ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Schlechte Physische Verarbeitungsqualität beim Crossland?

Schlechte Physische Verarbeitungsqualität beim Crossland?

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 10:06

Schlechte, katastro[uphale Physische VERARBEITUNGSQUALITAT:

(hier im Vergleich zu: Renault Capture und Dacia Sandero+Duster, Ssangyong Tivoli (eigen), Peugeot 2008 und C3 (Picasso) Citroen) - Photos und nähere Beschreibung (Test/Fahr) werden nachgereicht:

Die Probefahrt mit dem Diesel (120 PS 99 PS noch nicht verfügbar, gleich so auch gibt's die verschiebbare Rückbank und die Ergo-Sitze bei den ersten Händlermodellen noch nicht) steht demnächst an (die Werkstätten haben Probleme dem Servicemode herauszubekommen - dafür u.a. gedacht, dass der KM-Stand auf 0-km bleibt).

Ich bekam den ersten Crossover aufgrund von Internen Infos vor 3 Wochen zu ersten mal (Benziner) zu Gesicht, Probesitzen war möglich - fahren nicht (o.g. Problem Servicemode). Dieses Problem hatte alle hier ansässigen Opelhändler (Singen Steißlingen, R'zell, VS, DS Rottweil). Mit knapp über 1,83 m Größe konnte ich auf Anhieb mit höhergestellten FS gut sitzen und das linke Bein hatte zum Radkasten genügend Platz, die horizontale und vertikale Lenkradverstellung tat dazu sein übriges, der Länge mit 4,21m gut geschuldet. Kofferraum i.d. Folge auch ordentlich - die hintere Sitzposition geht gerade so. Mit hoch-und rückgestellten Fahrersitz mit Abstand zum Fahrer-Vordersitz gerade noch gut möglich, beim BF ist dagegen mit meiner Größe notwendig, den B-VS etwas nach vorne zu schieben, hier bleiben aber aufgrund der großzüigigen Raumverhältnisse f.d. BF aber noch genügend Platz. Leider waren die Ergo-Sitze noch nicht zur Verfügung, so daß mein Eindruck daher nur als 'vorläufig' gelten kann. Ein MANGEL hinten bilden beim Crossland aber die etwas nach hinten gezogene B-Säule, vor allem das sich die Türen hier nicht genug weit öffnen lassen - die Verhältnisse beim Aussteigen als beengt empfunden werde und für ältere Personen ein Problem darstellen könnte, ob's mit der verschiebbaren Rückbank besser ist, konnte aufgrund der Nichtverfügbarkeit jetzt noch nicht festgestellt werden - ABER das 'herauswuchten' schein etwas besser als bei unserem Tivoli zu sein bei der Normalausstattung (da wir als AgSA Soziale Einrichtung Senioren mit unserem Tivoli transportieren und aufgrund der flachen Bodenwanne und den großzügig bedachten Platzverhältnissen verwohnt sind -hier nur das Problem des 'herauswuchtens' bei Aussteigen, da die Rückbank -damit das Sitzen- in den Bereich des hinteren Radkasten fällt dass darüberwuchten ein Problem für Ältere darstellt, dies aber bei einer verschiebbaren Rückbank -wie Capture Citroen C3 Picasso gelöst wäre). Bei Crossland liegt die Bodenwanne (ähnlich dem 2008) tiefer und die Aussteigeleisten sind abgeflächt, so dass Ältere ihre Füße besser darüber bekommen als bei 2008 (beim C3 Picasso ist das mit der flachen Bodenwanne hier besser gelöst - Anderes muß noch in Augenschein genommen werden, da momentan hier kein C3-Pic. zur Verfügung steht). - Ähnlich gut bis sehr gut bemessen sind die Raum- und Platz-Sitzverhältnisse im Renault Captur: hier sitzt man vor allem vorne recht gut, die Bein-Platzverhältniss der Fahrerseite mit hoch- und rückgestellten Sitz sind hier am üppigsten, d.h. am BESTEN und liegen gar noch knapp 3cm besser als beim Crossland. Auch die Vordersitze des Capture (obgleich keine Ergo-Sitze als Option im Opel mom. zum Vergleich) können sich sehen lassen und sind von mir als Seriensitze mit sehr gut zu bewerten (insbesond was die Abstützung/Breite im oberen Schulterbereich und die üppige Beinauflagegroße betrifft - hier punktet nur der Opel-Crossland bei den Ergo-Sitzen noch besser, aufgrund der herausziehbaren Beinauflagestütze)! Die Sitze im Tivoli sind gut aber nur Durchschnitt, es fehlt vor allem bei den VS im oberen Schulterbereich etwas mehr Breite/Auflage (vor allem fehlt eine aktive Wirbelsäulenstütze!!) - hinten dagegen üppig, eine verstellbare Rückbank vertikal verschiebbar, wäre, wie die Lehnengradverstellung, hier mal eine tolle Sache für die Zukunft!

