ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Opel Omega B Caravan 2.0 16v mit Autotransporter

Opel Omega B Caravan 2.0 16v mit Autotransporter

Opel Omega B
Themenstarteram 18. August 2019 um 22:37

Hallo

Ich stelle mich zuerst mal vor ich bin der Michael 30 Jahre Alt und komme aus NRW.

Ich Fahre seit kurzem ein Omega B Caravan mit dem 2.0 16v Motor x20xev bin sehr zufrieden doch meine eigentlich Frage ist ich möchte gerne mit dem Omega Autos auf dem Trailer abholen die Autos die ich abhole bringen meist nicht mehr als 1900Kg bis 2000Kg mit Anhänger zusammen auf die Wage.

 

Habe bereits Erfahrungen mit einem Opel Frontera B RS mit dem angeblichen 2.2 16v Benziner gemacht in dem Frontera war aber nur ein x20xev drin mit 136Ps ich muss sagen der Frontera hat sich gut geschlagen auch mit großen Anhängern.

Anhängelast beim Frontera 2300Kg 100Kg stützlast.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit dem Omega B Caravan mit 2.0 16v Motor und Autotrailer am Haken gemacht??

Wie sieht das aus mit der Stützlast 75 Kg werden doch bestimmt überschritten wenn ein Auto auf dem Trailer ist oder ??

 

Wie weit Taucht der Omega hinten ein ??

 

Gruß Michael

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zu den letzten beiden Fragen:

Ob du die Stützlast überschreitest, hängt von dir ab. Genauer gesagt, wie weit du das Auto nach vorne ziehst. Da muss man sich halt Gedanken machen. Ein Porsche 911 zB, vorwärts auf den Trailer gefahren, dürfte dir ein ziemlich überraschendes Fahrverhalten bescheren, da gar keine SL mehr vorhanden ist.

Wie weit der Omega hinten eintaucht, hängt direkt mit der vorherigen Frage zusammen.

Kleiner Tipp: mit einer Haushaltswaage und einem Kantholz, was du unter die Kupplung stellst, hast du ratzfatz die Stützlast raus.

Ein Omega B hat eine maximale erhöhte Anhängelast von 2100kg beim 2,5 Dieselmotor bzw beim 3,2l Benziner!

 

Der Omega B Caravan mit 2,0l Motor hat eine maximale Erhöhte Anhängelast von 1700kg! Wie wärs wenn du dir erstmal ein entsprechendes Zugfahrzeug besorgst weil 2,0t Auto + Autotrailer sind schnell und leicht 2,5t Gesamtgewicht! Also viel zu schwer und absolut illegal mit einem Omega B Caravan 2,0l Benziner zu ziehen! Mal abgesehen davon ich hoffe du hast zumindest den passenden Führerschein BE!

Themenstarteram 19. August 2019 um 12:09

Zitat:

Ein Omega B hat eine maximale erhöhte Anhängelast von 2100kg beim 2,5 Dieselmotor bzw beim 3,2l Benziner!

Der Omega B Caravan mit 2,0l Motor hat eine maximale Erhöhte Anhängelast von 1700kg! Wie wärs wenn du dir erstmal ein entsprechendes Zugfahrzeug besorgst weil 2,0t Auto + Autotrailer sind schnell und leicht 2,5t Gesamtgewicht! Also viel zu schwer und absolut illegal mit einem Omega B Caravan 2,0l Benziner zu ziehen! Mal abgesehen davon ich hoffe du hast zumindest den passenden Führerschein BE!

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

 

Ich verstehe dich nicht so ganz mein Omega b Caravan mit 2.0 16v Motor ist aufgelastet auf 2100Kg bei 10% Steigung.

 

Wieso sollte ich dann illegal unterwegs sein ??

 

Nehmen wir mal an ich hole ein Corsa C ab mit 1200Kg Leergewicht der Anhänger hat 500Kg Leergewicht Doppelachser Tandem Anhänger kommt man auf Summasumaru 1700Kg Gesamtgewicht +75Kg Stützlast wären dann 1775Kg also ist doch noch alles im Rahmen wieso sollte ich das nicht fahren dürfen.

 

 

Und ich dachte hier im Forum wird einem geholfen nee ich muss mir meine Antwort selbst beantworten einfach nur traurig.

Dein Omega hat Aufgelastet 1700kg Anhängelast! Bei einem 2t Fahrzeug wie du oben geschrieben hast was du bewegen willst plus Pkw Trailer kommt das gewichtstechnik nicht hin und lass das mit der Stützlast raus das klappt bei einer dynamischen Gewichtsmessung eh nie hin!

Themenstarteram 19. August 2019 um 12:14

Ich hoffe der Kurt aus Berlin meldet sich mal zu dem Thema.

Themenstarteram 19. August 2019 um 12:18

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. August 2019 um 14:13:29 Uhr:

Dein Omega hat Aufgelastet 1700kg Anhängelast! Bei einem 2t Fahrzeug wie du oben geschrieben hast was du bewegen willst plus Pkw Trailer kommt das gewichtstechnik nicht hin und lass das mit der Stützlast raus das klappt bei einer dynamischen Gewichtsmessung eh nie hin!

