ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva Alufelgen

Opel Meriva Alufelgen

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 2:30

Guten Tag.

Da ich nun stolzer Besitzer eines Opel Meriva a Baujahr 2004 1,6 Liter sind, bin ich auf der Suche nach passenden Alufelgen hierfür. Meine Frage ist von welchen Opel Modellen passen die Felgen ohne Probleme auf den Meriva. Es müssen ja 15 Zoll Felgen sein wegen der großen Bremse vorne.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ohne Probleme - bedeutet das erlaubt?

 

Dann nur die Felgen die es original gab. Die sind von Opel zugelassen für den Meriva.

Passen tun mehrere. Bei 6 x 15 ET 43 (Original Meriva) gehen auch 6x15 ET 36 ohne groß aufzufallen. Aber das musst du eintragen lassen per Einzelabnahme.

 

Ich fahre 7x17 ET 44 vom Corsa. Passt.

am 6. Dezember 2018 um 8:17

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 6. Dezember 2018 um 03:30:54 Uhr:

Es müssen ja 15 Zoll Felgen sein wegen der großen Bremse vorne.

Ups, dann hat unser Meriva nur eine kleine Bremse. :confused:

:D :D :D

hast du dann denn bisher nie gemerkt ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 18:55

Natürlich original Pfusch kommt mir nicht an das auto.ansonsten halt eintragen lassen.dachte nur es gibt ja vielleicht auch schöne Astra Felgen die man auf den Meriva fahren kann oder vom Corsa die man auf der Meriva fahren kann und so weiter und so weiter

du es gibt alles, es muss nur passen und die wenn es dein Wunsch ist, die auch eingetragen bekommst.

Du musst erstmal wissen, was du für eine Felge brauchst....4 loch oder 5 loch !

Welcher Lochkrans ist an deinem Auto...bei 4 loch sind es 4x100....bei 5 loch 5x110

Welche Mittenzentrierung hast du ???...64er ???

Musst du mal ausmessen ;)

Mit diesen Daten kannst du dich dann auch auf die Suche nach passenden Felgen machen....die ET ist auch wichtig, allerdings musst du dann auch wissen, welche du bei Stahlfelgen hast und welche ET du max/min. bei AUL's brauchst.

Das kann dir aber jeder Reifenhändler verraten, welche Daten du für passende Felgen brauchst ;)

Also die "Ich fahre 7x17 ET 44 vom Corsa. Passt." wären mir zu pubertär.

Nichts für ungut, aber einmal so und einmal so. :-)

Zitat:

@ochsenwerder schrieb am 7. Dezember 2018 um 03:47:15 Uhr:

Also die "Ich fahre 7x17 ET 44 vom Corsa. Passt." wären mir zu pubertär.

Nichts für ungut, aber einmal so und einmal so. :-)

Wie darf ich deinen Post verstehen?

 

Ich wollte damit nur klarstellen das man auch andere Felgen mit anderen Breiten und anderen Zollgrößen verbauen und eintragen lassen kann.

 

Was ist daran pubertär?

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 16:40

Es ging mir eigentlich darum ob Felgen vom Astrid,Corsa,usw also alles was Vierloch ist auf den Meriva passt oder ob der Narbendurchmesser unterschiedlich ist

Meines Wissens sind alle 4 Loch Opel Felgen 4X100 und haben einen Nabendurchmesser von 56,6.

Aber sehr wichtig ist eben diese ET (Einpresstiefe)

Je höher die ET desto weiter bauen die Felgen nach innen.

Deswegen würde ich die Astra Felgen mal ausklammern - die haben meisten ET 49.

Corsa Felgen haben meist eine geringere ET, kommen damit weiter an den Radlauf. Was gut aussieht, aber bei Tieferlegung auch wieder problematisch werden kann.

Aber - Eintragen muss man sie dann so oder so wenn sie nicht vom Meriva sind.

Per Einzelabnahme (was nicht ganz billig ist)

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 22:41

Sowas meinte ich.eintragen werde ich sie dann eh.tieferlegen werde ich den Meriva wohl nicht,aus dem Alter bin ich raus :cool:

Tieferlegen muss man den Moppel ja auch nicht, das ist eben Ansichtssache und Geschmack.

Bin zwar auch über 50, aber mir ist die Kurvenlage vom Standart FW einfach zu schwammig, deswegen habe ich meinen 30mm tiefer gelegt, das reicht mir auch völlig hin, mit dem Fahrverhalten jetzt bin ich sehr zufrieden.

Aber muss ja jeder selbst Wissen.

Mein FW hat mich kompl. ca. 210€ gekostet (Irmscherdämpfer+Voigtlandfedern+Domlager) und habe noch neue org. Federn + Monroedämpfer liegen, für den Fall, das ich mein Moppel doch mal Verkaufen sollte und der neue dann kein Sport FW mag.

Die Ronalfelgen + neue Reifen imit 195/50/15 ET38 passen da auch ganz gut zu und bringen den kleinen noch eine gute Strassenlage.

17 Zöller würden da aber auch ganz gut zu aussehen, evtl. mache ich das irgendwann auch noch, mal schauen.

Wenn der Preis passt, warum nicht :D

asgard letztendlich muss ja jeder selbst schauen, was ihm Gefällt und ein schickes Auto hat doch eigl. nichts mit dem Alter zu tun.

Jeder findet eben was anderes schön ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 20:20

Das stimmt.mal eine andere frage.kollege hat noch RH Alus liegen.dievwaren auf einem VW passat.der Lochkreis passt ja 4x100.denke aber Opel hat eine andere Narbe als VW oder?? Gibt es da andere zentrierringe für?? Weiß das jemand??

klar gibt es die ;)

such dir welche aus, Preis ist dann pro stück:

https://www.fuchs-warenhandel.de/index.php/zentrierringe.html

musst nur wissen welche Farbe die RH-Alu's Ringe haben und welche du dann für deine Radnarbe brauchst....oder du misst sie aus ;)

Die ollen 4-Loch Passat Felgen sind schon weit über 20 Jahre alt denn ab ´96 gab es nur noch 5-Loch auf einem Passat.

Da gibt es auch wieder kein Gutachten für den Moppel so daß es wieder in einer Einzelabname endet.

Und hoffentlich haben die Felgen eine Traglast von 500kg damit sie überhaupt eintragungsfähig sind.

Irgendwie sattelst du das Pferd von der falschen Seite auf um auf Teufel komm raus vermeintlich billig an Alu´s zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen