Opel Signum springt nur schlecht an
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Opel Signum 3.2 V6 Bj 2003 mit LPG welcher seit neustem nicht mehr richtig anspringt
Der Anlasser leiert ein paar Sekunden und dann springt er doch noch an.
Wir sind nun leider mit unserem Latein am ende und ich hoffe das ihr mir Tipps geben könnt was noch alles kaputt sein könnte..
Fehlercodes wurden ausgelesen, es zeigte alle 4 Lamdas als defekt an, sowie den Nockenwellensensor.
Beides wurde gewechselt, ausserdem hat er noch neue Zündkerzen spendiert bekommen.
Der Fehler tritt immer auf, egal ob das Auto warm oder kalt ist. Auch wenn ich längere Zeit (100km) nur mit Benzin fahre tritt dieser Fehler auf.
50 Antworten
Der Signum läuft wieder !!!!
Vielen Dank euch allen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen..
Ursache war tatsächlich ein Kabelbruch an nem Kabel das zur Lambdasonde ging. Genauer gesagt direkt am Stecker.. von 4 Kabel waren 3 gebrochen.
Kabel wurde gelötet, neu isoliert und der Fehlerspeicher gelöscht.
Der Fehler kam bis jetzt nicht wieder.
Auto läuft wieder völlig normal, kein Ruckeln mehr beim Gas geben, kein unrunder Leerlauf, alles wieder wie vorher.
Nochmals vielen Dank an euch alle.
Danke Lena79 an deine Rückmeldung! die anderen beiden Fehler haben sich dann damit auch aufgehoben?
Hallo,
ja, beim Fehler auslesen wurden keine Fehler mehr gefunden.
Unglaublich das so ein sch... Kabel für 13 Fehler verantwortlich ist/war
Kleine Ursache große Wirkung. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lena79 schrieb am 24. Januar 2015 um 20:32:32 Uhr:
Der Signum läuft wieder !!!!
Vielen Dank euch allen, ihr habt mir wirklich sehr geholfen..Ursache war tatsächlich ein Kabelbruch an nem Kabel das zur Lambdasonde ging. Genauer gesagt direkt am Stecker.. von 4 Kabel waren 3 gebrochen.
Kabel wurde gelötet, neu isoliert und der Fehlerspeicher gelöscht.
Der Fehler kam bis jetzt nicht wieder.
Auto läuft wieder völlig normal, kein Ruckeln mehr beim Gas geben, kein unrunder Leerlauf, alles wieder wie vorher.Nochmals vielen Dank an euch alle.
auch von mir Glückwunsch und danke für die Rückmeldung! Noch viel Freude beim Signumfahren!
Zitat:
@WHammi schrieb am 25. Januar 2015 um 12:40:33 Uhr:
Noch viel Freude beim Signumfahren!
Die Freude ist schon wieder vorbei 😠
Ich war grad auf der Autobahn unterwegs und ich wollt halt ma schaun ob er wieder richtig läuft.. bei ca. 190 ging nix mehr, wollte kein Gas mehr annehmen und die Motorkontrolleuchte fing kurz an zu blinken, ging dann aber ganz schnell wieder aus. Da ich eh die nächste Ausfahrt runtermusste bin ich mit 160 weiter ohne es nochmal zu probiern..
An der Ampel lief er dann untertourig und ruckelte total. Während der Fahrt auf der Landstraße lief er ne Zeitlang ganz ruhig, dann fing er wieder an zu ruckeln..
Bei Einparken hab ich ihn abgewürgt (passiert mir sonst nie) und beim rückwärts fahren ebenso..
Da ich das Fenster offen hatte bemerkte ich einen beißenden Schwefel / faule Eier Geruch.
Der Bordcomputer zeigte einen Verbrauch von 16 Liter an..
Ich tippe auf den Kat ? 😕
Fehler auslesen lassen.
...und der wird genau das erstmal tun. 😉
Kann der Geruch vielleicht von einer Undichtigkeit der Gasanlage kommen? Dann wäre ich zumindest sehr vorsichtig.
Ne, Gas riecht nach Gas.. Das is ja ne Butan/ Propan Mischung, die riecht anders..
Aber zur Sicherheit soll der FOH auch gleich die Gasanlage überprüfen, schaden kanns ja nicht :-)
Ich fahre ja selber kein Gas, ich weis nur, das extra ein Duftstoff beigemischt wird, weil das eigentlich sonst geruchslos wäre. Da dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass der FOH-Besuch nicht zu teuer wird.
Ich werde zur Sicherheit bis Montag nur noch mit Benzin fahren.. Am liebsten würd ich gar nicht mehr fahren, aber ich muss ja auch zur Arbeit. Ab Donnerstag kann ich bei meiner Arbeitskollegin mitfahren.
Ich kenne den Gas Geruch nur vom tanken und das riecht eindeutig nicht nach Schwefel.. Wie es aber riecht wenns verbrannt wird bzw wenn irgendwo ein Gasleck ist weiss ich nicht, hatte ich noch nie.
Ich hatte dafür aber schon mal einen defekten Kat, da roch bei mir nichts, Motor hatte nur überhaupt keine Leistung mehr und neigte zum Überhitzen, daher glaube ich nicht, dass es der Kat ist, aber wir werden es ja in kürze erfahren.