Laut Umrüstkatalog darf mein Omega B Caravan mit dem 2.0 16v x20xev Aufgelastet 1900Kg bei 10% Steigung ziehen mein Tüv Prüfer meinte aber der Wert auf der AHK ist entscheidend ich glaube 11 KN waren das und hat mir das eingetragen.

Ich darf 2100Kg bei 10% Steigung ziehen das ist Fakt.

 

 

Wer sagt denn das ich ein 2t Fahrzeug auf den Anhänger packen möchte ???

 

Ich habe geschrieben der Anhänger hat 2000Kg zulässiges Gesamtgewicht.

 

Ich sehe die 2100 nur beim X25DT ... kannst ja mal Deine Zulassung einscannen.

Sorry das du 2t drauf packen willst hab ich falsch verstanden!

 

Aber laut deinem Bild stimmt meine Aussage 1700kg bis 10% mit erhöhter Anhängelast! Die 1900kg gehen nur bis 9% und für Anhänger mit geringem Luftwiderstand

Zitat:

@Go}][{esZorN [url=https://www.motor-talk.de/.../...mit-autotransporter-t6683967.html?...]

Kleiner Tipp: mit einer Haushaltswaage und einem Kantholz, was du unter die Kupplung stellst, hast du ratzfatz die Stützlast raus.

Ne Stützlastwaage kostet 50/60 € , da würde ich mir so eine Gefrickellösung nicht antun.

@buckdanny99

 

Für 1-2mal im Jahr würde ich keine Stützlastwaage kaufen!

Zitat:

@buckdanny99 schrieb am 21. August 2019 um 11:20:54 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN [url=https://www.motor-talk.de/.../...mit-autotransporter-t6683967.html?...]

Kleiner Tipp: mit einer Haushaltswaage und einem Kantholz, was du unter die Kupplung stellst, hast du ratzfatz die Stützlast raus.

Ne Stützlastwaage kostet 50/60 € , da würde ich mir so eine Gefrickellösung nicht antun.

Bei mir gehört die Personenwaage in die Kiste mit Sicherungsmaterial hinein, genauso wie ein zu meinem Auto passendes Kantholz. Schließlich ist auch die Höhe für die Stützlast entscheidend.

Wenn die Stüztlastwaage nun auf einmal in einem Meter Höhe wiegt, wird das Gewicht viel zu hoch angezeigt. Wenn diese Wage aber nur 10cm hoch ist, ist meine Stützlast plötzlich 0kg. (Ich übertreibe bewusst…)

Zum Wiegen dann einfach abhängen, Kupplung einklappen, Waage auf den Boden stellen und Kantholz drauf. Das geht schnell und ist nicht halb so frickelig, wie es sich anhört.

Aber es muss natürlich jeder selber entscheiden, wie er seine Stützlast misst. Wichtig ist nur, dass sie gemessen wird, das Ergebnis ungefähr der Realität entspricht und sich in den gesetzlichen Vorgaben hält. Natürlich gerne das maximal zulässige ausnutzend.

Viele Grüße

Frank

P.S.: Zum eigentlichen Thema:

Wenn die 1.900kg bis n% Steigung und für Fahrzeuge mit geringem Luftwiderstand gelten, dann ist das für einen 2t Anhänger doch ausreichen.

Wir reden dann von etwa 75kg Stützlast plus die 1.900kg Anhängelast, also 1.975kg Gesamtgewicht. Da machen 25kg eine Überschreitung von 1,2% aus, welche meines Wissens nicht geahndet wird.

(Alles unter den Annahmen, dass die Stützlast wirklich bei 75kg liegt und diese auch voll ausgenutzt wird. Und natürlich eine volle Ausnutzung des zGG des Trailers.)

Bei Eintragungen bis n% Steigung frage ich mich aber, wer das überhaupt überprüft? Autobahnen liegen wohl alle bei <= 8% Steigung, sind also legal. (Kasseler Berge haben zum Beispiel bis zu 7% Steigung.)

Auf kurzen Strecken, an denen mal mehr als n% Steigung sind, sollte halt nichts passieren. Aber zum einen wird man solche Straßen vermeiden, wenn man ortskundig ist, und zum anderen halte ich das Risiko, dass dort etwas passiert, für überschaubar. (Das muss selbstverständlich jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen!)

Sagt mal, ist die Quote-Funktion kaputt oder warum kommt hier plötzlich kein vernünftiges Zitat mehr zustande?

Wieso geht doch wenn man weis was man macht

 

 

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. August 2019 um 18:26:39 Uhr:

Sagt mal, ist die Quote-Funktion kaputt oder warum kommt hier plötzlich kein vernünftiges Zitat mehr zustande?

Dann ist ja gut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Opel Omega B Caravan 2.0 16v mit Autotransporter