ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Opel Frontera 4 Jahre Standzeit wie anfangen?

Opel Frontera 4 Jahre Standzeit wie anfangen?

Themenstarteram 10. März 2023 um 19:50

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten einen Opel Frontera B Bj 2001 geschenkt bekommen und möchte mir den für den Sommer fit machen. Finde das Auto einfach cool!

Werde den nächste Woche mit dem Hänger abholen. Das Auto stand ca. 4 Jahre auf einem Stellplatz draußen, deshalb wird da einiges zu tun sein.

Womit würdet ihr anfangen? Was ist mit Sicherheit kaputt?

Ich hätte jetzt erst einmal alle Flüssigkeiten, Batterie, Reifen, Bremsen neu gemacht. Wird die Kupplung neu zu machen sein? Kann man den Motor in die Tonne kloppen bzw sollte ich den komplett erneuern?

Was soll ich auf gar keinen Fall machen/ was muss ich beachten?

Rostmässig sieht er zumindest auf den Bildern, die mein Bekannter geschickt hat ganz gut aus. Das kann natürlich von unten ganz anders aussehen.

Ich möchte kein perfektes Auto. Will nur eins um im Sommer das Hatdtop abzumachen und kleine Ausflüge zu machen. Wird nur ein Drittwagen/Projekt/Schrauberspass.

Danke im Voraus & Grüße :)

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 12. März 2023 um 16:14

Ach, die Leistung reicht mir schon. Der wird in den wenigsten Fällen mal über 120 fahren, also ganz entspannt.

Was meint ihr wird das mit dem Schweißen kosten?

Nein, normale Opelentwicklung

Kosten ?ist schwer zu schätzen,da kann man sich gut verschätzen,auf jeden Fall mehr als ein 10 Jahre altes KFZ in der gleichen Liga mit 2 Jahren Tüv.

AEG

Themenstarteram 12. März 2023 um 17:29

Mhh. Da gehen die Meinungen jetzt auseinander. Der eine sagt "halb so wild", der andere spricht vom wirtschaftlichen Supergau...

Ein vergleichbares KFZ mit TÜV aus 2013 kostet doch um die 10k, so viel würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht fürs Schweißen ausgeben wollten...

Nicht umsonst hatte ich nach der Postleitzahl gefragt.

Was mann so auf den ersten Blick sieht,mit Sicherheit nicht unter 1500.

AEG

Themenstarteram 12. März 2023 um 17:41

Das Auto steht in Berlin Köpenick 12557, ich wohne 20 Minuten entfernt :)

1.5 wäre es mir locker wert!

wie gesagt, wenn man das Ganze vernünftig machen will muß die Hütte runter, auch um den Rest zu entrosten und zu konservieren. 1500,- wäre geschenkt. +Bremsen+Zahnriemen+mit Sicherheit Bremsleitungen. Kann man sich antun wenn man den Platz hat und alles selbst macht. Hab ich schon einmal mit einem Suzuki SJ410 durch und würde ich aus heutiger Sicht nur noch unter dem Hobbygedanken machen ;-)

Das KFZ hat doch ne selbsttragende Karosse,wie willst du da die Hötte abbauen? oder irre ich mich ?

aeg

hat einen massiven Leiterrahmen. Sieht man auch auf den Bildern. Ist ja auch ein Geländewagen und kein SUV

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:31

Danke!

Also ich verbuche das Auto als reines Hobby. Wenn der erst in nem Jahr oder 2 fertig ist, dann ist es so!

Zahnriemen, Bremsen und co. kann ich selbst wechsen :)

Einzig die Schweißarbeiten müssen ja sowieso vom Fachmann gemacht werden, sonst kann ich das ja direkt mit dem TÜV abhaken...

@lemonshaker ,danke für die sachkundige Korrektur.

AEG

Also wie ich es verstehe, soll das keine "Oldtimer-Restaurierung" werden, sondern ein fahrbereit- und sichermachen für einige Jahre. Ich würde erstmal alles gründlich saubermachen, Öl mit Bremsenreiniger wegmachen, zum TÜV fahren, und eine Mängelliste mitnehmen. Dann zum Schweißer.

