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Opel Signum OBD Software Hardware

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:46

Hallo zusammen,

ich schreibe hier weil ich langsam zimlich verzweifelt bin und nicht mehr weiter weis.

Ich habe mir den Opel Signum BJ 2004 geholt und wurde gern meine Fehlercodes

selbst zurück setzen können und sachen wie Lichteinstellen. Dazu habe ich mir aus

dem Internet den Tech2 besorgt (nicht das Orginal von Opel sonden ein OBD Stecker von Ebay)

Damit hatte ich allerdings kein erfolg und beim durchlesen im Internet bin ich jetzt völlig verwirrt.

Ehrlichgesagt weis ich nicht genau welche Schnittstele ich habe und welche Software ich für was verwenden kann.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand am besten jemand der einen Signum ab BJ 2004 hat mal dazu schreiben könnte

welche Hardware ich brauche evtl auch zum selbstbau und welche Software ich dafür benötige.

Ganz Intressat wäre noch zu wissen was machbar ist und was nicht.

Viellen Dank im Vorraus für eure hilfe auch wenn ich mich jetzt zum nob Oute :)

Danke

Grüße

Zion

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12 Antworten

Ähmm, ich glaube nicht, dass die benötigte Software von Opel so einfach erhältlich ist !

Und wenn, dann nur über "ganz dunkle" Kanäle.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 12:49

Ja es gibt bestimmt keine Orginal SW das meinte ich nicht

aber zB für den Golf IV gibtes zum beispiel VAG-COM ,Vehicel usw.

Ich müsste erstmal wissen welche Schnitstelle ich mir besorgen müsste oder bauen.

Dann eben noch die die Tools mit den man zB Fehlercode zurücksetzen kann.

Es geht nicht um die Orginal Opel Software die funzt ja nur mit dem orginal Opel Tech2

davon rede ich aber nicht!

GIDF

Aber by the Way, was hast Du denn für´n Fehler/Problem?

Licht einstellen, kann man mit ´nem Schraubendreher.

Wenn´s Dir nur darum geht über OBD am Vecci rumzuspielen, da Du ja offensichtich nicht genau weisst, wass über haupt möglich ist, dann wäre es besser dass Du drauf verzichtest!

Gruß

Frank

am 1. Februar 2008 um 16:34

Hallo zusammen

ich suche für meinen Astra H auch danach.

Das einzige was man bekommt ist das OP- COM von Carsoft für ca. 1000€

Ist halt für einen Hoby- Schrauber schon teuer.

Ein VAG- Com- Händler hat es im Progamm.

Gruß

Moritz219

am 1. Februar 2008 um 17:37

Jetzt seid doch nicht so unfreundlich.

Diagnose bei C Vectra funktioniert genauso wie beim Astra H über CAN. Es liegen insgesamt 3 (SingleWire, Midspeed und Highspeed) an der Diagnosedose an.

Die OBD 2 funktioniert über den Highspeed CAN (Pin 6 und 14). Damit du da was machen kannst, benötigst du in jedem Fall mal einen Diagnoseadapter mit CAN Bus. Viele einfache Diagnoseadapter unterstützen nur die serielle Schnittstelle (K-Line). Diese funktionieren an neueren Modellen generell nicht mehr.

Infos gibt's auch hier und hier.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 10:11

Vielen Dank PD03,

durch deine Information bin ich endlich weitergekommen.

Und zum technischen Verständis ich habe eine Ausbildung zum Energieelektroniker

und das Wissen im KFZ Bereich hole ich mir von einem bekannten der eine Auto-Werkstatt führt.

Mir ging es darum mal ein Grundverständinss über die Protokolle zu bekommen und was schon machbar ist mit fremd Tools. Und nicht warum Frank gleich so reagiert. Ich habe doch nur fragen gestellt mit welchen mittel beim Signum was möglich ist.

Aber danke für eure Antworten vielleicht kann ja noch jemand was zu seinen Erfahrungen schreiben.

