ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2,0 Turbo Aufbau

Opel Signum 2,0 Turbo Aufbau

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. April 2020 um 18:29

Hallo an Alle erst mal:)

Habe mir vor einiger Zeit einen Opel Signum 2,0 Turbo mit Motorschaden zugelegt ,den ich gerade wieder aufbauen will. Zum Zeitpunkt des Kaufs war der Motor teil zerlegt bzw obenrum .Ursache des Schadens noch nicht bekannt..tippe auf Zylinderkopfdichtung nach Demontage des Kopfes. Den block werde ich die tage noch ausbauen und die Kurbelwellen lager überprüfen.Erneuern werde ich auf jeden Fall Wasserpumpe und Steuer ketten.Bin für jede Tips oder infos bzw Modifikation für diesen Motor Dankbar den der eine oder Andere mir hier mitteilen kann. Den Motor etwas mehr Leistung einzuhauchen bin ich auch nicht abgeneigt:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oldskull schrieb am 18. April 2020 um 22:25:49 Uhr:

Mal zwei Bilder

Moin...

den Steg würde ich nicht entfernen wenn Du diesen mit dem Krümmer wieder einbauen willst. Der Steg befindet sich ebenfalls im Krümmer und unterteilt die jeweiligen Zylinder 1/4 und 2/3, sorgt damit für einen gleichmäßigeren Abgasstrom der auf das Antriebsrad wirkt.(einfach Erklärt)

Wenn Du wirklich mehr Leistung haben willst dann nimm nen anderen Turbo mit dem entsprechenden Abgaskrümmer

Grüße Olli

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Zylinderkopfdichtung geht nicht kaputt !

Wenn defekt, dann erst die Ursache finden .......

Sonst geht die neue Zylinderkopfdichtung wieder kaputt !!

Es ist genau wie mit den Turboladern

Die Leute wollen es nicht begreifen :-)

Themenstarteram 18. April 2020 um 19:00

Danke für deine antwort:) bin ja noch auf fehlersuche...am turbo oder kette bzw kopf (Nocken)konnte ich noch keinen fehler feststellen.Werde ihn daher besser ganz zerlegen.. Das blöde ist halt vorgeschichte dieses Autos vom Schaden unbekannt. Habe das Auto von einem...naja sag mal hinterhofhändler gekauft.Grins...natürlich für kleines Geld...da ich aber schon immer ein Opel Narr war und auch damals bei Opel gelernt habe,ist es für mich eine kleine herausforderung.:)

Für das Einstellen der Nockenwellen-Kette brauchst du zwigend das (sehr seltene) Spezialwerkzeug.

Zerleg den Kopf komplett, reinige ihn, prüf ihn und schleif die Ventile neu ein. Neue Schaftdichtungen sind natürlich ein Muss. Lass den Kopf planen.

Neue Pleuellagerschalen (mit neuen Schrauben) und bei den Haupflagern (also Kurbelwellenlager) entweder so drin lassen oder tauschen. Dann aber mit neuen Schrauben (20 Stück à ca 3 Euro).

Hoffe du weißt was du machst und hast bisschen Ahnung von Arbeiten am Motor :-)

Themenstarteram 18. April 2020 um 20:01

Danke dir für Tips..Du meinst das seltene spezialwerkzeug zum fixiren der Nockenwellen...das habe ich.

Kopf ist schon zerlegt und Bohrungen etwas aufpoliert...ventile ausgebaut...werde ventilsitze neu einschleifen nach planschleifen des kopfes....Klar neue ventilschaftdichtungen...das muß sein...ps Ahnung kann man nie genug haben man lernt nie aus...Bin Alter KFZ ler ..kann also mit Hammer gut umgehen..Grins..

Aber wie gesagt dieser motor..Mhh..habe leider zu spät erfahren das es eigendlich ein Saabmotor ist...daher ein wenig verbaut..muß ich schon sagen...War halt bei Reienmotoren etwas anders...aber lange ist es her..zumindest bei Opel.

mal kurz noch ne Frage...Bei den Abgasgrümmer zum turbo ist in diesen ein Trennsteg...Sollte man diesen etwas Öffnen bzw wegschleifen..denke da an Volumen Stöhmung geringerer wiederstand...zum Lader..

Zudem spiel ich mit den gedanken eines größeren Laders...Was meint Ihr?

Themenstarteram 18. April 2020 um 20:25

Mal zwei Bilder

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 18. April 2020 um 20:37:25 Uhr:

Eine Zylinderkopfdichtung geht nicht kaputt !

Wenn defekt, dann erst die Ursache finden .......

Sonst geht die neue Zylinderkopfdichtung wieder kaputt !!

Es ist genau wie mit den Turboladern

Die Leute wollen es nicht begreifen :-)

Bei der ZKD stimme ich Dir zu, aber beim Turbo? Bewegliche Teile, Lager, möglichr Materialermüdung? Auch wenn die Schmierung immer gegeben ist kann so etwas den Lader ruinieren.

Man könnte statt den Garret (bis BJ2005) den Mitsubishi Lader einbauen, der aber eine andere Aufnahme hat und somit entweder eine Adapterplatte oder den passenden Abgaskrümmer braucht

Der Garret mit den Serie Einspitzdüsen geht stabil glaube ich nur bis 203PS (mit BSR Software)

Der Mitsubishi geht mit entsprechenden Einsprizdüsen höher

Da der Motor ursprünglich teils von Saab kommt, kannst du dort vermutlich mehr Infos zum Tuning bekommen.

Nach oben geht aber eine ganze Menge mit ein paar Modifikationen weil der Motor eher soft aufgeladen ist.

Sprich Einspritzdüsen, eventuell Upgrade Lader, Software, dann kitzelt man da schon ein paar mehr PS/NW raus ;)

BSR und Klasen würden mir gerade spontan einfallen, aber ein paar Saab Tuner gibts ja auch.

Bei Saab gab es den Motor glaube mit 210PS, was für ein Lader und Düsen dort verbaut waren kann man bestimmt rausfinden ;)

Themenstarteram 19. April 2020 um 10:39

Danke für eure Tips...Klar ,wenn ich ein anderen Turbo Lader einbaue. müsste ich Abgasgrümmer bzw platte ändern

Dazu Parallel bessere Einspritz-Düsen und stärkere Benzinpumpe....Ervtl.größere Benzin Leitungen...nicht zu vergessen

grösere downpipe.......und wenn fertig software optimierung.Also ne menge Arbeit....kein Ding...aber warum nicht.

Auto steht in der Garage und es brauch nicht unbedingt so schnell wie möglich fertig zu werden...ist mein Aufbau Objekt

und das alle brauch natürlich auch zeit...(und Nerven):)für den Alttag hab ich ein anderes Auto...

Werde euch auf den Laufenden Halten und Ständig neue Bilder Dazu hier Posten...Denke für den einen oder anderen auch interessant.

Darum bin ich für jede Tips die ihr mir geben könnt sehr Dankbar... auch was die Steuergeräte betrifft.

Zitat:

@Oldskull schrieb am 18. April 2020 um 22:25:49 Uhr:

Mal zwei Bilder

Moin...

den Steg würde ich nicht entfernen wenn Du diesen mit dem Krümmer wieder einbauen willst. Der Steg befindet sich ebenfalls im Krümmer und unterteilt die jeweiligen Zylinder 1/4 und 2/3, sorgt damit für einen gleichmäßigeren Abgasstrom der auf das Antriebsrad wirkt.(einfach Erklärt)

Wenn Du wirklich mehr Leistung haben willst dann nimm nen anderen Turbo mit dem entsprechenden Abgaskrümmer

Grüße Olli

Themenstarteram 19. April 2020 um 11:10

Werde ich beherzigen...Danke für info...war mal so eine Idee..aber hast schon recht.....werde also nach anderen Krümmer ausschau halten...:)

@Oldskull @G-raetfahrer Den Steg natürlich nicht wegmachen. Ab Modelljahr 2007 gab es einen Krümmer mit etwas mehr Durchlass.

Der Motor stammt auch nicht direkt von Saab auch wenn an etlichen Stellen Saab draufsteht. Für die Saab Leute ist es, Zitat: "kein echter Saab Motor", für die Opel Leute ist es ein Saab Motor.... was denn nun.... Die Wahrheit ist, der Motor basiert auf einem Motorenbaukasten von GM, genannt L850 von dem es unterschiedliche Derivate gab. Auch die Opel Sauger Z22SE und Z22YH gehören dazu und noch weitere. Den Z20NET (nur 175PS), bei Saab B207 (E,L und R je nach Leistung 150, 175 und 210PS) hat Saab aufgrund dieses Motorenbaukastens im Details in Schweden entwickelt. Also wie so oft liegt die Wahrheit dazwischen.

Den Garret Lader gibt es nur im Vorfacelift mit 175PS (und 150PS bei Saab). Im Facelift gabs es beim 175PSler dann den MHI (Mitsubishi) Lader. Der heißt in der Version TD04L-11T, der allein bringt aber Mehrleistung weil er etwa gleich "groß" ist. Wenn man einen "größeren" verbauen will, dann den TD04L-14T, das ist der aus der 210PS Version. Dazu noch die Einspritzdüsen aus dem Motor (sind grün). Alle Lader passen an den Abgskrümmer, da gibt es keine Unterschiede. Anders sind zwischen MHI und Garett aber Wasser- und Ölleitungen.

Sagst du mir noch, welches Nockenwellenwerkzeug du genau hast?

Themenstarteram 19. April 2020 um 16:49

Na klar...siehe Foto....waren zum glück bei dem Auto bei...sind diese Feststell-Böcke.

Habe heute ein wenig weiter geschraubt...vorbereitet für Motorausbau ..erst mal Platz Schaffen...Festgestellt habe ich bei der Demontage des Ladeluft-Kühlers ,das sich in der downpipe Öl befand...Also Doch wohl Lader defekt...Also neuer .Mal schauen wo ich den TD04L-14T bekomme...Morgen werd ich mich erst mal ans Getriebe machen...alles Raus erst mal..Habe schon wieder genug gesehen wo Handlungsbedarf besteht ...an Stellen die man so nicht sieht...

Danke für deine Umfangreiche Info...:)

Zitat:

Wenn man einen "größeren" verbauen will, dann den TD04L-14T, das ist der aus der 210PS Version. Dazu noch die Einspritzdüsen aus dem Motor (sind grün). Alle Lader passen an den Abgskrümmer, da gibt es keine Unterschiede. Anders sind zwischen MHI und Garett aber Wasser- und Ölleitungen.

Wie kommt man denn an die entsprechende Software für diese Konfiguration,die größeren Düsen brauchen ja bestimmt andere Werte,gibt es die Möglichkeit die Software anzupassen oder die vom Saab aufzuspielen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen