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Opel Corsa D GSi

Themenstarteram 12. September 2018 um 9:27

Hey Freunde,

ich überlege mir zurzeit mein Auto zu verkaufen.

Er ist Saphirschwarz, hat 171.000 KM gelaufen, EZ 02/2009 und ist aus dritter Hand.

TÜV wurde vor einer Woche neu gemacht und ist ohne Mängel.

Auto hat bei 150.000 von mir einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen... bekommen

Er hat im Mai eine neue Batterie bekommen. Technisch wie auch optisch (bis auf ein paar kleine Kratzer und an der Karosserie über den hinteren Rädern hat er ein wenig Rost) ist er in einem top Zustand.

Der Klimaschlauch hat einen riss, somit ist die Klimaanlage nicht funktionstüchtig (Standardproblem bei diesem Model).

Außerdem hat der GSi Tieferlegungsfedern von H&R und eine FOX Abgasanlage.

Was könnte ich für dieses KFZ verlangen bzw. anpeilen?

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14 Antworten

Zitat:

@mhLabus schrieb am 12. September 2018 um 11:27:23 Uhr:

 

... Technisch wie auch optisch (bis auf ein paar kleine Kratzer und an der Karosserie über den hinteren Rädern hat er ein wenig Rost) ist er in einem top Zustand.

Der Klimaschlauch hat einen riss, somit ist die Klimaanlage nicht funktionstüchtig (Standardproblem bei diesem Model) ...

Rost, Kratzer und defekte Klima. Damit ist er weder technisch noch optisch top ...

Würde mal tippen: Um und bei 3.000 €. Mit Glück etwas mehr, die defekte Klima schafft aber nicht gerade Vertrauen. Im Sinne von: Warum wurde/wird die nicht repariert und wo hat der Halter sonst noch gespart?

Grüße

Superlolle

Hat der schon eine Getriebeüberholung gehabt? Da ist das anfällige M32 Getriebe verbaut. Die Frage, warum die Klimaanlage noch nicht repariert wurde, wäre auch meine erste gewesen.

Edit:

Das mit dem Tüv steht ja oben. Ich würde, wenn sonst nichts dran defekt ist (was ich mir schwer vorstellen kann) zwischen 3500 und 4000€ anpeilen.

Themenstarteram 12. September 2018 um 14:38

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 12. September 2018 um 16:12:25 Uhr:

Hat der schon eine Getriebeüberholung gehabt? Da ist das anfällige M32 Getriebe verbaut. Die Frage, warum die Klimaanlage noch nicht repariert wurde, wäre auch meine erste gewesen.

Edit:

Das mit dem Tüv steht ja oben. Ich würde, wenn sonst nichts dran defekt ist (was ich mir schwer vorstellen kann) zwischen 3500 und 4000€ anpeilen.

Ach ja, total vergessen zu erwähnen, Motor wurde bei 70.000 generalüberholt.

Da mich eine ganz neue Klimaanlage laut Opel zwischen 600-800 € kosten würde und ich den Schlauch einzeln nicht finden kann, steht die Reparatur noch aus oder wird ganz ausbleiben, eins von beiden.

Aber da ihr beiden schon sofort darauf eingeht, werde ich es vor dem Verkauf mit Sicherheit beheben.

Was könnte ich mir Preislich mit einer funktionstüchtigen Klima vorstellen?

Denke, irgendwas bei knapp 4.000 € dürfte es dann werden. DAT schätzt ihn im Händlereinkauf mit ca. 3.000 € ein. Mit funktionierender Klimaanlage. Ich würde ihn ganz knapp unter 4.000 inserieren. Dann dürfte er fix weg sein und Du ersparst Dir das sonst übliche Gefeilsche.

