ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Monza Umrüstung 28H aus 30E

Opel Monza Umrüstung 28H aus 30E

Opel Monza
Themenstarteram 3. März 2021 um 14:14

Hallo,

 

seit längerem überlege ich meinen Monza von 2.8S auf einen 3.0E umzurüsten.

 

Hier meine Frage an die Experten:

 

Lohnt sich der Aufwand, Motor austauschen, Kabelbaum, Steuergeräte, Tank ... ?

 

Mit welchem Aufwand muss ich rechnen. Der Monza verfügt über ein 5-Ganggetriebe.

 

Freue mich schon auf Eure Empfehlungen?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo lieber Reinhard! Oder heißt es Reinjard? :D Hier ist storm96! Keine Ahnung wer storm98 ist? :confused: Also wenn du den Andreas besucht musst du auch Bilder davon machen und HIER einstellen damit wir alles was davon haben! ;) :) LG storm98 ähh storm96!!! :D

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 11:56

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 17. Juni 2022 um 17:39:33 Uhr:

Darf ich dich mal Besuchen?

Hallo Reinhard,

 

freut mich, wenn du mal vorbeikommen möchtest. Schick mir doch eine private Nachricht, dann können wir die Adressen austauschen.

 

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 12:05

Der lackierte Motorraum. Zinkspray mit Klarlack. Passt farblich super.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 12:07

Borbet Typ A, vorne 7,5 x16 hinten 9 x16. Mal sehen was der TÜV dazu sagt.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 12:10

Das ist das gute Stück.

Asset.HEIC.jpg
am 18. Juni 2022 um 15:33

Der Poly-V-Riemen ist nicht richtig verlegt.

Der Riemen kommt von der Lima läuft unter der Kurbelwelle auf die Umlenkrolle unter der Wasserpumpe auf die Spannrolle auf die Lenkhilfspumpe über die Wasserpumpe auf den Klimakompressor. Bei dir ist es die Lima. siehe mein Bild.

Verlauf des Poly-V-riemens
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 14:56

Danke für die Info. Ich habe mir gefühlt hundertmal die beiden Fotos angeschaut. Der Unterschied ist doch, dass bei mir der Riemen an der Umlenkrolle zwischen Lima und Wapu unten herum verläuft, oder sehe ich das falsch? Die Spannrolle sieht bei mir aber deutlich kleiner aus. Ich kann aber auf deinem Foto es nicht genau erkennen wie der Verlauf ist. Kann sein, dass der Vorbesitzer da optimiert hat. Der Motor ist aber vor dem Ausbau tadellos gelaufen. Ich bleib dran am Thema. Sorry, dass ich mich so spät melde, viel zu tun, privat, geschäftlich und monzamäßig.

 

Hat evtl. noch jemand Text zum E-Lüfter, an den Kühler oder an den Luftfangtrichter?

am 27. Juni 2022 um 15:48

OK, ich habe mir auf dem Bild die Normale Verlegung des Flachriemen aufgemalt. Lass den Riemen so wie er verlegt ist. Bei der "normalen" Verlegung kommt es mit dem Riemen im Bereich der Umlenkrolle zur Überschneidung.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 9:14

Hallo,

nach einigen Unterbrechungen bin ich jetzt auf der Zielgeraden. Alles ist eingebaut und verkabelt. Jetzt gibt es noch ein Problem, die Benzinpumpe fördert/saugt kein Benzin an. Pumpe und die Benzinleitungen habe ich erneuert. Frage, den Ringschluss (T-Stück) habe ich im Saugbereich (also zwischen Tank und Benzinpumpe) eingebaut. Macht es Sinn, den Ringschluss im Druckbereich, also nach der Pumpe und dem restlichen Gedöns (Dämpfer und Filter) einzubauen. Bin auch am überlegen, ob ich die Saugleitung irgendwie mit Benzin fülle, damit die Pumpe ansaugt. Die Pumpe läuft ja. Was meint ihr?

Ein Ringschluß im Saugbereich führt dazu, dass Luft angesaugt wird. Und selbst wenn da irgendwann mal Sprit kommen sollte, hast Du so irgendwann mal Dampfblasenbildung, weil der Sprit immer wärmer wird. Den Rücklauf musst Du in den Tank führen, z.b. mit einem t-Stück an der Tankentlüftung....

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 14:17

Danke für die Info. An welche Leitung müsste ich den gehen (siehe Foto)? Es gibt ja 2 Ltg.

Vor den Tanklüftungsbehälter?

Asset.JPG

Puh, ich müsste mal schauen wo ich den Angriff gemacht habe, aber ob rot oder gelb ist ja egal...

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 12:11

Ich mir nochmal Gedanken gemacht. das mit dem Ringschluss hat Reinhardt ja ganz am Angfang geschrieben. Bei mir sind Vor- und Rücklauf jeweils getrennt am TanK (Tankgeber) angeschlossen.

Das mit dem Ringschluss hatte ich als Ersatzmaßnahme für den fehlenden Schligertopf verstanden. Der Spprit im Rücklauf soll ersatzweise wieder in den Vorlauf eingespeisst werden.Daher habe ich den Ringschluss im Saugbereich installiert. Habe ich da einen Denkfehler?

Ich habe eine komplette neue Benzinpumpenheinheit installiert, als wie beim Einspritze (neue Pumpe, Filter und Membrandämpfer). Die Rücklaufleitung kann och ja mit Benzin füllen, damit nicht Luft angesaugt wird.

Wenn ich jetzt mit einem T-Stück an die Tankentlüftung gehe, baue ich doch nur einen 2. Rücklauf in den Tank, oder?

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 12:13

Foto vom Originalzustand (Vergaser)

Asset.JPG

Zitat:

@antahh schrieb am 30. Januar 2023 um 13:13:41 Uhr:

Foto vom Originalzustand (Vergaser)

Wenn der Tank schon einen Anschluß für den Rücklauf hat, ist es wohl ein Einspritzertank. Da musst Du nichts ändern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Monza Umrüstung 28H aus 30E