ich hab eben mal im EPC geschaut.
Es gibt für den Vectra C exakt 4 Achsschenkel.

bis Fahrgestellnummer W0L*****38040655 links
bis Fahrgestellnummer W0L*****38040655 rechts
ab Fahrgestellnummer W0L*****38040656 links
ab Fahrgestellnummer W0L*****38040656 rechts

DAS WARS!

Spurstangenköpfe gibt es gerade mal 2 (links&rechts), es gibt allerdings 10 verschiedene innere Spurstangen.

Und jetzt wüsste ich gern mal wer diesen geänderten Achsschenkel anbietet.

PS: Die Autos mit der Fahrgestellnummer W0L*****38040655 und W0L*****38040656 sind übrigens Fahrzeuge mit Modelljahr 2003, also lang bevor die Spurstangen mit "bis17" und "ab18" angeboten wurden.