Opel Junior
Es wurde ja schon spekuliert das Opel ein neuen Kleinwagen unterhalb des Corsas, als ersatz für den Agila anbieten will.
Nun geistert durch die Presse ein neues Fahrzeug...
Opel Junior soll neben dem Corsa gebaut werden.
Nach Opels Aussagen ein Fahrzeug für die "gehobenen Ansprüche."
Es soll gegen den Mini und Fiat 500 konkurieren.
Ein Image-Auto also.
Zur Zeit ist ein Wettlauf zwischen Eisenach und Saragossa entbrannt wo das Fahrzeug gebaut werden soll.
Was wisst ihr über ein solches Fahrzeug?
Kann das überahupt gut gehen?
Ich mein das Image von Opel ist nicht das Beste...
http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Opel-plant-neues-Auto-aus-Eisenach-465938620
http://www.autohaus.de/thueringen-lockt-opel-mit-investitionshilfen-939236.html
Beste Antwort im Thema
Bitte schön:
http://worldscoop.forumpro.fr/t1995p495-2012-opel-adam-junior
oder
http://www.autoweek.nl/autonieuws/19864/opel-adam-is-af
Gruß Rehen
1166 Antworten
Der Kofferraum wird irgendwo in dem Arsch drin sein? Erinnert mich etwas an meinen Vectra C Caravan.. da konnte man den Boden anheben und aufklappen und bevor man zum Ersatzrad Mulde kam, war dort vorher eine "Seperat" zugängliche Ablage. Wahrscheinlich wird der Kofferraum so groß, dass vier 0,5er Coladosen rein passen 😁
Ich denke nicht, dass in der heutigen Zeit mit hohen Fußgängerschutz-Standards es möglich ist, bei einem 3,7m Auto so viel Platz wie beim alten Corsa B zu bekommen.
Dafür benötigen diese Sicherheitsgeschichten einfach zu viel Platz.
Sieht man gut an Meriva A -> Meriva B, da kamen knapp 20cm dazu und wer hats im Innenraum gemerkt ?
Ich denke, man wird sich platzmäßig knapp oberhalb vom "up" einordnen und preismäßig auf einer Ebene (vllt. mit niedrigeren Aufpreisen und weniger Technik-Schnickschnack).
Opel aber bisher nicht und ob sich da eine Trendwende mit dem Junior ankündigt ?
Ich bin skeptisch, wenn ich sehe, was mein Meriva aus knapp 4m macht und ich mich in aktuelle (deutlich längere) Modelle reinsetze, kann ich leider nur den Kopf schütteln.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Krutschi04
Adam, Allegra oder wie auch immer, warum gibt es noch keine Werbung im Fernsehn? Die Marketingabteilung ist im Vergleich zu der von VW echt lahm. Die haben für den UP! so viel Werbung gemacht, dass man an dem Auto kaum vorbei kommt.
Das vermisse ich auch! VW hat so prägende Werbespots gedreht.. ich sag nur "Drehzahlmesser". Oder Citroen (??) im Moment, mit Marilyn Manson fürs Ohr und Klassik für die Augen.
Ein guter Werbespot ist der GTC-Spot im Kino. Hätten die "großen" Kinobetreiber nur vernünftige Soundsysteme, dann käme das auch richtig geil rüber.
Opel betreibt im Moment nur "Werbung", indem sie in den Medien präsent sind. Soll das viral sein? Ich glaub kaum, dass sich ein "Adam", sollte er so heißen, so bewerben lässt.
Audi verwendet beim neuen A3 einen Trick um die Front wegen des Fußgängerschutzes nicht anheben zu müssen. Die Haube hebt sich durch Druckfedern im Fall der Fälle hinten an. Also ist das Geschrei wegen der neuen Richtlinie und der daraus resultierenden höhreren Fahrzeugfronten eigentlich für die Katz. Ist hier Audi der Erste der sich richtig Gedanken darüber gemacht hat?
Also mir gefällt aktuell die Werbung ganz gut:
@Bermunda...: Nö, jedoch sind auch hierfür Aufwand/Kosten mit verbunden (!). Und das in die Kleinstwagenklasse getragen..
Beim "Junior" ist zudem eine gekürzte Corsa-D-Plattform im Einsatz, da wird womöglich allerlei für Struktur/Aufbau vorgegeben sein, insbesondere Stirnwand etc. Überhänge kaum anders, letztlich der Radstand gekürzt.
Die Gegenüberstellung der Flanke zum Corsa-B, joh, wollte ich auch schon längstens bringen....
PS: Die A...BILD hatte doch sogar den Vgl., 10 Jahre alter Lupo vs up!....evtl. auch solches mit Corsa-B vs. "Junior" mal angesagt ?!!?
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Also mir gefällt aktuell die Werbung ganz gut:
joh, ist tatsächlich gar nicht mal so verkehrt, insbesondere für Opel und seine angestrengt sonstigen Bemühungen (uhh, solche Bemerkungen im Arbeitszeugnis: "Hat sich stets bemüht..." ! Note...!...)..
Nur bei allem Herzblut fällt einem auch hier sogleich was auf. Die Location (L.A.), das passt nicht zur Identifikation mit den hiesigen FOHs ! Das hätte etwas "boden-näher" angelegt sein können.
ABER...auf dem Spot könnte man weiteres stricken, ist "ausbaufähig" !!!
- In der Fortsetzung die zeitgleichen Bemühungen aus der Perspektive vom Verkäufer drinnen (!).
Wie der z.B. ständig (im Wechsel der Dame draußen) nach neuen Auto-Schlüsseln am Brettchen sucht, um für eine angesprochene Probefahrt gerüstet zu sein.
- Die Variante "weiß",....müßte eigentlich der Typ seine Jacke ausziehen und sein T-Shirt zeigen.
Wobei, der wurde etwas fad gecastet, passt nicht so wirklich zu dem Mädel.
- ein smarter nebenbuhler. schick im (/in) schwarzen vorfährt
- Weitere Farben/Varianten vorfahren. Freunde die vorbeikommen und zurufen, "entscheid dich doch für blau !" Und entsprechendes aufzeigen.....etc.
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Die Gegenüberstellung der Flanke zum Corsa-B, joh, wollte ich auch schon längstens bringen....
Täuscht das, oder ist der Radstand vom Corsa B länger? Finde auch, dass die von der AB angepriesenen "kürzen Überhänge" des Junior beim direkten vergleich nicht mehr wirklich kurz aussehen. Jetzt kommt wahrscheinlich, dass das so sein muß, weil viel sicherer bla, bla, bla. Beim Up! gehts auch und der hat 5Sterne, bin mir aber nicht sicher, ob der Opel die auch bekommt. Das wäre dann eine echte Schlappe für Opel. Mir persönlich wäre es egal ob 4 oder 5 Sterne, wenn man sich umbringen will geht das auch mit dem Up!
Also nach bisherigem Stand...
L / B / H / Radstand (mm):
3729 / 1608 / 1420 / 2443 , Corsa-B
3999 / 1713 / 1488 / 2511 , Corsa-D
37... / ........ / ........ / 2..... , "Junior"
3540 / 1640 / 1480 / 2420 , up!
Wenn der Junior über 20 cm kürzer als der Corsa-D ist und dies womöglich zum größten Teil aus einem verkürzten Radstand herausholt, dann wäre dieser womöglich unterhalb des Corsa-B und des up!
Entsprechend die Überhänge letztlich um so größer !
flex-didi ich hatte das Gefühl, dass die Aufnahme des Corsa B etwas verzerrt war. habe mich selber nochmal an einen Vergleich Corsa B und Junior gemacht. Auf meinem Bild ist der Unterschied den Radstand betreffend nicht so groß.
joh ! ich hatte da nicht wirklich (dieses/) das passend "plan-parallele" bild dazu ;o)
Nur...., nach den offiziellen Maßen der angeführten Serienfahrzeuge befürchte ich halt beim "eindampfen" des Corsa-D auf das "Junior"-Maß, das mit den gut 20 cm Gesamt-Längenreduzierung ein erheblicher Anteil dem Radstand zu Teil wird.
Und damit von ehem. 2511 mm (Corsa-D), weniger als die 2443 mm (Corsa-B) übrig bleiben.
Letztlich der vordere Überhang, mit seinen konstruktiven Corsa-D-Gegenbenheiten ziemlich so bleibt !
Zitat:
Original geschrieben von Krutschi04
Beim Up! gehts auch und der hat 5Sterne, bin mir aber nicht sicher, ob der Opel die auch bekommt. Das wäre dann eine echte Schlappe für Opel. Mir persönlich wäre es egal ob 4 oder 5 Sterne, wenn man sich umbringen will geht das auch mit dem Up!
Anscheinend hätte der UP!, hätte er zwei Monate später den Test machen müssen, nur 3 Sterne bekommen. Der Junior muss schon die neuen Anforderungen erfüllen, was so ziemlich unmöglich scheint. Also wird VW mit den 5Sternen werben und den Junior mit seinen 3Sternen alt aussehen lassen.