ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B X20XE 1/1998 Beim entlüften keine Bremsflüssigkeit, Bremsen Blockieren selbst 290000km

Opel Omega B X20XE 1/1998 Beim entlüften keine Bremsflüssigkeit, Bremsen Blockieren selbst 290000km

Opel Omega B
Themenstarteram 17. September 2014 um 10:05

Hallo Opelschrauber,

Seit ca. einem Monat sind wir als 2t Wagen Besitzer eines Opel Omega B mit denn oben angegebenen Eckdaten. Von einem sog. KFzler gekauft mit nagelneuem TüV usw. Feature ist eine LPG Anlage von Prins.

Gekauft Heimgefahren und nach ner Woche ging der Ärger los.

1) Lief im Benzinbetrieb manchmal nur auf 3 Zylindern, Gereinigt läuft bis dahin

2) Irgendwann wohl zu viel Druck im Kühlsystem, Schlauch ab in der Baustelle stehen geblieben und alles blockiert , das Hupkonzert erledigte denn Rest um das Ding zu hassen. OK das einfachste probiert und nen neuen Kühlmitteldeckel gekauft und bis dahin wieder Ruhe.

3) Nun bemerkte ich seit geraumer Zeit das mein Bremspedal am Morgen ( nachdem er die ganze Nacht gestanden hat, sehr weich geworden ist und eine schlechte Bremswirkung. Nach ca. 25 km fahrt wurde es immer härter bis es irgendwann so knüppelhart war das es keinen Pedalweg mehr hat. In diesem Zustand haben dann alle Räder blockiert und es ging nichts mehr vorwärts. wenn er eine weile steht und abkühlt dann gehts wieder ne weile usw. Diverse Themen bereits durchgelesen und so zudem Entschluß gekommen das System zu entlüften. Habe es in der richtigen Reihenfolge getan und auch das Bremspedal nur zur Hälfte durchgetreten um denn HBZ nicht zu beschädigen. Zuerst versuchte ich ihn mit ner Vakuumpumpe und im folgenden mit der alten 2 Mann Pumpmethode zu entlüften.

Ergebniss:

Weder hinten noch vorn kommt irgendwann mal akurrat Bremsflüssigkeit. Wenn überhaupt nur ein ganz klein wenig und nie Blasenfrei. Entlüftungsnippel scheinen alle frei zu sein. BKV wie üblich auch getestet und Pedaldruck gibt spürbar nach.

Meine Annahme: HBZ defekt.

Frage: Könnt ihr das bestätigen? Wo steht am HBZ die Teilenummer da es mehrer Varianten gibt. Ist es Ok einen vom Schrott zu nehmen oder ein völliges Tabu. Ist es ok nur denn HBZ zu tauschen oder gleichzeitig auch denn BKV da Sie eh zusammen hängen.

PS: Ah warum beschäftige ich mich nun selbst damit? Unsere Dorfwerkstatt meint völlig unrentabel an dem Wagen usw. , ich solle ihn doch lieber direkt auf denn Schrott werfen und nen anderen Wagen kaufen!

Unser täglicher Dienstleistungswahnsinn. Unglaublich

Ähnliche Themen
10 Antworten

hat der HBZ etwas Lüftspiel im Gestänge am Bremspedal ?

gibt es im Ausgleichbehälter vom HBZ ein kleines Blup,wenn man von

der Bremse geht,ne Art kleiner Vulkanausbruch !

sind die Bremsschläuche evtl dicht ?

gibt es ein ABS-Problem ?

was passiert ,wenn man mit Zündung an entlüftet ?

mfg

Die 2 Mann Methode kannst du bei diesem System vergessen, dein ABS Hydraulikblock ist auf 2 Achsen ausgelegt, somit pumpst du nur Luft ins System was im Block stehen bleibt ,wie eine Luftblase, das 2 Problem wird deine Bremsflüssigkeit sein, zu Alt? . Würde dir raten, lass doch einfach dein ganzes System neu befüllen und entlüften. Bremskraftverstärker checken.

Themenstarteram 17. September 2014 um 11:26

So Rosi erst einmal zu deinen Fragen.

1) Minimales Spiel hat das Gestänge würde sagen knapp einen cm.

2)Beim treten der Bremse bewegt sich zwar der Ausgleichbehäter aber es gibt keine merkliche Änderung an der Bremsflüssigkeit geschweige denn nen kleinen Blup.

3) Bremsschläuche dicht? Einer oder zwei ok aber alle 4 ist doch sehr unwahrscheinlich werde ich aber testen.

4) Abs Problem so weit ich das sagen kann gibt es keins weder ne Lampe an noch je etwas gespürt.

An Rocklegende:

Flüssigkeit sieht soweit gut aus und soll laut Vorbesitzer auch gewechselt worden sein. Was ich nur komisch finde ist das die 2 Mann Methode sogar in einer Literatur zu diesem Wagen aufgeführt ist und ich in diversen anderen Threats zum Opel omega b eben gelesen habe das auch diese Methode zum Ziel führt auch wenn Sie total veraltet ist. Unter der Vacuum Methode hätte ja bereits funktionieren sollen. Oder nicht!

Ich Type mal auf Bremskraftverstärker.

Da wird die Membrane oder eine Dichtung im Bremskraftverstärker defekt sein und wenn der Motor Unterdruck aufbaut, wird der Bremskraftverstärker selbstständig bremsen.

Das kann man testen.

Wenn es mal wieder Passieren sollte das er sich festgebremst hat, dann einfach den Unterdruckschlauch aus dem Bremskraftverstärger ziehen und schauen ob er dann die Bremse wieder löst.

Aber Vorsicht der Kunststoffwinkelanschluss bricht gerne ab.

Hallo,

die Bremseanlage wird nicht mit Vacuum entlüftet, sondern mit einem Druckentlüftungsgerät. Beim manuellen Entlüften (mit zweiter Person) besteht die Gefahr dass Luft im System verbleibt. Wobei man mit einer zweiten Person auch machen kann. Dann ist aber peinlichst darauf zuachten, dass immer genügend Flüssigkeit im Behälter ist.

@BMW-Biker,

Du schreibst:

Da wird die Membrane oder eine Dichtung im Bremskraftverstärker defekt sein und wenn der Motor Unterdruck aufbaut, wird der Bremskraftverstärker selbstständig bremsen.

Wenn die Membrane des Bremskraftverstärker (BKV) defekt wäre, müßte der Motor Falschluft ziehen. Selbst da kann der Unterdruck im Saugrohr nicht so hoch sein dass der Kolben vom Hauptbremszylinder zum Bremsen angeregt wird. So einen hohen Unterdruck kann nie im Saugrohr anfallen.

@ Rosie,

Du schreibst:

****gibt es im Ausgleichbehälter vom HBZ ein kleines Blup,wenn man von

der Bremse geht,ne Art kleiner Vulkanausbruch !****

Wenn kein "Blup" entsteht, dann ist Luft im System.

Ich vermute dass bei der letzten Bremsenreparatur schluderhaft gearbeitet wurde. Der TA schreibt auch dass er am Anfang der Fahrt eine schlechte Bremsleistung hat, und es kommt auch keine Flüssigkeit beim nochmaligen entlüften aus den Entlüftungsnippel heraus.

Ich rate dem TA neue Bremsflüssigkeit zu holen, und die ganze Anlage mit einem zweiten Mann komplett zu Entlüften. Ich nehme mal an ich brauche die Vorgehensweise zum Entlüften nicht zu beschreiben, oder?

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 17. September 2014 um 16:31

Hallo Reinhard,

nein das brauchst du nicht , aber wie kann es sein das beim entlüften überhaupt keine Bremsflüssigkeit kommt und auch keine aus dem Ausgleichsbehälter verschwindet. Das macht das entlüften so unmöglich. Das ist mir unerklärlich, bzw läßt auf irgendeinen defekt schließen. Eine meiner Fragen war auch wie es nach ca. 30 km zum selbstständigen bremsen der Anlage kommt? Werde wohl dann mal mit Druckluft max. 1,5 bar versuchen zu entlüften. Über eine weitere Diskussion wäre ich sehr dankbar.

MFG

Wenn bei geöffnetem Entlüftungsventil keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nachfließt, dann kann der Hauptbremszylinder defekt sein (meist Manschetten). Möglich ist auch dass Luft im ABS-Hydrogerät ist, und die durch das Entlüften nicht rauskommt. Ist das der Fall, dann Rückförderpumpe über Tech1 oder 2 betätigen und gleichzeitig mit einem Druckentlüftungsgerät entlüften.

Gruß

Reinhard

Hallo

Zitat-

Beim treten der Bremse bewegt sich zwar der Ausgleichbehäter aber es gibt keine merkliche Änderung an der Bremsflüssigkeit geschweige denn nen kleinen Blup.

dieses Blup nach beendigung des Bremsvorganges ist eminent wichtig !

ich gehe von einem defekten HBZ aus .

Warum ?

die 2 Bremskreise im HBZ haben eine Belüftungsbohrung zum Behälter vom HBZ .

diese Belüftungsbohrung sorgt dafür beim Bremsen Flüssigkeit den bremskreisen

zugeführt wird .

gleichzeitig wird nach dem beenden des Bremsvorganges der Restdruck in den

Bremskreisen über diese Belüftungsbohrung abgebaut ,das Blup !

eigentlich immer klemmt da ein Kolben im HBZ und geht nicht in seine

Ausgangslage zurück .

beim Entlüften kann nicht ausreichend Flüssigkeit nachströmen um die Anlage

zu Entlüften und beim Bremsen wird der Restdruck nicht abgebaut ,das Pedal

wird immer härter und die Bremse wird heiß .

öffnet man in dem Augenblick eine Entlüfterschraube wird der Restdruck da abgebaut

und die Fahrt könnte weitergeführt werden .

gleichzeitig hat man ein schwammiges Gefühl beim Bremsen ,es fehlt einfach

Bremsleistung und man könnte einen Anker werfen zum Anhalten,funktioniert besser .

bei der Auswahl der HBZ nimm einen Neuen ,kosten so 70-100 Euronen im Netz !

achten must DU nur auf die Gussbezeichnungen vom alten HBZ mda stehen Zahlen drauf-

z.B. 23/20 ,25/20 oder 25/25

diese Zahlen geben den DIA der Kolben im HBZ an .

ein Gebrauchter hat auch sein Leben hinter sich !

die Omega Bremse ist auch heute noch Topaktuell ,von der Bremsleistung und von der

Dosierbarkeit ,bei richtiger Auswahl der Materialien die man verbaut!

alle die was mit anderen Materalien ihre Bremsleistung verbessern wollen ,fangen

sehr oft an den falschen Stellen an !

ob da grüne oder rote Beläge reinkommen ist da auch Egal ,bringen eh nicht viel mehr !

Übrigens bei jedem Bremsen überfähren die Manschetten diese Entlüftungsbohrung

und die Manschetten schaben sich da leicht ab ,dadurch sinkt der verfügbahre Druck im

HBZ und die Bremsleistung sinkt !

da geht dann das Pedal immer weiter runter um Druck zu erzeugen ,aber dann fehlt

das Volumen um alle Bremskolben in den Bremssätteln richtig auszufahren !

einen Omega kann man ganz normal Entlüften !

 

mfg

Themenstarteram 19. September 2014 um 17:22

Habe nun nen neuen HBZ verbaut doch leider stellt sich bis auf denn oben beschrieben Blub keine Wirkung ein. Bekomme beim entlüften weder Pedaldruck noch in irgendeiner form Druck auf das System. Kommt keine Bremsflüssigkeit. Hängt dies eventuell mit denn Ventilen vom ABS Gerät zusammen? Ich werde weitermachen bis das Ding läuft!

im ABS-Block sind für jeden Bremssatel ,Bremskreis insgesamt 3 Ventile verbaut .

-Druckhalten

-Drucksenken

-Druck erhöhen

ich würde mit eingeschalteter Zündung entlüften .

es gibt noch eine andere Variante -

-an jeden Entlüfternippel einen durchsichtigen Schlauch hängen

-diesen in ein kleines Gefäß und

-da etwas Bremsflüssigkeit einfüllen bis das Schlauchende im Gefäß bedeckt ist

(das Gefäß darf nicht leer werden )

-Entlüfternippel öffnen und auflassen

-dann immer schön langsam am Bremspedal pumpen ,bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei

im Schlauch ist ,keine Angst wenn die Schläuche ständig im Gefäß sind und mit dem Ende

unterhalb des Flüssigkeitsspiegels im Gefäß sind kommt keine Luft rein

-Entlüfternippel VA schließen

-an der HA schauen ob die Flüssigkeit blasenfrei im Schlauch steht

-Entlüfternippel HA schließen

-Entlüfternippel VA öffnen und pumpen ,bis der Schlauch blasenfrei ist

-Entlüfternippel VA schließen

- 3 X Pumpen und der Druck sollte stehen

-danach probieren ob das Pedal sich aufpumpt

 

mfg

EDIT-vorher eine kleine Flasche mit Bremsflüssigkeit verkehrtherum in die Öffnung

vom Behälter stecken !

 

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B X20XE 1/1998 Beim entlüften keine Bremsflüssigkeit, Bremsen Blockieren selbst 290000km