Opel Signum springt nur schlecht an
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Opel Signum 3.2 V6 Bj 2003 mit LPG welcher seit neustem nicht mehr richtig anspringt
Der Anlasser leiert ein paar Sekunden und dann springt er doch noch an.
Wir sind nun leider mit unserem Latein am ende und ich hoffe das ihr mir Tipps geben könnt was noch alles kaputt sein könnte..
Fehlercodes wurden ausgelesen, es zeigte alle 4 Lamdas als defekt an, sowie den Nockenwellensensor.
Beides wurde gewechselt, ausserdem hat er noch neue Zündkerzen spendiert bekommen.
Der Fehler tritt immer auf, egal ob das Auto warm oder kalt ist. Auch wenn ich längere Zeit (100km) nur mit Benzin fahre tritt dieser Fehler auf.
50 Antworten
wurden die originalen Lambdas wieder verbaut? Wenn nicht, würde ich das erst mal machen.
Soo..
ich komme gerade vom FOH und der hat erstma den Speicher ausgelesen..
Erstma sagte er mir das meine Gasanlage scheisse verbaut ist.. und so die ganzen Kabel irgendwo schleifen würden..
Nun aber zum eigentlich Problem.. Er erklärte mir das der 5te Zylinder defekt ist und dass das Auto deswegen so unrund läuft und dadurch früher oder später der Kat kaputt gehen wird..
Natürlich hab ich vergessen zu fragen was sowas ungefähr kostet.
Was heißt der 5. Zylinder ist defekt?
Zündspule? Zündkerze? Mechanischer Fehler im Zylinder? Der Kat geht tatsächlich durch den unverbrannten Kraftstoff kaputt.
Zitat:
@hotornot schrieb am 2. Februar 2015 um 17:32:19 Uhr:
Was heißt der 5. Zylinder ist defekt?
Das hat er mir nicht gesagt.. Er meinte nur das der 5te Zylinder als defekt angezeigt wird und nichts weiter.. am ende bin ich wieder genauso schlau wie vorher, werde den FOH aber zukünftig meiden.. Sowas unfreundliches hab ich noch nicht erlebt..
Werde mir im laufe der Woche ne freie Werkstatt suchen und da den Fehler beheben lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lena79 schrieb am 2. Februar 2015 um 11:37:19 Uhr:
Erstma sagte er mir das meine Gasanlage scheisse verbaut ist.. und so die ganzen Kabel irgendwo schleifen würden..
Interessant, entweder schleifen sie nur oder sie sind schon durchgeschliffen...
Zitat:
@Lena79 schrieb am 2. Februar 2015 um 11:37:19 Uhr:
Er erklärte mir das der 5te Zylinder defekt ist und dass das Auto deswegen so unrund läuft und dadurch früher oder später der Kat kaputt gehen wird..
Natürlich hab ich vergessen zu fragen was sowas ungefähr kostet.
Es geht doch noch gar nicht um "irgendwelche" Kosten sondern erst einmal um eine zufriedenstellende Diagnose, denn die Aussage
5te Zylinder defektist etwas sehr schwammig. Du benötigst jemand mit Op-Com oder ähnlichem Diagnose Adapter damit wir erst einmal wissen was die Steuergeräte vermelden, vielleicht geht es auch nur weiter mit defekten Sensoren und Kabelbrüchen.
Dein Ur-Problem fing an mit einer Unterbodenwäsche, da sind wir aber noch weit entfernt von defekten Zylindern.
Soo..
ich melde mich auch mal wieder 🙂
Ich hab das Autothema schleifen lassen da die Karre die ganze Zeit ohne weitere Probleme lief, bis auf heute..
An der Ampel fings wieder an zu ruckeln, MKL blinkte, ging aus, ging dann wieder an, diesmal dauerhaft..
Ich bin schnell zum nächsten ATU um den Fehler auslesen zu lassen.
Folgendes kam dabei raus.
Fehlercode P0170
Gemischadaption Bank 1
Funktion Fehlerhaft
Fehlercode P0173
Gemischadaption Bank 2
Funktion Fehlerhaft
Fehlercode P0150
Lamdasonde 1 Bank 2 vor Kat.
Signal Fehlerhaft
Fehlercode P0300
Verbrennungsaussetzer
Verbrennungsaussetzer festgestellt
Fehlercode P0301
Verbrennung Zyl. 1
Fehlercode P0303
Verbrennung Zyl. 3
Fehlercode P0305
Verbrennung Zyl. 5
Fehlercode P0170
Gemischadaption Bank 1
Funktion Fehlerhaft.
Achja, es wurde nichts repariert, der Termin bei meinem Kumpel ist erst morgen.