Ich hab vor kurzem nen Corsa D aus 2009 (1.2 mit 80 PS) als 4 Türer für 3.500 EUR an den Mann gebracht. Der hatte aber auch neu TÜV, neue Steuerkette, Bremsen und Querlenker vorne neu und knapp 100tkm aufm Tacho. Keinen Rost und ne funktionierende Klimaanlage. War aber halt auch kein GSI. Denke der GSI wird trotz der Mängel auch sowas in dem Dreh einbringen können. Wie die Vorposter schon vorgeschlagen haben, mit defekter Klima für was um die 4.000 EUR inserieren. Mit funktionierender Klima könnte man sicher 5.000 - 5.500 EUR anpeilen, je nach tatsächlichem Pflegezustand bzw. Ausmaß der Roststellen.

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 13. September 2018 um 08:39:20 Uhr:

... Wie die Vorposter schon vorgeschlagen haben, mit defekter Klima für was um die 4.000 EUR inserieren. Mit funktionierender Klima könnte man sicher 5.000 - 5.500 EUR anpeilen, je nach tatsächlichem Pflegezustand bzw. Ausmaß der Roststellen ...

MIT funktionierender Klima dürfte er um und bei 4.000 € einbringen. Alles darüber ist für einen Privatverkauf bei dem Alter/Laufleistung/Rost/Kratzer wohl illusorisch. Wie bereits geschrieben, DAT schätzt ihn auf ca. 3.000 € Händlereinkaufswert (mit funktionierender Klima natürlich) ...

Zitat:

@mhLabus schrieb am 12. September 2018 um 16:38:59 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 12. September 2018 um 16:12:25 Uhr:

Hat der schon eine Getriebeüberholung gehabt? Da ist das anfällige M32 Getriebe verbaut. Die Frage, warum die Klimaanlage noch nicht repariert wurde, wäre auch meine erste gewesen.

Edit:

Das mit dem Tüv steht ja oben. Ich würde, wenn sonst nichts dran defekt ist (was ich mir schwer vorstellen kann) zwischen 3500 und 4000€ anpeilen.

Ach ja, total vergessen zu erwähnen, Motor wurde bei 70.000 generalüberholt.

Da mich eine ganz neue Klimaanlage laut Opel zwischen 600-800 € kosten würde und ich den Schlauch einzeln nicht finden kann, steht die Reparatur noch aus oder wird ganz ausbleiben, eins von beiden.

Aber da ihr beiden schon sofort darauf eingeht, werde ich es vor dem Verkauf mit Sicherheit beheben.

Was könnte ich mir Preislich mit einer funktionstüchtigen Klima vorstellen?

Der Motor oder das Getriebe? :confused:

Mit einem 10 Jahre alten Corsa fährt man wegen einer defekten Klimaanlage auch nicht zu Opel. Die rufen dann extra Mondpreise auf, um Dir ein neues Auto zu verkaufen. Ich schätze mal (falls es wirklich nur der Schlauch ist), macht Dir das eine fähige freie Werktstatt für knapp 200€ inkl. Befüllung wieder flott. Und das ist auch nur deshalb so teuer, weil das Klimagas in den letzten Monaten so krass im Preis angestiegen ist.

Zitat:

@superlolle schrieb am 13. September 2018 um 16:05:39 Uhr:

 

MIT funktionierender Klima dürfte er um und bei 4.000 € einbringen. Alles darüber ist für einen Privatverkauf bei dem Alter/Laufleistung/Rost/Kratzer wohl illusorisch. Wie bereits geschrieben, DAT schätzt ihn auf ca. 3.000 € Händlereinkaufswert (mit funktionierender Klima natürlich) ...

Genau, einbringen. Dazu sollte man aber tunlichst etwas über dem gewünschten Erlös inserieren. ;)

Wenn keine Eile geboten ist, würde ich ruhig etwas höher einsteigen (natürlich keine Mondpreise), reduzieren kann man dann immer noch, wenn die Resonanz ausbleibt.

Themenstarteram 17. September 2018 um 8:53

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 13. September 2018 um 16:24:03 Uhr:

Zitat:

@mhLabus schrieb am 12. September 2018 um 16:38:59 Uhr:

 

 

Ach ja, total vergessen zu erwähnen, Motor wurde bei 70.000 generalüberholt.

