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Opel Vectra, 1,9cdti, Raucht wurde Warm und geht aus.

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. April 2018 um 8:45

Hallo,

Fahre einen Opel Vectra 1.9 cdti, Schaltgetriebe, Baujahr 2009, 202000km.

Bei meiner letzten Autobahn fahrt bemerkte ich das mein Auto qualmt (ständig nicht nur beim Gasgeben) Nach Kontrollblick aufs Amaturenbrett bemerkte ich das er ungewöhnlich warm wird(ca 95 grad, was für ihn schon sehr warm ist).

Da ich auf der Autobahn war versuchte ich noch bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen.

Dabei wurde das Auto immer Heiser und fing an zu riechen. Bei ca. 105 grad ging die Kiste aus und nicht wider an, seitdem wurde es auch nicht nochmal versucht. Nach Besichtigung des Motorraums rauchte es auch aus dem Bereich des Motors somit dürfte mein Auto eine Runde Abschleppwagen fahren.

Kurzer Check vom Kollegen: (ich habe keine Ahnung von Autos) Kühlwasser war noch gut und hatte keinen auffälligen Geruch. Weitere Untersuchungen folgen nach Ostern.

Wer kann mir helfen?

 

MfG

ZwenT

Beste Antwort im Thema

nicht starten! Erst Zahnriemen prüfen.

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Wapu fest und ZR gerutscht.

Wann wurde beides zuletzt gewechselt?

Kam der Qualm aus dem Auspuff? Und welche Farbe hatte er?

Themenstarteram 1. April 2018 um 12:12

@lamerNr.6

Rauch war hell!

 

Themenstarteram 1. April 2018 um 12:15

@Haubenzug

Ich schäme mich ??…aber was sind Wapu und ZR…

Zitat:

@ZwenT schrieb am 1. April 2018 um 12:15:05 Uhr:

@Haubenzug

Ich schäme mich ??…aber was sind Wapu und ZR…

Wasserpumpe und Zahnriemen.

Wenn diese nicht nach Intervall getauscht worden sind kann es sein, dass sich die Pumpe verklemmt, der Zahnriemen überspringt und im günstigsten Fall:

die Pumpe innen abreißt und dadurch nicht mehr fördert. Dies würde die Temperatur erklären. Durch den Widerstand beim Abreißen kann der Riemen überspringen. Dadurch ändern sich die Steuerzeiten der Ventile, was den Rauch erklären könnte.

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 1. April 2018 um 12:27:37 Uhr:

Zitat:

@ZwenT schrieb am 1. April 2018 um 12:15:05 Uhr:

@Haubenzug

Ich schäme mich ??…aber was sind Wapu und ZR…

Wasserpumpe und Zahnriemen.

Wenn diese nicht nach Intervall getauscht worden sind kann es sein, dass sich die Pumpe verklemmt, der Zahnriemen überspringt und im günstigsten Fall:

die Pumpe innen abreißt und dadurch nicht mehr fördert. Dies würde die Temperatur erklären. Durch den Widerstand beim Abreißen kann der Riemen überspringen. Dadurch ändern sich die Steuerzeiten der Ventile, was den Rauch erklären könnte.

edit: heller Rauch ist aber eher ein Sympthom, dass Wasser im Abgas ist...

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 01. Apr. 2018 um 12:27:37 Uhr:

Wasserpumpe und Zahnriemen.

Die waren gemeint.

Weißer Rauch kann auch, mit ordentlich Gestank, vom heißen Zahnriemen kommen.

Das er einfach ausgeht, lässt auf Steuerzeiten schließen.

 

Kannst du sagen, von wo der Qualm kam? Lass die Abdeckung vom ZR mal abnehmen und den Riemen prüfen.

Themenstarteram 1. April 2018 um 13:07

Rauch war auch im Motorraum

Weißer Rauch könnte auch einfach nur kochendes Wasser sein.

Es könnte auch das Themostat defekt sein und es öffnet nicht, würde aber nicht erklären, wieso er einfach ausgeht.

Hast du den Motor im kalten Zustand starten können? Sind Fehler hinterlegt?

Themenstarteram 1. April 2018 um 16:14

@LamerNo6

Wurde beides noch nicht getestet.

nicht starten! Erst Zahnriemen prüfen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 21:53

Zahnriemen ist defekt. Wird jetzt geprüft wie groß der Schaden is!

Zitat:

edit: heller Rauch ist aber eher ein Sympthom, dass Wasser im Abgas ist...

Vermutlich ist auch die Zylinderkopfdichtung (Abk.: ZKD) an irgendeiner Stelle durchgebrannt (da die Motortemperatur ja ständig anstieg), sodass das Wasser in den Brennraum eingedrungen ist und dadurch der helle Rauch entstand...

Aber wir können von hier aus nur raten und spekulieren.

Warten wir ab was die "Untersuchung" ergibt - Daumen drücken und hoffen, dass der Schaden ned allzu groß ist.

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