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Opel Manta A Kaufberatung

Opel Manta A
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 19:21

Hallo Manta-Community.

Ich bin seit längerem auf der Such nach einem passenden Manta A.

Und endlich fündig geworden...nur möchte ich keinen Fehlkauf tätigen,da ich bislang noch keine Erfahrung mit dem Auto gemacht habe.

...nun bräuchte ich die Hilfe von Profis;)...

Es handelt sich um einen Opel Manta A 1900 mit Schaltgetriebe.

-2014 komplette Restauration in einer Werkstatt Technik und Karosserie (mit Rechnung)

-restaurierter Motor 2,4 (von Omega) mit Ca. 150ps (wertmindernd?)

-ATS Felgen (auch nicht original)

Das Fahrzeug wurde von einem Holländer vom Erstbesitzer in Belgien gekauft und in den Niederlanden restaurieren lassen sowie den 2.4 Motor verbauen.

Innenraum ist original und ebenfalls überarbeitet worden.

Es liegt die komplette Restaurationsdokumentation vor sowie viele Bilder.

Er hat seit dem Umbau 20.000 km drauf gefahren...ohne Probleme(laut seiner Aussage)

Alles Eingetragen und mit MOT.fährt aktuell in Holland mit Oldtimer Kennzeichen.

Preislich befindet sich der Opel um die 10.000euro

Ich kann den Wert dieses Fahrzeugs einfach nicht wirklich einschätzen.

Speziell wegen der Umbauten.

Vielleicht können die Manta Profis unter euch mir bei der Entscheidung helfen.

Danke im Voraus

 

 

 

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28 Antworten
am 2. Dezember 2015 um 19:37

Macht auf den Bildern einen guten Eindruck, allerdings der Lack scheint nicht orig zu sein, wenn der im Hintergrund Weisse das Objekt ist und die 150 PS machen mich auch etwas stutzig, wenn der 2,4 er mit dem 2,0S Vergaser vom Rekord gefahren wird.

Als Wertmindernd würde ich den Motor nicht ansehen, da man ja jederzeit original zurückbauen kann.

Steuergehäuse ist auch von einem 1,9S , Verteiler ebenso, da der ja Unterbrecherzündung hat und die alte Ölpumpe bzw den alten Deckel drauf hat.

Also 150 PS sind da mit Sicherheit nicht auf der Kurbelwelle.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 19:58

Laut Verkäufer:

The engine is configured as following

2.4 engine valves

2.2 head

So it has slighty more compression.

The car is approved like this. The original motor comes from a opel omega.

It has as wel 4 cilinder.

round about 150hp

Auch wenns keine 150 sind.ist nicht das entscheidende Kriterium.

Der Lack ist auch nicht original.

Sind 10000 gerechtfertigt?

wie wird der Wert sich in den Jahren eventuell verändern?

WAs das Blech angeht sollte man mehr Bilder sehen, um wirklich was sagen zu können... auch unter einem schönen Lack kann viel gespachtelt sein... es gibt Schwachpunkte die sollten solide geschweißt sein und vor allem ordentlich konserviert sein...

Ansonsten steht er optisch gut da. Wie ist die Innenausstattung?

Über den Motor würde ich mir nicht viele Gedanken machen- schaue am besten in den Opel- Umrüstkatalog, da findest du genug Informationen, ob man das so fahren kann und darf.

Die Felgen haben zumindest ein zeitgemäßes Design- welche Größe haben die denn? Mehr als 16" wird kaum gehen...

wie sahen die a-saulen aus, gammeln gerne, wagenheber aufhängungen sahen gut auf.

Sehr schönes Auto!

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 8:38

Hi.

Danke für die schnellen Antworten.

-Motor von einem 2.4 Omega und Teile vom Originalen 1900 (nicht vom Opel Rekord)

- Felgen sind ATS 15" (glaube ich)

-Zustand der A Säule kann ich nicht nachvollziehen.kenn die Restaurierung nur von der Fotodokumentation.

Ich sende noch ein paar Fotos.

In welchem Preisrahmen befinden sich solch restaurierte Manta A 1900?

Wie schaut es mit Werterhalt aus? (eben auch wenn ein anderer Motor verbaut wurde)

Danke

am 3. Dezember 2015 um 9:22

Zitat:

@fonocaptoes schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:58:22 Uhr:

Laut Verkäufer:

The engine is configured as following

2.4 engine valves

2.2 head

So it has slighty more compression.

The car is approved like this. The original motor comes from a opel omega.

It has as wel 4 cilinder.

round about 150hp

2.4 er Ventile / 2.2 er Kopf / 1.9er Block ? oder 1.9er Anbauteile ? Vergaser vom 2.0S ?

Ich hätte bedenken ob der Motor so eintragungsfähig ist, auf 150PS komme ich mit der Kombi definitiv nicht.

Bei 150PS und dem originalen Viergang wäre der Spaß auf längeren Autobahnfahrten dahin.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 9:30

Kann ich dir leider nicht genau beantworten.

Muss ich nochmals nachhaken...es müssen auch keine 150ps rausschauen.dafür währen Trommelbremsen eh nicht das vernünftigste.

Eingetragen ist alles in den Fahrzeug Dokumenten.

Wenn es in Holland eingetragen wurde und Der Manta MOT sowie ein Oldtimer Kennzeichen besitzt,dürfte unser TÜV auch nicht motzen!??

Oh doch, das kann er - unbekanntes Abgasverhalten.

Die Trommelbremsen hinten sind bis 150 PS zugelassen, die Scheibenbremsen vorne bis 125 PS - was drüber geht braucht innen-belüftete Scheibenbremsen, hier greifen die meisten auf die 246er Scheibenbremse vom Rekord E 2.2i zurück. (Opel Umrüst Katalog)

Müsste bei dem Manta A gemacht werden wenn es wirklich 150PS sind (eingetragene) mal abgesehen von der eigenen Sicherheit.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 11:22

Unbekanntes Abgasverhalten?

Zu dem Zeitpunkt gab es doch noch keine Abgasnorm.wenn überhaupt dann Abgaswerte.

AU dürfte doch eher keine grosse Rolle spielen.

Wenn alles in Holland registriert wurde, gelten doch in Deutschland ebenfalls die selben Bestimmungen.

Hatte lange selbst einen Vespa 1967 N und eine Honda 1979.Hatte diesbezüglich nie Probleme,weil es keine Abgasregelungen gab.sowie auch keine ABE oder E Nummer.Nur der DB Wert musste eingehalten werden.

Kann eine, eigentlich beliebte Tuning Massnahme unter Manta A Fahrern , welche schon eingetragen wurde von unserem TÜV aberkannt werden?die Chance is doch eher gering...wird wahrscheinlich jeder Tüvler anders sehen.

Werde mich mit den Papieren an den TÜV meines Vertrauens wenden und das checken;)

Nochmals zu meiner Marktwert Frage.Vielleicht kann mir jemand behilflich sein...

Danke

Ab dem Erstzulassungsdatum 1. Juli 1969 besteht bei einem Auto die AU Pflicht, wenn der Wagen älter ist dann ist der Punkt ok.

Was in Holland eingetragen wurde muss nicht zwingend in Deutschland anerkannt werden, du solltest vorher mit deinem TÜV Prüfer mal darüber reden und das klären.

Bei Tuningmaßnahmen geht es nicht um die Beliebtheit, es geht um die Nachweise und ABE´s bzw. um Freigaben im Umrüstkatalog.

Die Felgen dürften dreiteilige BBS sein.

Preise findest du hier:

http://www.oldtimer-markt.de/zeitschriften/sonderhefte/oldtimer-markt-preise-2015

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 17:37

Muss das getriebe auf 5 gang umgerüstet werden bei einem 2.4 Motor,um Tüv zu bekommen.

Das ein 5 Gang Getriebe auf dauer mehr Komfort bietet ist mir natürlich bewusst.aber ist es eine nötige Umrüstung.

Nein

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 18:22

Wenn du sagst,die Scheibenbremsen sind nur bis 125kmh zugelassen.was wäre die einfachste Alternative um sie zu upgraden?

Die vorderBremsen vom Rekord? oder gibt es vielleicht schon extra angefertigte Bremsupgrades von Opel oder einer anderen Firma für den Manta a?

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