Danach:

soweit Du an die Stellen am Rahmen rankommst, mit Drahtbürste und ggf. N-Keks abschruppen.

Dann zweimal mit Owatrol einsprühen, trocknen lassen.

Dann FluidFilm drauf, in die Hohlräume MikeSanders oder irgendein anderes Zeug rein.

z.B. Dann Bremsen, Auspuff, Fahrwerksgummis, Undichtigkeiten usw. was der Tüv eben gesagt hat.

Dann kannst Du einige Jahre fahren.

Alles andere mehr bedingt ein Abheben der Karosserie und natürlich viel mehr Arbeit.

Zitat:

@saltwater12527 schrieb am 12. März 2023 um 19:31:51 Uhr:

Danke!

Also ich verbuche das Auto als reines Hobby. Wenn der erst in nem Jahr oder 2 fertig ist, dann ist es so!

Zahnriemen, Bremsen und co. kann ich selbst wechsen :)

Einzig die Schweißarbeiten müssen ja sowieso vom Fachmann gemacht werden, sonst kann ich das ja direkt mit dem TÜV abhaken...

So habe ich das verstanden. Das ist ein Hobby-Projekt. Das soll Spaß machen, und die Definition von Hobby ist halt auch "Viel Aufwand für wenig Nutzen".

Wenn man zeitliche wie auch finanzielle Ressourcen dafür hat, warum nicht. Ansonsten, Nein.

So wie es aussieht, viel Spaß! Wobei ich denke, immer damit rechnen, dass es wie bei Lotto mal nicht wirklich aufgeht. Erst wenn man weiter außeinander nimmt bzw. weiter rein schaut, sieht man das Elend(welches ja da ist) wirklich.

Moin Moin !

Sieht so aus , wie ich das kenne und erwartet habe. Im hinteren Bereich und über der HA ist alles Mumpe. Mit Sicherheit auch die Sprit-und Bremsleitungen , die nur partiell einen Schutzüberzug haben .

Der Riss in Bild 3 ist die AHK ??

Zitat:

wie gesagt, wenn man das Ganze vernünftig machen will muß die Hütte runter, auch um den Rest zu entrosten und zu konservieren. 1500,- wäre geschenkt. +Bremsen+Zahnriemen+mit Sicherheit Bremsleitungen.

So oder gar nicht!

Zitat:

Ich würde erstmal alles gründlich saubermachen, Öl mit Bremsenreiniger wegmachen, zum TÜV fahren, und eine Mängelliste mitnehmen. Dann zum Schweißer.

Danach:

soweit Du an die Stellen am Rahmen rankommst..........

Völlig falsch! Erstmal ist zu befürchten , dass der Prüfing nicht alles findet , wie ich schon schrieb , sind die Bremsleitungen völlig versteckt und nicht einsehbar , auch nur an wenigen Stellen zu befühlen , aber die sind absolut lebensnotwendig!

Nur kann man die vernünftig nur bei abgenommener Karosse erneuern! Auch macht es nur so Sinn , alles zu entrosten und ggf. zu schweissen.

Es macht doch überhaupt keinen Sinn , da tausende von E und hunderte von Arbeitsstunden drin zu versenken , um anschliessend mit Glück noch einmal 2 Jahre fahren zu können. dann investiere ich doch lieber 30 % Mehr an Geld und Arbeitszeit und habe ein Fzg, welches ich mit Sicherheit die nächsten 10-15 Jahre problemlos und ohne grosse Investitionen benutzen kann.

 

Zitat:

Hab ich schon einmal mit einem Suzuki SJ410 durch und würde ich aus heutiger Sicht nur noch unter dem Hobbygedanken machen

Wobei der im Vergleich ein harmloses Spielzeug ist ! Aber im Prinzip die gleichen Schwachstellen hat.

MfG volker

waren am Schluss 1.5 Jahre und soviel von meinem Blech daß man den Hersteller ändern könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Opel Frontera 4 Jahre Standzeit wie anfangen?