ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Opel Frontera 4 Jahre Standzeit wie anfangen?

Opel Frontera 4 Jahre Standzeit wie anfangen?

Themenstarteram 10. März 2023 um 19:50

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten einen Opel Frontera B Bj 2001 geschenkt bekommen und möchte mir den für den Sommer fit machen. Finde das Auto einfach cool!

Werde den nächste Woche mit dem Hänger abholen. Das Auto stand ca. 4 Jahre auf einem Stellplatz draußen, deshalb wird da einiges zu tun sein.

Womit würdet ihr anfangen? Was ist mit Sicherheit kaputt?

Ich hätte jetzt erst einmal alle Flüssigkeiten, Batterie, Reifen, Bremsen neu gemacht. Wird die Kupplung neu zu machen sein? Kann man den Motor in die Tonne kloppen bzw sollte ich den komplett erneuern?

Was soll ich auf gar keinen Fall machen/ was muss ich beachten?

Rostmässig sieht er zumindest auf den Bildern, die mein Bekannter geschickt hat ganz gut aus. Das kann natürlich von unten ganz anders aussehen.

Ich möchte kein perfektes Auto. Will nur eins um im Sommer das Hatdtop abzumachen und kleine Ausflüge zu machen. Wird nur ein Drittwagen/Projekt/Schrauberspass.

Danke im Voraus & Grüße :)

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 15. März 2023 um 9:56

Also lieber Finger von lassen und den Schrotti rufen und für 5k etwas mit TÜV kaufen statt 5k reinzustecken?

Ich habe mittlerweile Papiere und Schlüssel und bin eher verunsichert, ob ich das will mit dem Schweißen etc....

Gib deinem Bauchgefühl recht. Wer weiß was noch kommt...

Irgendwann hört Hobby auf, das Ding ist eigentlich Altmetall und gut ist. Das ist ein Opel Frontera und kein Porsche 911, oder BMW M irgendwie der zu lange draußen stand.

Du hattest gute Absichten... und musst keinen Schrotti kaufen. Wie Du sagst, dein Fuhrpark ist für Euch vollkommen ausreichend.

Kauft davon lieber ein Hochbeet, einen Urlaub, Geld ins Kindersparkonto oder sonstwas.

Wenn Du Bock auf dieses Modell hast, kauf Dir für einen Teil von dem, was Du da reinstecken würdest, einen Besseren und lager von diesem die brauchbaren Teile ein, dann war das Geschenk wenigstens nicht ganz umsonst. Und die Kosten sind berechenbarer.

Moin Moin !

Zitat:

Wenn Du Bock auf dieses Modell hast, kauf Dir für einen Teil von dem, was Du da reinstecken würdest, einen Besseren

Ich glaube , so etwas gibt es nicht! Die sind alle samt und sonders rott , der Wert lohnt keine ordentliche Restaurierung , was da rumfährt , wird nur noch notdürftig durch die HU gelogen , was verkauft wird , ist auch dann völlig fertig. Kein Mensch restauriert so ein Gefährt mit ordentlichem Aufwand und verkauft es dann für 5 k ! So etwas macht man nur für sich selber und dann auch so , dass man etwas davon hat, sprich man es selber behält für mindestens die nächsten 15 Jahre oder länger.

Und das gilt für praktisch alle Fzge! Ausnahme sind

nur Fzge , die in grossen Stückzahlen verkauft wurden , robust und rostresistent sind und womöglich als Rentner oder Drittfzg nie im Winter und im Sommer nur gelegentlich gefahren wurden , da findet man noch gute Fzge im Originalzustand.

Mal kurz nachgesehen , hier z.B. eine bemerkenswert ehrliche Anzeige , die auch den km-Stand von gerade mal 56 tkm glauben lässt ! Der Händler weist auf Mängel hin und schreibt , dass die HU auf keinen Fall durch ihn gemacht wird !

https://www.autoscout24.de/.../...c642-836e-4fcd-8ac2-cc32c7c8c875?...

Ansonsten gibts jede Menge Schrott bis über 5 kE , ein einziger von 9 Angeboten zur Zeit auf autoscout hat HU neu , soll aber fast 9 kE kosten , das wird in 2 Jahren dann auch so eine Restaurierung werden.

Mfg Volker

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 10:03

Update zur Geschichte:

Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört! Mein Schrotti-Kumpel hat sich gefreut und ich war mit meiner Frau und Kindern von dem Geld schön essen :)

Danke für euren Input!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Opel Frontera 4 Jahre Standzeit wie anfangen?