- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Opel Movano / Renault Master Hecktüren "hängen"
Opel Movano / Renault Master Hecktüren "hängen"
Folgendes Problem: Beim 07er Movano "hängen" die Hecktüren beim öffnen, d.h. sobald man sie öffnet klappen die Schaniere gleich ganz auf und sie hängen auf den Rückleuchten und machen diese kaputt. Es handelt sich um die 270° zu öffnenden (weiß garnicht ob das beim Movano Serie ist). Nun wollen die Jungs bei Opel allerdings 250€ pro Schanier haben und wo anders habe ich keine gefunden. Gibt es eine möglichkeit dort noch etwas ein zu stellen oder nen anderen Trick bei dem man nicht 1000€ bezahlen muß
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das Hauptproblem ist der Rost, der sich in den Scharnieren bildet. Dieses Problem habe so aus der Welt geschaffen:
1. die Scharniere sehr sehr sehr gut mit einem ätzenden Rostlöser wie z.B. "Caramba Hochleistungs Rostlöser Rasant" einsprühen, 10 Min abwarten und nochmal einsprühen und so 3-4 Mal. Vor jedem wiedeholten Einsprühen mit Druckluft gründlich ausblasen. Währen dem gesamten Vorgang sollte man die Türen auch hin und her bewegt haben.
2. dann werden die Scharniere gründlich mit einem Bremsenreiniger durchgespült auch abwechseld mit Druckluft. Mann sollte sie solange auswaschen, bis der Bremsenreiniger beim abtropfen sich nicht mehr in die Rostfarbe färbt,
3. und letztlich werden die Dinger mit einem High-End Schmierstoff wie z.B. "Caramba hochleistungs Schmierfett mit PTFE" so eingeschmiert, bis die Türen von dem Fett kotzen müssen!
Währen der ganzen Reparatur sollte man die Türen auch hin und her bewegt haben!!
Seitdem ich die Scharniere bei meinem Movano so wie oben beschrieben ausgewaschen und geschmiert habe, lassen sich die Hecktüren leichter bewegen als die Vorderen...
Mann sollte nur beachten, dass man bei dieser Prozedur rundum alles abdecken sollte, sonst wird es sehr schmutzig)) Viel Spaß!
Zitat:
@Vari35i schrieb am 27. April 2010 um 08:25:14 Uhr:
Folgendes Problem: Beim 07er Movano "hängen" die Hecktüren beim öffnen, d.h. sobald man sie öffnet klappen die Schaniere gleich ganz auf und sie hängen auf den Rückleuchten und machen diese kaputt. ...
Gibt es von dieser Situation Fotos?
Ich bekomme es nicht mal mit Gewalt hin, dass die Hecktüren hängen (270°, Renault Master 2005). Egal in welcher Stellung ich mich an die Tür hänge (knapp 100 kg), sie stehen sauber.
Meine Frage deshalb, weil ich mir, entgegen jeglicher Vernunft, einen Fahrradträger an die rechte Hecktür gebaut habe. Nun könnte ich auf 180°-Scharniere umrüsten oder einen Teil der 270° fest setzen. Nach meinen Tests sehe ich aber keinen Grund dazu. Man bekommt die Tür mit voll belastetem Träger sogar noch halbwegs bequem von innen zugezogen. Ganz kann ich sie mit montiertem Träger nicht mehr öffnen - logisch. Vielleicht bau ich ein zusätzliches Fangband an...
Der Adressat war seit Oktober 2006 nicht mehr hier und der Thread ist auch schon etwas verwest.
mfg
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 7. Mai 2017 um 18:08:17 Uhr:
Der Adressat war seit Oktober 2006 nicht mehr hier ...
Das glaube ich jetzt nicht...
Unabhängig davon ist dieser Thread gehaltvoller als ein jüngerer zum gleichen Thema und ich erhoffe mir mehr Chancen auf Rückmeldungen von allen Beteiligten bzw. stillen Lesern.
Danke!
Mea Culpa. 2016 sollte das heißen. Und selbst das stimmt nicht ganz. Da hat er seinen letzten Beitrag geschrieben. Anwesend war er vor einer knappen Woche zuletzt.
mfg
Also mit kurzzeitig belasten auch wenn es 100kg sind wirst du kaum was merken. Hier geht es eher darum dass sie sich auf der innenseite gegen den bolzen ausschleiffen.
(Nur für mich... wir reden bei dem auto von angeschraubten Guss Scharnieren richtig?)
Der Master von dem wir reden ist wenn ich mich richtig erinnere 2010 ausgelaufen. Da wurde wohl kaum kurz vor schluss noch eine änderrung vor genommen.
Kurz gefass. Ich würde die tür fest setzen und nicht mehr benutzen oder einen anderen ort für die räder suchen
Zitat:
@Renault_Trucks93 schrieb am 10. Mai 2017 um 20:53:43 Uhr:
... Ich würde die tür fest setzen und nicht mehr benutzen ...
Das halte ich für übertrieben. Die 180°-Türen dürfen ja lt. Renault beladen werden; die 270°-Türen nur nicht. Die Fahrräder im Innenraum ist auch keine Option. Das ging mir zuletzt mächtig auf den Keks.
Ich hab mir das noch mal ganz genau angesehen. Es sollte problemlos möglich sein, das innere Scharnier so zu blockieren, dass die Tür nur noch 180° schwenken kann. Damit kann sie auch nicht mehr absacken, selbst wenn der komische Schieber verschlissen ist.
edit:
Ja, die angeschraubten Klötze, Guss oder Gesenk-geschmiedet.