PS @PD03 http://cgi.ebay.de/...egoryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich weis gar nicht ob ich das hier so posten darf ich habe den ELM327 gefunden der kann folgende Protokolle

Multi-Protocol Support:

J1850 PWM (41.6 kbaud)

J1850 VPW (10.4 kbaud)

ISO 9141-2 (5 baud init, 10.4 kbaud)

ISO KWP (5 baud init, 10.4 kbaud)

ISO KWP (fast init, 10.4 kbaud)

ISO CAN (11 bit ID, 500 kbaud)

ISO CAN (29 bit ID, 500 kbaud)

ISO CAN (11 bit ID, 250 kbaud)

ISO CAN (29 bit ID, 250 kbaud)

ist der geeignet ? den der Mobidic ist mir zu teuer!

Danke und Grüße

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 10:33

Es gibt noch das OBD AGV4000 kann man auch bei zb ebay sehen dies könnte dann sogar 11 Protokolle

ISO9141-2

KWP2000 slow init

KWP2000 fast init

PWM

VPWM

CAN 11bit/250kB

CAN 11bit/500kB

CAN 29bit/250kB

CAN 29bit/500kB

K/L Transitmodus

KK/L Transitmodus

Basis AGV4000 Chip / FTDI USB2.0

Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Frage welche Software/Tool könnt ihr empfehlen vielleicht könnt ihr da mal

was von euren Erfahrungen Posten.

Danke und Grüße

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 13:16

Da ja mehrer gefragt haben hier noch eine kostgünstige Alternative

ELM327 Bausatz

http://www.kds-online.com/.../de?osCsid=86ff68262b9dcac

gibts dort für rund 60 Euro das ist OK finde ich.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 11:51

Hat den keiner lust was zuschreiben bitte gebt euch doch mal einen Ruck

Danke und Grüße

zion

am 5. Februar 2008 um 12:58

Die beiden Angebote sollten rein hardwaretechnisch beide funktionieren. Das zweite hat eben nur RS232. Hat dein PC überhaupt noch einen seriellen Port?

Der Knackpunkt ist bei Diagnose aber immer die Software. Wirklich sinnvolles für Opel gibt es wenig und schon gar nicht kostenfrei. Wenn es wirklich nur um Fehlercodes auslesen aus der Motorsteuerung geht, kannst du 0815 OBD Shareware (ScanTool.net, Scanmaster usw.) nehmen, aber sonst sehe ich da schwarz. An alle Steuergeräte kommst du sowieso nur ran, wenn du alle drei CAN Busse anschließt. Ich kenne keine ELM oder AGV Bausätze, die 3 CAN Transceiver haben, noch dazu einer mit dem exotischen Single Wire CAN von GM. Die üblichen gehen nur an den highspeed CAN (500kBit/s) an die bereits genannten 2 Pins.

Ich war mit einem ELM Adapter über K Line (ISO9141) an einem G Astra mit der Scantool.net Software. Das hat problemlos funktioniert. Außer ein bißchen "ah" und "oh" hat das ganze aber keinen praktischen Nutzen.

Fazit:

Die OBD Bausätze sind ein nettes Spielzeug. Du kannst damit aber genauso viel oder wenig machen, wie der TÜV Prüfer bei der AU. Nämlich an der Motorsteuerung (!) Identifikation, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher löschen, ein paar Istwerte vom Motor lesen, readiness codes lesen und vielleicht ein paar Ansteuerungen. Wenn du mehr machen willst, brauchst du semi-professionelle Lösungen wie den OpelScanner oder OP-COM . Aber die sind deutlich teurer und verglichen mit dem echten Tech2 alles andere als perfekt.

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 13:44

Erstmal vielen dank für deine Information, da mir das orginal OP-COM

zu teuer ist habe ich eine gebrauchte Version bei Ebay gefunden

kannst du mal bitte was dazu sagen. Wenn das OK ist hole ich mir diesen Adapter

http://cgi.ebay.de/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140202335204

Danke und GRüße

zion

Zitat:

Original geschrieben von zion06

Wenn das OK ist hole ich mir diesen Adapter

http://cgi.ebay.de/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140202335204

Frage aber den Verkäufer ob die Software ohne Freischaltung funktioniert.

Ich kann Dir nur etwas zu der deutschen Version von OP-COM sagen.

Die Software erzeugt eine Computer-ID.

Mit dieser ID bekommst Du vom Hersteller/Vertreiber einen Freischaltcode.

Die Originalversion stammt übrigens aus Ungarn.

Gruß

Helmut

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