Opel Vectra C 2,2 ruckelt stark springt schwer an

Opel Vectra C

Hallo, bei meinen Opel Vectra C 2,2 wird in der Werkstatt nicht gefunden was defekt ist.
Zuerst ging mein Fahrzeug beim Halten immer wieder aus. Musste immer wieder starten und zügig losfahren, dann auch in den Kurven oder wenn ich langsamer wurde. Es wurde nachgesehen und der Luftmassenmesser ausgetauscht und die Drosselklappe gereinigt und alle Zündkerzen ausgetauscht. 1 Tag lief der Wagen gut. Am 2.Tag hat er erst beim zweiten Mal gestartet und hat nur geruckelt. Er zieht ganz wenig beim Anfahren , wenn er dann fährt ruckelt er duchgehend aber aus geht er nicht mehr an der Ampel. Dann wurde gesagt das wäre die Zündspule. Diese wurde jetzt ausgetauscht und es hat sich nichts geändert. Auto fährt genauso schlecht, springt schwer an und ruckelt stark beim fahren. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung was das sein könnte?
Vielen Dank

15 Antworten

Die Zündkerzen wurden alle neu gewechselt, bevor ich hier die Frage gestellt habe. Benzinpumpe neu beide Filter neu. Jetzt sagt eine andere Werkstatt daas ist die Steuerkette oder Zahnriemen je nachdem was das Fahrzeug hat!?

quote]
@mastereye258 schrieb am 12. März 2025 um 20:02:29 Uhr:
Also mein Vectra Bj 2002 hatte einen LMM.

Ich möchte damit testen, ob der Motor im Notlauf besser läuft. (nicht, dass ein Sensor schlechte Werte liefert.
Es wäre gut zu wissen, ob die Kerzen beim Orgeln nass oder trocken sind. Quasi ob Benzin anliegt oder der Zündfunke fehlt.

Das Ausblinken kenne ich nicht, klingt aber gut.

Zitat:

@mastereye258 schrieb am 12. März 2025 um 20:02:29 Uhr:

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 12. März 2025 um 19:44:49 Uhr:

Schlagt mich aber der Z22SE hat keinen LMM.
Hast Du den Fehler schon mal per Gas Bremse Methode selber ausgeblinkt?

Gruß

D.U.

Deine Antwort