Opel Omega 3.2 V6 vs BMW 328i F30

Opel Omega B

Hallo Leute

Am Anfang will ich zuerst eines klarstellen: Es geht mir nicht darum, welches Auto schneller ist und es ist auch kein Sch****vergleich, ich besitze keines von beiden Autos, ich wollte nur etwas rausfinden:

Ich habe einbisschen auf Youtube rumgesurft und paar Tacho-Videos angeschaut. Dann habe ich mal aus Spass folgende 2 Videos verglichen:

http://www.youtube.com/watch?v=9Y3cN6qb2cc

http://www.youtube.com/watch?v=9fNz0DA6o4c

Beim ersten Video sieht man den BMW 328i F30 mit 8-Gang-Automatik von 0-250 kmh und beim zweiten Video den Opel Omega 3.2 V6 4-Gang-Automatik von 0-200 kmh.

Jetzt habe ich mal beide Videos von 100-200 laufenlassen (gleichzeitig) und siehe da, beide Autos sind gleich schnell! Beim Start hat der Opel natürlich keine Chance, da der 1. Gang bis 90 geht und der BMW da schon beim 3. ist. Ab 200 kmh könnte der BMW auch schneller sein, weil bei ihm einfach mehr Gänge zur Verfügung stehen.

Aber meine Frage ist: Wie kann das sein? Hier sind die tech. Daten beider Fahrzeuge:

BMW 328i F30:
- 1997cm³ TwinPower-Turbo mit Direkteinspritzung und Valvetronic
- 4 Zylinder
- 245 PS (5000-6500 U/min)
- 350 Nm bei 1250-4800 U/min
- 8-Gang-Automatik
- 0-100 (6.1 s)
- 250 kmh Top Speed
- 1430 kg

Opel Omega 3.2 V6:
- 3175 cm³ Sauger
- 6 Zylinder
- 218 PS bei 6000 U/min
- 290 Nm bei 3400 U/min
- 4-Gang-Automatik
- 0-100 (je nach Quelle zwischen 8-9 s)
- 240 km/h Top Speed
- 1710 kg Leergewicht

Wie man sieht, ist der Opel viel viel schwerer und hat auch weniger PS.. Das erstaunt mich schon sehr, da der Opel von 140-200 nur im 3. Gang ist und dem BMW viel mehr Gänge zur Verfügung stehen.

Wie gesagt, ist aus reiner Neugier, ich reise schön mit meinem Espace zwischen 160-200 kmh, das ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit, viel mehr schafft er auch nicht 😁 (205 kmh auf den Papieren)..

Beste Antwort im Thema

Sagt mal kann es sein, daß ich hier versehentlich im Golf Forum gelandet bin? 😁😛😉

Ne, ne,... verstehen kann ich das Geschwindigkeitsgekungel irgendwie wirklich nicht.🙄

Der Kavalier genießt und schwigt doch, oder?

17 weitere Antworten
17 Antworten

Du meinst ergo 1 Abtastung pro Sekunde!
mal sehen wo ich so ein Teil auftreibe,mit 10 Abtastungen pro Sekunde!

mfg 

Mal GPS Speedmeter fürs Smartphone testen?

Allerdings weiss ich nich wie genau das ist, bin mal laut Tacho ~210gefahren aber laut GPS waren es nur ~200Km/h

Sagt mal kann es sein, daß ich hier versehentlich im Golf Forum gelandet bin? 😁😛😉

Ne, ne,... verstehen kann ich das Geschwindigkeitsgekungel irgendwie wirklich nicht.🙄

Der Kavalier genießt und schwigt doch, oder?

Deine Antwort