ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 DTI Automatikgetriebe Problem

Opel Signum 2.2 DTI Automatikgetriebe Problem

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. März 2017 um 22:37

Hallo,

habe bei meinem Opel Signum ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. War bisher in mehreren Werkstätten und keiner kennt so ein Problem.

Laut Serviceheft ist ein M35 verbaut über das ich nichts im Internet gefunden habe.

Im kalten Zustand ist alle wunderbar, keine Spürbaren schaltvorgänge- die Fahrstufe lässt sich ganz normal einlegen.

Wird das Getriebe warm, ruckt er, je nachdem wie heiß das Getriebe ist, sehr stark beim einlegen der Fahrstufe. Auch im Stand bei eingelegter Fahrstufe an der Ampel etc. ruckt er 2 mal, wenn man dann die Bremse los lässt ruckt er mal stärker, mal weniger. (als ob man die Kupplung springen lässt).

Das Problem ist vermehrt nur im Stand und beim einlegen der Fahrstufe, die Schaltvoränge selbst sind relativ normal.

Das Problem tritt wie gesagt auch nur auf, wenn das Getriebe richtig heiß wird. Wenn man auf der Autobahn zb. ein paar Minuten vollgas gefahren ist, muss man danach das Auto 10 Minuten stehen lassen, weil er dann nicht mehr Fahrbar ist. Die Fahrstufe wird so stark reingeschlagen das es nicht mehr feierlich ist. Nach 10 Minuten stehen ist es, als ob nie etwas gewesen wäre.

Fahre ich hingegen 130 Tempomat (egal wie lange), ist es nicht so schlimm und man kann relativ normal damit fahren.

Eine Werkstatt meinte das eventuell zu wenig Öl drin sein könnte, hatte aber bisher keine Zeit das zu kontrollieren.

Ein ähnliches Phänomen konnte ich bisher auch nirgends lesen.

In der Regel sind es ja permanent schlechte Schaltvorgänge oder dergleichen wenn es ein Problem mit dem Getriebe gibt, die Schaltvorgänge sind bei mir aber immer ok.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde mich auch interessieren da ich das gleiche Getriebe habe und die selben Symptome

Also grundsätzlich ist ein teilwechsel nicht verkehrt.... kostet nicht die Welt und macht es nicht schlimmer.....

Wenn dann wieder alles gut ist super....wenn nicht mechanische Schäden am Getriebe...verschleiß usw... das kann dann auch kein neues Öl mehr richten

Des weiteren ist das ein Getriebe was vor ca 15 16 Jahren entwickelt wurde (im besten fall)

Das davon keine Wunder alla 2017er Benz at zu erwarten sind sollte klar sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 DTI Automatikgetriebe Problem