ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Rückrufaktion !?

Opel Rückrufaktion !?

Themenstarteram 22. November 2004 um 10:59

Grad eben ist ein Brief von Opel bei mir reingeflattert...

Ich zitiere:

"möchten wir an Ihrem Fahrzeug, je nach Ausstattung, an einem oder an beiden Vordersitzen ein Verstärkung der Sitzschiene anbringen, um bei eventuellen Extrembelastungen Materialermüdungen und vorzeitigem Verschleiß entgegenzuwirken.

....

Bitte nehmen Sie mit Bezug auf unser internes Rundschreiben Kontakt mit einem Opel Partner Ihrer Wahl auf und vereinbaren Sie einen Werkstatttermin.

....

Die Nacharbeit erfordert einen Zeitaufwand von ca. 30 Minuten und ist für Sie selbstverständlich kostenlos!

 

(Zitat Ende)

Hat noch jemand dieses Schreiben bekommen?

Ist ein Bj. 96 1.4i 8V

Werd dann wohl heut nachmittag zum FOH fahren...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin moin

Aber schon vor einem Jahr. Bei mir konnte ich als Dankeschön noch Autopolietur und Hartwachs mitnehmen. Hat auch nur ne halbe Std.gedauert.

MfG Bathstyle

den brief hab ich nicht bekommen, hab meinen nicht neu gekauft, ABER bei mir is eine verstrebung an der Sitzkonsole gebrochen. vielleicht sollte ich da mal zum foh fahren und die machen mir das. cool, dein beitrag kommt genau richtig @botz

gruss

Hallo,

habe auch einen 1,4i 8V. allerdings

Bj. 10/95.

Wie sieht es da aus? Habe den Wagen erst seit ca. 6 Monaten. Bin der dritte Besitzer. Der Brief wird ja wohl an den Erstbesitzer gehen, oder??

Rückruf

 

Das würde mich auch mal interessieren. Habe meinen auch gebraucht gekauft. Meint ihr wirklich, daß der Brief an den Erstbesitzer geht???

Ich dachte immer, daß man von seinem FOH wo man die Karre gekauft hat, einen Brief bekommt!

 

Gruß Peter

Themenstarteram 22. November 2004 um 11:54

also da im brief steht weiterhin:

"Ihre Anschrift haben wir für Rückrufmaßnahmen zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit oder die Umwelt am 22.10.2004 vom Kraftfahrzeug-Bundesamt erhalten."

d.h. die gehen nicht nach erstbesitzer sondern nach zulassung (bin selbst 2. besitzer, von privat gekauft)

also ich war eben da..

die beiden sitzkonsolen werden bei mir komplett ausgetauscht, natürlich umsonst. teile kommen aber erst ende der woche.

also im brief steht man muss den brief mitnehmen und "Unter Vorlage dieses Schreibens"..... nen termin machen.

@ WRC: welche verstrebung ist denn da gebrochen? hab ehrlich gesagt noch gar nicht nachgeguckt WAS da jetzt ausgetauscht oder verstärkt werden soll, weil bei mir ja alles komplett ausgetauscht wird

Laut www.produktrueckruf.de sind folgende Sitze betroffen:

OPEL Corsa B, Bauzeit 1993 bis 2000 ohne Sitzhöhenverstellung.

Bei extremer Dauerbelastung kann es an den Vordersitzen im Bereich der Sitzgestell-Verankerung-Sitzschiene, durch Materialermüdung zu Bruchschäden kommen.Es werden die vorderen Sitzschienen verstärkt.

Alle vom Rückruf in Deutschland betroffenen Fahrzeughalter werden direkt angeschrieben.

In Österreich werden die betroffenen Fahrzeughalter vom OPEL-Händler informiert.

Außerdem:

OPEL Corsa B, Bauzeit 1993 bis 2000 ohne Seitenairbag mit mechanischen Gurtstraffen.

Es werden die Schlösser der vorderen Gurte überprüft. Es werden gegebenenfalls die Schlösser der vorderen Gurte getauscht.

Alle vom Rückruf in Deutschland betroffenen Fahrzeughalter werden direkt angeschrieben.

In Österreich werden die betroffenen Fahrzeughalter vom OPEL-Händler informiert.

Hoffe die Info hilft.

 

P.S.: Die Rückrufaktion bezieht sich auch auf Tigra und Combo mit oben genannten Sitzen.

Hab am 16,11 meinen Brief bekommen bin eben zu opel und hab termin vereinbart. Die haben meine daten vom KBA. Bin nicht erstbesitzer ist nen 1,4 16V tigra bj 1998 wenn´s wenn intressiert ;)

Na toll!

Habe mein Gurtschloss auf der Fahrerseite bereits vor 4 Monaten auf meine Kosten ausgetauscht!!

Das andere kommt bei mir nicht in Betracht, da ich ja nen höhenverstellbaren Sitz habe.

also eigentlich betrifft mich das nicht. hab ein baujahr 07/94 sind sportsitze ohne seitenairbag aber mit sitzhöhenverstellung.

@botz

was ich sagen kann ist, dass ich meinen sitz bzw. die lehne in fahrtrichtung nach rechts drücken kann (habs beim umklappen bemerkt) dann hebt sich ja der sitz unten und da seh ich dann so ne ca 4-5cm lange verstrebung die gebrochen ist.

ich werd einfach mal zum händler fahren und mich erkundigen. dat kost ja hoffentlich noch nix... ;-))

gruss

Themenstarteram 22. November 2004 um 12:46

OPEL Corsa B, Bauzeit 1993 bis 2000 ohne Sitzhöhenverstellung.

Bei extremer Dauerbelastung kann es an den Vordersitzen im Bereich der Sitzgestell-Verankerung-Sitzschiene, durch Materialermüdung zu Bruchschäden kommen.Es werden die vorderen Sitzschienen verstärkt.

 

komisch, ich hab ne sitzhöhenverstellung....

naja egal hauptsache neue konsolen die direkt ohne gewalt einrasten ;-)

aber wollt schon sagen, wunderte mich dass ich hier im forum nix dazu finden konnte, sind ja doch einige die damit erfahrung haben

Aber in dem Link da oben steht auch:

Stand der 2. Meldung:

Februar 2001

!!!!!

Brauchen die jetzt wirklich 3 jahre,um den Halter rauszubekommen?;)

Hab eben noch die Opel-Media Seite durchsucht und dort die Info gefunden, dass am besten jeder zu einem FOH fährt, egal welche Sitze er hat. Laut Opel ist das Problem Ausstattungsabhängig und schon seit dem 2. Februar 2001 bekannt. :o Die brauchen ganz schön lange, um die Leute anzuschreiben!

Quelle: Opel-Media

Stimmt, die brauchen echt verdammt lange, ich hatte meinen Brief im Dezember 01 bekommen, da hatte ich den Wagen grade mal ein paar Monate...

kann es auch sein das es bei den sitzen MIT höhenverstellung zu solchen rissen kommt.. habe nähmlich voe 3 monaten den fahrersitz getauscht weil die rücken lehne gebrochen war und habe festgestellt das die halterung vorne links total im AR... war und habe das dann erstmal "provisorisch" behoben...

meint ihr ich sollte mit dem wagen mal zum FOH fahren und die das anschauen lassen?

oder meint ihr die wollen dann weiss ich 300€ weil die sich das nur mal "angucken" ??

ist ein 95er und ich habe den erst seit 7 monaten..

kann ich evtl. das schreiben von dem einen link vom 2.feb.2001 ausdrucken und mein glück versuchen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen