ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega Bj: 2002 2,2l 16V Ecotec Motor klappert

Opel Omega Bj: 2002 2,2l 16V Ecotec Motor klappert

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 6:18

Hallo

Mein Bekannter fährt ein Opel Omega 2,2l 16V ECOTEC Motor Baujahr 2002 mit 99 000km Laufleistung.

Ab und zu fangen die Hydrostößel an zu klackern.

Mal wenn er kalt ist und mal auch wenn er warm ist.

Immer zu unterschiedlichen Zeiten.

Auf dem Motor ist 10W40.

Wäre es nicht besser man fährt das 5W40 oder 5W30 so wie es im Inspektionsheft steht?

Oder sind die Hydros defekt?bez einer davon?

Hab gesehen,dass einer 45€ + Mwst kostet.

Und wie baut man die beim Ecotec Motor aus?

Von oben ,oder?

 

MfG

Christian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, Dein Bekannter sollte ruhig auf das dünnere Öl zurückgreifen, denn Opel hat in diesem Fall nicht ohne Grund auf dieses Öl hingewiesen. Je dünner das Öl um so besser/schneller reagieren die Hydro´s und der Motor wird auch ein wenig lebendiger. Die Wirbel und Reibungsverluste innerhalb des Motor´s werden geringer.

Wenn sich schon viel Ölschlamm/kohle im Motor sedimentiert hat, wird neues Öl -und eigentlich noch viel wichtiger, der Filterwechsel-  auch nach und nach wieder dafür sorgen, daß die Hydro´s, -wenn sie nicht defekt sind- ein wenig leiser werden.

 

Das frische Öl wird langsam die Ölkohlerückstände wieder lösen und in dem neuen Filter ablagern, dadurch werden die Ventile der Hydro´s wieder normal fuktionieren und das klappern nachlassen.

 

Filter sollten übrigens ruhig öfter mal gewechselt werden (so zwei mal pro Jahr, Ende Sommer & Frühjahr), sie können leider nur eine geringe Menge Schwebstoffe binden. Dafür kostet er aber nur ein Trinkgeld und ist in zwei Minuten gewechselt. Ein Ölkohle- freier, damit langlebig standfester und relativ sparsamer Motor ist das Ergebnis.

 

Defekte Hydro´s sind solange sie klappern nicht besonders gefährlich, eigendlich sogar ein Zeichen das die Ventile noch schließen, wenn das nämlich nicht der Fall ist, verbrennen diese leicht, da sie ihre Temperatur nicht über die flächige Auflage auf den Sitzen an den Kopf abführen und damit runterbringen können

am 8. Juni 2008 um 9:29

Hallo

Bist du sicher das es die Hydros sind.

Ich fare den gleichen Motor, und bei mir war es der Abgaskrümmer.

Klingt manchmal zum verwechseln.

Mfg Hotte57

Ach ich wollte ja noch was zum Wechsel der Hydro´s sagen.

Dafür muß natürlich der Zahnriemen runter und die Nockenwellen raus.

Und je nach Laufleistung des Riemens (Max. 40.000 KM oder 4 Jahre, immer das was zuerst eintritt) sollte dieser bzw.die auch dazugehörigen Teile (Wapu, Spann und Leitrollen) gleich mit gewechselt werden.

Damit bist Du dann auf der sicheren Seite und machst Dir den Motor -aus falsch angewendeter Sparsamkeit- nicht kaputt.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 13:14

Hi

Danke für eure Antworten :)

Bin mir ganz Sicher,dass es die Hydros sind.

Der Zahnriemen , Wapu....sind vor 200km gewechselt worden.

Das alte Motorenöl war richtig dunkel und dick.Also viel zu alt.

Daraufhin hat die Werkstatt gleich ein Ölwechsel mit Filter gemacht.

Hat aber 10W40 draufgekippt.

Und seit dem Tag an klappert er.

Soll er lieber 5W30 oder 5W40 draufkippen lassen?

Das mit dem Filter werde ich ihm auch sagen :)

Falls es dadurch nicht besser wird,soll man dann alle Hydros wechseln?

MfG

Christian

Nein, nicht alle.

Und sowiso nur, wenn es der Öl/ Filterwechsel und ein paar Monate Geduld nicht zur Ruhe bringen.

Die Filter gibt es manchmal im Angebot für um 2€, dann ruhig mal 10 Stück in die Garage/Keller legen und so verfahren wie ich es oben schon ausführte.

 

Das schadet garantiert nicht, besonders wenn vorher der Motor so.. verkeimt war.

Wann war denn der Oelwechsel, falls mit dem Zahnriemenwechsel zusammen dann solltest Du noch warten um Veränderungen festzustellen. Ich fahre selber 10W40 und habe 215.000 km und kein klappern, an diesen Oel liegt es also nicht.

@kurt.... ""Und je nach Laufleistung des Riemens (Max. 40.000 KM oder 4 Jahre, immer das was zuerst eintritt)""

:D:rolleyes: hamse den interwall schon wieder runter gesetzt... oder bleibt es bei max. 60000km. oder 4 jahre.????????????????????:D:cool:

und dann noch.: ich weiss ich bin ein schwarzseher,..... also schlagt nich gleich auf mich ein.:D

wenn bei ca90tkm. das oel richtig dickflüssig und sehr schwarz war, obwohl vorher wahrscheinlich das 5/w30 oder 5/w40 verwendet wurden ist, dann kann es sehr gut sein, das sich im motor schon gut ablagerungen gebildet haben...... und diese sich, durch das neue oel, wieder gelösst haben und nun teilweise vor dem oelsieb am saugrohr liegen......

""Ab und zu fangen die Hydrostößel an zu klackern.

Mal wenn er kalt ist und mal auch wenn er warm ist.""

könnte nämlich ein hinweiss dafür sein, das er zeitweilig nicht genug oeldruck aufbaut.!!!

 

-a-

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 5:00

Moinsen

@Mandel: Der Ölwechsel wurde auch vor 200km gemacht.

@altersack: hm...damit sich die alten Ablagerrungen lösen sollte man den Wagen dann mal richtig auf Touren bringen und danach den Ölwechsel machen?

Oder Lieber jetzt das Öl wechseln und dann mal den Wagen richtig arbeiten lassen?

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Moinsen

@Mandel: Der Ölwechsel wurde auch vor 200km gemacht.

@altersack: hm...damit sich die alten Ablagerrungen lösen sollte man den Wagen dann mal richtig auf Touren bringen und danach den Ölwechsel machen?

Oder Lieber jetzt das Öl wechseln und dann mal den Wagen richtig arbeiten lassen?

MfG

Christian

Servus.

Mach mal 'ne Motorspülung.

Ich habe es so gemacht:

Zuerst 'ne Schlammspülung, damit sich das zähe Zeug lösen kann. Nach ca. 200km mit dem Zusatz erfolgt ein Ölwechsel.

Dann mit dem frischen Öl ca. 1-2tkm fahren.

Dann Motorinnenreiniger rein und wiederum ein Ölwechsel. Den Motor lässt man ja nur kurz auf der Bühne mit der Spülung im Leerlauf laufen.

Danach wieder ein Ölwechsel.

Ich habe dafür das 5W-40 vom Praktiker genommen, weil mir anderes zu Schade dafür war...

Nach ca. 2000km erfolgte dann der dritte Ölwechsel, nun mit dem gewünschten Öl.

In unserem Fall ist's das 5W-50 Mobil1 (aber hauptsächlich wegen des Gasbetriebs).

 

Interessant an dieser ganzen Ölwechselgeschichte war halt, dass der Verbrauch von Öl um die Hälfte und der Sprit/Gas Verbrauch um ca. 1l (benzin) bzw. 1,3l (gas) zurückgegangen ist.

 

Ach ja, das Praktiker Öl ist nicht besonders Temperaturfest, d.h., bei hoher Belastung (hohe Drehzahlen), verdampft einfach zu viel. Ich durfte nach längeren Vollgasfahrten alle 1000km einen halben Liter Öl nachkippen. Mit dem Mobil1 habe ich nach 2tkm gerade mal die max. Markierung um ca. 3mm unterschritten...

Und das Öl ist noch klar (wie es auf LPG eigentlich sein soll).

Nochwas:

Man kann diese Spülung auch mit Diesel machen.

Ist deutlich billiger als mit dem Zusatz. Allerdings habe ich mir das nur bei den alten Motoren (C20NE) getraut, wo ich weiß, dass dieser kurz ohne Öl auch noch nicht tot ist.

Wie das jetzt bei den DOHC ist...

 

Gruß

 

@hlmd

Da wo du es sagst mit dem Oel und LPG ich fahr im momment 10W40 von Mobil mit einem verbrauch von 12,5 liter LPG. Was verbrauch deiner den wenn du sagst das der mit 5W50 weniger nimmt. Bin auch jede 1000 km am nachfühlen.

mfg

isolaner

Hmm...

Schwer zu sagen.

Bei fast nur Stadtverkehr sind's momentan um die 0,5l auf 3000km, bei forscher BAB Fahrt hat sich der Verbrauch auf 0,5l/1500km eingependelt...

Ich fülle somit ca. alle 2000km 'nen halben Liter nach.

Beim Praktiker ÖL kam schon meist nach 1000km die Meldung Ölstand und ich konnte 1l nachfüllen. Inner Stadt war der Verbrauch nicht ganz so hoch...

 

Zwischzeitlich hatte ich das 10W-60 von Castrol drinne. Dies funktioniert aber nicht wirklich bei dem Motor. Seitdem habe ich nämlich Geräusche von der Kurbelwelle (vermutlich eine Lagerschale, diese Geräusche habe ich auch bei unserem C20NE, von daher...). Ich werde dann mal wieder eine Spülung vornehmen...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega Bj: 2002 2,2l 16V Ecotec Motor klappert