 

Bei der Rücksitzbank (insbesond. Länge) punktet dagegen natürlich der Tivoli am Besten (auch Breite Aussteigen aufgrund der üppigen Platzes zur B-Säule und höheren Bodenwanne KEIN Problem, nur das 'Herauswuchten' w.o. beschrieben klappt nicht so richtig), dann aber kommt schon -man höre und staune- zuerst der DACIA (der Duster am Besten) mit dem vergleichbaren Sandero, am kürzesten -aber ebenfalls (aber leider nur im ganzen, nicht geteilt wie Crossland) verschiebbar- ist hier die Bank das Capture, hier geht's daher am engsten von der Breite zu Tür zu Tür zu - die Beinfreiheit ist hier ähnlich dem Crossland ok, die Bodenwanne beim Capture und Dacia dagegen recht tief, das o.g. 'Herauswuchten' aufgrund der Position zum hinteren Radkasten besser, zumal sich hier gegenüber dem Opel-Crossland auch die Hintertüren weiter öffnen lassen (beim 2008 geht's am engsten zu, Aussteigen auch aufgrund zu tiefer Bodenwanne und breiter in den Fahrgastraum hineinreichende B-Säule ebenfalls ein Problem, man bleibt hängen - also schwierig, vielleicht wird's mit dem neuen 2008 ab Herbst besser). Der Citroen konnte als C3 Picasso noch nicht getestet werden, der 'Alte' hatte aber eine flacherer Bodenwanne. Später dazu einmal in Ergänzung dann mehr.

KEIN PLATZ zum Sitzen finde ich dagegen im Schwester/Brudermodell des 2008 Peugeot (C3 + Pic. ist noch zu testen). Gleiches so auch (Abstand gemessen zw. F-Sitz u. unteren Radkasten) leider im neuen (seit 2013) Dacia II (egal ob Sandero, Doger oder Duster - gleich Plattform, damit auch fast gleiche Raumverhältnisse). Man hat hier sage und schreibe, den Fußraum aufgrund des weit nach hinten i.d. Fahrgastraum hineinreichenden vorderen li./re. Radkasten um knapp mehr als 6cm verkürzt (vorher gut 58 cm, jetzt nur noch 52/53 cm - so auch 2008), so daß man hier NICHT mehr mit über 1,80m Körpergröße sitzen kann, wie ein "Affe auf dem Schleifstein" mit abgewinkelten verkrampften li. Bein wie im Schützengraben "hockt" (liegt nicht mehr auf dem Sitz/Beinauflage aufgrund erzwungener Anwinkelung auf = Katastrophe!!).

Ein Fahrbericht des Crossland - Diesel erfolgt später hier in Ergänzung.

VERARBEITUNG (Physisch):

Der Anfangs oben geschilderte Eindruck über den neuen Crossland kam hier einen gewaltigen Dämpfer, insbesondere wenn man sich UNTER das Auto legt und die Verkapselung der vorderen Innenkotflügel (auch von oben des Motorraums aus betrachtet) unter die Lupe nimmt - dazu sich einmal den Korriosionschutz des neuen Opel-PSA mal genauer betrachtet.

