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opel omega 2.5 v6 autom. geht nicht mehr an...hilfee

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:13

Guten tag liebe opel gemeinde

 

Normal bin ich im bmw forum unterwegs, aber habe zur zeit einen omega als winterauto und der hat mich gestern leider im stich gelassen...

 

Uns war fing alles vor ca 3 tagen an. Wenn ich dann das gaspedal weiter durchgedrückt hab oder kickdown geht die batterie leute an und das kombiinstrument wurde dunkler und ich musste dann vom gas gehen damit das wieder ausgeht...oder wenn ich  stromverbraucher angemacht habe, wie zb. heckscheibenheizung wurde das  alles dunkler, auch das abblendlicht und co.... und gestern als ich am fahren war wurde plötzlich alles so dunkel dass ich nix mehr erkennen konnte und auf einmal ging die abs,airbag, motorkontrolleuchte an und dann zeigte mir der bc auch noch automatikgetriebe an ...alles alle möglichen fehler...daraufhin bin ich auf ne seitenstraße und hab das auto ausgemacht,in der hoffnung dass ich den dann anmache und alles ist wieder ok..

 

Aber dann wollte er nicht mehr an...auf zündung alles normal licht etc geht und wenn ich dann versucht hab anzu machen machte er nur bööhh und alles lichter gingen aus und nix mehr geht....hatte auch vorgestern von einem elektriker die batterie messen lassen wo ich dann alle stromverbraucher angemacht hab aber die batterie lieferte konstant 13,8 V also kann das doch nicht an der lichtmaschine liegen oder ??

 

Er meinte zu mir dass eher ein massefehler vorliegt und daher das ganze kommt....!!!??

 

Hatte das schon einer mal??

 

Bitte helft mir, ich arbeite dienstag wieder und muss irgendwie auf die arbeit kommen weil eine strecke 30 km .....

 

Und nach einer lichtmaschine hab ich mich auch umgesehen aber kein schrotthändler hat eins und alle sagen ist schwer dran zu kommen wenn es die lima sein sollte...

 

MFG

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10 Antworten

Ja natürlich kann das ein Massefehler sein.

Sei doch bitte mal so gut und trage auch gleich Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Schau es Dir bei mir oder den anderen mal an, da kann man auch Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

 

 

Dann geht es weiter. 

Hallo,

ja es ist sogar warscheinlich das ein MAssefehler schuld hat an Deinem Elektrikproblem ist. Ich hab es hier schon einige male beschrieben, die Suchfunktion hätte sicher auch entsprechende Infos zutage gefördert... ;) ... an meinem alten V6 war es exakt das selbe Spiel, ohne Vorankündigung.

Maßnahmen ? Batterie ausbauen und erstmal ans Ladegerät klemmen, damit die wieder richtig "Saft" hat.

Anschießend Kontrolle Batteriepolklemmen, sitzen die Kabel richtig, also fest in den (gecrimpten) Klemmen, Batteriepole mit Schmirgel, Drahtbürste o. Schlüsselfeile schön blank machen, etwas Batteriepolfett drauf...

Dann an den Sternpunkt unterhalb Batterie am Dom, dort alle Massekabel ab, Ringkabelschuhe ebenfalls blank machen, ebenso Massepunkt Karosserieseitig, alles mit Batteriepolfett einstreichen, wieder ordentlich befestigen... dann den Massekabeln nachgehen, Masse Motorblock auch reinigen, ebenso Masse LiMa und Anlasser, und auch gleich die Pluskabel mit, und an der LiMa die Erregerleitung (dünnes Kabel)... dann kannst Du Kontaktprobleme als Ursache schon mal ausschließen.

Flackert eigentlich Dein Licht bzw die Innenbeleuchtung im Standgas/Leerlauf ? Keilriemenspannung ist in Ordnung ?

Hallo!

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil;). Opel Omega 2.5 v6 autom. Ausserdem haben wir jetzt extra von MT ein Möglichkeit bekommen unser Fahrzeugprofil anzulegen, die ewige Footerlitanei geht einem solangsam auf die Nerven.

 

mfg

FalkeFoen

Ach..:confused:

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

 

ja es ist sogar warscheinlich das ein MAssefehler schuld hat an Deinem Elektrikproblem ist. Ich hab es hier schon einige male beschrieben, die Suchfunktion hätte sicher auch entsprechende Infos zutage gefördert... ;) ... an meinem alten V6 war es exakt das selbe Spiel, ohne Vorankündigung.

 

Maßnahmen ? Batterie ausbauen und erstmal ans Ladegerät klemmen, damit die wieder richtig "Saft" hat.

Anschießend Kontrolle Batteriepolklemmen, sitzen die Kabel richtig, also fest in den (gecrimpten) Klemmen, Batteriepole mit Schmirgel, Drahtbürste o. Schlüsselfeile schön blank machen, etwas Batteriepolfett drauf...

Dann an den Sternpunkt unterhalb Batterie am Dom, dort alle Massekabel ab, Ringkabelschuhe ebenfalls blank machen, ebenso Massepunkt Karosserieseitig, alles mit Batteriepolfett einstreichen, wieder ordentlich befestigen... dann den Massekabeln nachgehen, Masse Motorblock auch reinigen, ebenso Masse LiMa und Anlasser, und auch gleich die Pluskabel mit, und an der LiMa die Erregerleitung (dünnes Kabel)... dann kannst Du Kontaktprobleme als Ursache schon mal ausschließen.

 

Flackert eigentlich Dein Licht bzw die Innenbeleuchtung im Standgas/Leerlauf ? Keilriemenspannung ist in Ordnung ?

danke erstmal für die schnellen antworten....ja ist ein omega B baujahr 94 mit normaler ausstattung, e fenster, TC, keine klima....

 

Im leerlauf flackert nix..nur wie gesagt wenn ich das gaspedal durchgedrückt hatte wurde alles dunkler und die batterieleuchte ging an und jetzt geht halt nix mehr...und wie gesagt wenn ich dann die stromverbraucher angemacht hab und das KI dunkler wurde hat die batterie trotzdem kontinuierlich 13,8 V geliefert...das ist doch eigentlich optimal.....und daher kann man die lima doch ausschließen..wohl eher massefehler !??

Dann werde ich das auto mal gleich heim bringen und die von dir genannten sachen mal nachgehen also können das nur die kabel von der batterie oder lima oder anlasser sein?? Also wo anders ein massefehler eher unwahrscheinlich ??

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:52

und warum gingen die ganzen läpchen an ,wie abs, airbag, motor kontrolleuchte und problem: Automatikgetriebe?? Weil die zu wenig strom haben um zu funktionieren oder wieso? 

...Hi..

weil die Steuergeräte durch die zu geringe Bordspannung in einen undefinierten Zustand geraten...

Gruß

Jürgen

Hi,

Hatte hier nicht letzt auch einer normale Spannung , bzw ausreichende und

bei erhöhter Drehzahl dann ein abfallen der Spannung gemeldet ?

Vielleicht noch mal ein kleiner tip...

Nimm mal ein überbrückungskabel und klemme es an den Minuspol von der Batterie und an den Motor so hast du wenigstens dann masse am Motor zur Batterie, so kannst du wenigstens mal sehen ob es das Massekabel zwischen Motor und karosse ist.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 16:37

Danke für eure hilfe....es war die lichtmaschine....Auto läuft wieder endlich : ) 

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