FAZIT: schlichtweg durch und durch eine Katastrophe - einfach unglaublich, dass man sich erlaubt sowas an den Markt zu bringen!. Auch der 2008 (anders als die Modell danach, läßt hier die phys. Verarbeitungsquailtät zu wünschen übrig - ähnlich auch der C3) . Der Opel ist am SCHLIMMSTEN, einfach nur BILLIG und durchweg schlecht - eine schlimme Sache!

Ich hatte, wie damals hier schon an anderer Stelle beschrieben, ein Problem mit dem Tivoli und mußte das Auto mit Einbringung eines Innenkotfügel, versehen von 11 l Hohlraumversiegelung und Schließung der offenen Löcher, damals ennorm nacharbeiten (siehe dort, was ich mir nie wieder in dem Umfang antun werde).

Dass das Ganz jetzt so auch bei ein Opel, sprich PSA-Modell, genauso im Umfang wiederzufinden ist, haut einen für einen gewohnten europ. gewohnten Quali-Standart einfach nur vom Stuhl!! Offen: AUßEN HUI - iNNEN/UNTEN PFUI - mehr gibt's hierzu nicht zu berichten (Fotos folgen später)!

Vorwegzunehmen: beim baugleichen 2008 und C3 hat man hier wenigsten (obgleich einige wichtige Stelle auch am Unterboden vernachlässigt) mit dem Unterbodenschutz nicht gespart und diesen ordentlich aufgebracht und vor allem die offenen LÖCHER in den Trägerelementen -wie es sich gehört- mit Gummipropfen für nachträgl. einzubringenden Hohlraum verschlossen; aber auch hier: in den Trägern und innen in den Kotflügeln und zum Trägeraum FHELT aber auch hier (wie innen den Trägern im Unterboden) jeglicher Hochraumschutz - nur das blanke Bleck zu zu sehen! - Hier ist auch von Peugot und Citroen noch nachzuarbeiten, um von der 'Strafbank' hin zu einer nachhaltigen sauberen umfassenden Verarbeitung zu kommen!!

Wie man so etwas ordenlich macht zeigt vor allem Renault hier beim Capture und auch -höhre und staune- der DACIA: alle Modelle sind hier hervorragenden (insbesonderes was den Unterboden und die in sich abgeschlossene, damit abdichtende Innenkotflügelverkapselung betriifft, hervorragend verarbeitet, der Capture sogar mit einem durchgehenden Kunststoffunterschutz, wie man es nur etwas bei teueren Peugot 3008 und höher antrifft, versehen. BRAVO - so macht man das (langleber Rost- und Korrisionsschutz TOLL)!! Selbst die Serienhohlraum kann -wenn auch nicht ganz- so bestehen bei Renault und Dacia, in wichtigen Teilen ein- und aufgetragen (insbes. Träger Unterbodenseite, wenn man mal die Gummipfropfen herausnimmt und mit einem Endoskope hereinschaut - mit dem Finger hinein, merkt man es auch gleich, ob was drin ist oder nicht).

Zum OPEL-CROSSLAND: Der vordere Innenkotflügel verdient die Bezeichnung nicht und kapselt -oben rundherum offen, überhaupt nicht ab! Dazu ist dieser in der Mitte geteilt, man sieht -ohne jeglichen Unterbodenschutz- die freiliegenden aufeinandergefalsten Bleche, nicht einmal geschlossen sind die gepunkteten Schweißflache mit eine Silikonfuge (nur 1x quer) abgedichtet und liegen vollkommen frei im Salz-und Spritzwasserbereich (Eindringen von Wasser jederzeit, da dem Steinschlag ohne jeglichen Unterbodenschutzaufbringung ausgeliefert (hier beim 2008 und C3 zwar auch frei, aber besser mit Unterbodenschutz geschützt und die Falze mit Fugensilikon versehen, faßt man aber auch hier hiner die offen stehende Plastikverkleidung des Innenkotflügels fehlt jegler Hohl-/Unterbodenraumschutz). Beim Crossland ALLES frei und ungeschützt -was haben Die sich eigentlich bei Opel gedacht, wohl gar nichts - der schlechteste verarbeitete Opel allerzeiten in jüngster Zeit! Ein SCHANDE!!

Schlimmer noch der Innenkotflügel ist oben hin zum Federbein, nach vorne und vor allem nach hinten vollkommen zur A-Säule frei. Man kann sogar die geschweißte Rahmenkonstruktion tief in den Innenausbau des Opel-PSA hinein verfolgen. Selbstverständlich FEHLT jeglicher Unterbodenschutz, die Kräfte der Natur -im Winter mit Schlick und Streusalz gepaart- haben hier vollkommen freie Bahn in die hintersten Winkel einzudringen und sich -Berge von Drecke/Sane/Unrat bildend- einzunisten. Folge auch, wie beim Tivoli- die A-Säule läuft voll Sand und Dreck und steht dann, rostet dann vor sich hin! Tolle Leistung OPEL PSA!! So was den Leuten zuzumuten grenzt an ausufernder Unverantwortbarkeit und ist nur noch traurig!! Auch von oben/Motorraum betrachtet, hat man an Geswicht und Material gespart. Auch hier gibt es keinen in sich geschützten Abschluß - nur der Plastikinnenkotflügel bildet eine dünnen Barriere zum Motorr-Innen-Raum (selbst der Tivoli, Dacia und Andere können das besser!). Auch hier sieht man weit in das Innenleben der Karrosserie unter der Windschutzscheibe des Autos hinein - Alles vollkommen ungeschützt, natürlich fehlt jeglicher Korrissionschutz!! Nur noch schlimm, schlimmer und "billiger" geht es wohl kaum noch - ein absolute Zumutung (sowas Nachlässiges ist mir selbst noch nie unter die Augen gekommen - eine OPEL, aber was für einer!?). Beim 2008 und C3 hier übrigens das Gleiche - fehlender Innenkorrissionschutz/Hohlraum).

UNTERBODEN: Eine weiter sehr böse Überraschung erlebt man beim Crossland vom Unterboden her. Vorweg, w.o. schon verwiesen, können es Peugeot und Citroen etwas besser:

Der Unterbodenschutz ist hier augenscheinlich teilweise großflächig auf die Schnelle nur obeflälche TEILWEISE (weißgelb) aufgebracht. Weite Teile aber, besonders der Träger, liegen in ihrem Blechkleid völlig ungeschützt frei! Und es wird noch besser - SCHLIMMER: Während bei 2008 und C3 wenigsten die Löcher im Unterboden - Träger - u.Ä. mit Gummipropfen verschlossen sind, liegt beim Crossland ALLES aber auch ALLES frei - das Auto ist ein "Schweizer Käse"!! So was in Nachlässigkeit habe ich noch nie zuvor gesehen - selbst der Tivoli mutete mir hier schon Einiges zu, aber der OPEL Crossland ist hier einsame Spitze und kriegt die 'Gelbe Zitrone" in Punkto Verarbeitungsqualität! Wie man es anders -vorbildlich- macht sieht man am Renault CAPTUR (siehe oben), selbst ein "billiger" Dacia kann es hier besser!

Damit ist der neue Opel Crossland-X einwandfrei durchgefallen! Ändert sich hier nichts ganz schnell was bei der jetzt anstehenden Markteinführung im oben beschriebenen Sinne (abkapselnder Innenkotflügel und flächiger ordentlicher geschlossen aufgebrachter Unterbodenschutz und Hohlraum bei den wichtigsten Teilen), so wird das Auto zu einer bösen Überraschung führen. Das Auto sonst -besonders i.Z.d. Praxistauglichkeit macht einen guten Eindruck - und könnte aufgrund der kompakten Außmasse, seiner Variabilität, zu einem echten Renner werden (auch mit Hinsicht auf den Euro 6c Diesel-Standard, SCR- Ad-Blue und Eolys) - ABER nicht mit dieser absolut unzumutbaren und unverantwortlichen pys. schlechten Verarbeitungsqualität!

Für mich und uns als soziale Körperschaft hat sich damit der angestrebte zusätzliche Erwerb eines Crossland Diesel/LPG auf absehbare Zeit erstmal erledigt - sollte der Wagen entspr. den o.g. Anforderung in Zukunft nicht verantwortungsvoll vom Hersteller nachgearbeitet werden. So geh's jedenfalls nicht OPEL und PSA, verstanden?!

Gruß Euer Rotte (Bilder werden zur gegebenen Zeit mal nachgeliefert)

Beste Antwort im Thema

Ein neuer ? Troll kündigt sich hier wohl vermutlich an. Leider sind die Texte so verquer, dass kaum noch nachvollziehbar. Sorry, aber dann lieber nicht lesen.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Und wenn du scheinbar so ausgiebig dich am CLX dran gemacht hast - war dann im Anschluss nicht auch mind so intensiv ein OPELANER darauf ansprechbar?

Statement von dort ?

am 30. Mai 2017 um 15:24

Da freut man sich ja richtig auf das neue Auto:eek:

Sorry die Verarbeitung und die Hohlräume sind ordentlich verarbeitet. Das kann ich nicht bestätigen. Hattest du den Wagen auf einer Bühne? Da du ja absolut von den inneren Werten Erzählst

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 17:36

JA, mein lieber Ramma 1987!! Der Wagen war auf einer Bühne und ein Endoskope auch vorhanden - also bitte, die Sache stimmt - Glauben heißt nicht wissen, aber ich und mein Kollege und Freund (Inhaber einer Karosseriewerkstatt und langjähriger Meister seines Faches -ich selbst früher Restaurator englischer historischer Autos) WEIß das.... Also mein Freund, sei höchst vorsichtig, man muß sich hier nur mal den C3 oder 2008 älterer Bauart anschauen, dazu die Falze mit z.T. massiven Rostansatz in den Falzen, das nach nach knapp zwei Jahren und nur einen Winter! Also vorsicht mit diesem Opel (eigentlich Peugeot 2008) - dass SCHLECHTESTE was mir je untergekommen ist! Die meisten Leute heutzutage gucken nur nach dem Kaffeehalter, der Form und der Farbe - Disigen und haben von den wirklichen (wichtigen) technischen Dingen (worauf man eigentlich achten sollte, will man einen Wagen länger fahren und als Gebrauchten noch einen ordentlichen Preis erhalten) absolut KEINE AHNUNG - leider, der Zahn der heutigen Zeit (wir/ich war als alte Motorsportler noch eine andere Generation, die wußte worauf es ankommt!). Daher können die Hersteller mit den meisten Leuten heutzutage auch machen was sie wollen, unkritisch und meist oberflächlich beruhrt die VK-Geschäftsstrategie auf dem Motto "mehr Schein als Sein - Hochglanzbroschüre aber Innen hohl und leer". Dies trifft man im KFZ-Bereich nicht nur bei Opel an - sondern auch bei der Vertragen-Weg-Marke VW......

Dieses Auto in diesem Ausliieferungzustand kann Niemanden im Moment an's Herz gelegt werden - hier muß v.S. der Hersteller massiv nachgearbeitet werden, übrigens kaufe nie ein Auto der 1. Generation (so war's damals mit dem Autobahnauto A3 von Audio, wo Beide vom Werk zurückgenommen wurden). Also sei wachsam und kritisch, vor allem geduldig..... eine Autokauf sollte ohne Emotionen schließlich von statten gehen und von der "Vernunft" getragen sein..... Werte die heutzutage leider etwas Seltenheitswert bekommen haben...... Alles Gute!

Unabhängig von den kritisierten Mängeln: der CLX basiert auf dem neuen 2008, welcher aber noch gar nicht auf dem Markt ist.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 19:59

Lieber Siggi s.,

Du mußt mal Deine "Hausaufgaben" machen und bitte nicht so ein unrecherierten, entschuldige, Blödsinn für die Gemeinde hier in den Raum stellen. Natürlich gibt's intern bereits den neuen 2008 (Herbst), der auf der alten genauen Karosserieplatform des bisherigen 2008 beruht (ein Blick des Fachmann von unten genügt hier!). Der Crossland wurde nur der Vortritt gelassen, ähnlich -etwas länger als der Alte wohl mit ähnlich dann besseren Sitzverhältnissen- wird auch der neue 2008 im Herbst für die Öffentlichkeit daherkommen. Ok, jetzt verstanden, danke?

Ich finde so manche Beiträge hier lesen sich sehr schwer. Dadurch rückt der Inhalt etwas in den Hintergrund.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 30. Mai 2017 um 19:48:52 Uhr:

Unabhängig von den kritisierten Mängeln: der CLX basiert auf dem neuen 2008, welcher aber noch gar nicht auf dem Markt ist.

Laut Wikipedia ist die Plattform des Crossland PF1:

https://en.wikipedia.org/wiki/PSA_PF1_platform

Der nächste 2008 und viele andere "Kleinwagen" werden dagegen auf der künftigen EMP1 Plattform entstehen:

https://en.wikipedia.org/wiki/PSA_EMP1_platform

@revoluti

Abgesehen von deiner Kritik - die ob sie stimmt oder nicht leidig plakativ daherkommt (den Inhalt bewerte ich nicht) - gibst du dich gerade als wenig sympathisch leider.

Oder muss man so sein als "Fachmann"?

Zitat:

@revoluti schrieb am 30. Mai 2017 um 21:59:49 Uhr:

Lieber Siggi s.,

Du mußt mal Deine "Hausaufgaben" machen und bitte nicht so ein unrecherierten, entschuldige, Blödsinn für die Gemeinde hier in den Raum stellen. Natürlich gibt's intern bereits den neuen 2008 (Herbst), der auf der alten genauen Karosserieplatform des bisherigen 2008 beruht (ein Blick des Fachmann von unten genügt hier!). Der Crossland wurde nur der Vortritt gelassen, ähnlich -etwas länger als der Alte wohl mit ähnlich dann besseren Sitzverhältnissen- wird auch der neue 2008 im Herbst für die Öffentlichkeit daherkommen. Ok, jetzt verstanden, danke?

Na gut, haben wir eben beide unsere Hausaufgaben vergessen ... ;)

Ein neuer ? Troll kündigt sich hier wohl vermutlich an. Leider sind die Texte so verquer, dass kaum noch nachvollziehbar. Sorry, aber dann lieber nicht lesen.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 30. Mai 2017 um 17:17:46 Uhr:

Und wenn du scheinbar so ausgiebig dich am CLX dran gemacht hast - war dann im Anschluss nicht auch mind so intensiv ein OPELANER darauf ansprechbar?

Statement von dort ?

@revoluti : eine Antwort dir darauf noch möglich?!

Von einem neuen 2008 bereits diesem Herbst ist (mir) nix bekannt. Vielmehr konkretisiert sich der C3 Picasso Nachfolger, C3 Aircross!

Zur Plattform/vermeintliche nicht-neu-Entwicklung, naja. Es hat sich doch wohl (zu)mindest was beim Radstand getan ! ;)

Ansonsten darf es hier doch im "Tonfall" etwas freundlicher weitergehen (!)

gibt schon 2 rückrufe für den crossi. und das bevor das ding auf der straße ist. das ist doch mal qualität.

am 31. Mai 2017 um 10:22

Weißt du, um was es sich bei den Rückrufen handelt?

Wahrscheinlich aber was anderes, als Physisch Katastr(phale Verarbeitung, oder? Würde ich zumindest Mental davon ausgehen.

kleinigkeiten.

der te ist wohl der geborene tester wenn man mal nachliest.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Schlechte Physische Verarbeitungsqualität beim Crossland?