Da mich eine ganz neue Klimaanlage laut Opel zwischen 600-800 € kosten würde und ich den Schlauch einzeln nicht finden kann, steht die Reparatur noch aus oder wird ganz ausbleiben, eins von beiden.

Aber da ihr beiden schon sofort darauf eingeht, werde ich es vor dem Verkauf mit Sicherheit beheben.

Was könnte ich mir Preislich mit einer funktionstüchtigen Klima vorstellen?

Der Motor oder das Getriebe? :confused:

Mit einem 10 Jahre alten Corsa fährt man wegen einer defekten Klimaanlage auch nicht zu Opel. Die rufen dann extra Mondpreise auf, um Dir ein neues Auto zu verkaufen. Ich schätze mal (falls es wirklich nur der Schlauch ist), macht Dir das eine fähige freie Werktstatt für knapp 200€ inkl. Befüllung wieder flott. Und das ist auch nur deshalb so teuer, weil das Klimagas in den letzten Monaten so krass im Preis angestiegen ist.

Das Getriebe wurde generalüberholt. Leider finde ich weder im Internet, noch hat mein freier Handwerker einen brauchbaren Klimaschlauch gefunden..

Themenstarteram 17. September 2018 um 8:54

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 14. September 2018 um 08:55:46 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 13. September 2018 um 16:05:39 Uhr:

 

MIT funktionierender Klima dürfte er um und bei 4.000 € einbringen. Alles darüber ist für einen Privatverkauf bei dem Alter/Laufleistung/Rost/Kratzer wohl illusorisch. Wie bereits geschrieben, DAT schätzt ihn auf ca. 3.000 € Händlereinkaufswert (mit funktionierender Klima natürlich) ...

Genau, einbringen. Dazu sollte man aber tunlichst etwas über dem gewünschten Erlös inserieren. ;)

Wenn keine Eile geboten ist, würde ich ruhig etwas höher einsteigen (natürlich keine Mondpreise), reduzieren kann man dann immer noch, wenn die Resonanz ausbleibt.

Bei wie viel wäre dein Vorschlag, hätte so an die 4.500.- gedacht, oder zu hoch angesetzt?

500 EUR Puffer - sollte passen denke ich. Und dann mal gucken wie der "Markt" drauf reagiert!

Zitat:

@mhLabus schrieb am 17. September 2018 um 10:53:44 Uhr:

Das Getriebe wurde generalüberholt. Leider finde ich weder im Internet, noch hat mein freier Handwerker einen brauchbaren Klimaschlauch gefunden..

Das mit dem Getriebe ist schon mal sehr viel wert!

Das Internet ist voll mit passenden Klimaleitungen. Man müsste halt nur wissen, welche genau kaputt ist. Nach 10 Sekunden Googlesuche hier mal ein random Treffer:

https://www.autoersatzteile.de/klimaschlauch/opel/corsa-d

Themenstarteram 18. September 2018 um 6:01

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 17. September 2018 um 17:31:31 Uhr:

Zitat:

@mhLabus schrieb am 17. September 2018 um 10:53:44 Uhr:

Das Getriebe wurde generalüberholt. Leider finde ich weder im Internet, noch hat mein freier Handwerker einen brauchbaren Klimaschlauch gefunden..

Das mit dem Getriebe ist schon mal sehr viel wert!

Das Internet ist voll mit passenden Klimaleitungen. Man müsste halt nur wissen, welche genau kaputt ist. Nach 10 Sekunden Googlesuche hier mal ein random Treffer:

https://www.autoersatzteile.de/klimaschlauch/opel/corsa-d

Da gebe ich dir Recht, dass es sehr viele Klimaleitungen gibt, die sieht auch nicht schlecht aus, leider passt und findet er unter der KBN-Nr. 0035 AHU nichts passendes

Klimaleitungen werden vom Fachbetrieb individuell angefertigt.

Rohmaterial ist Meter-Ware. Die wird individuell auf die richtige Länge abgeschnitten und mit den notwendigen Anschlüssen versehen. Voilà, fertig. Und gar nicht mal teuer.

Das soll halt ein Klimabetrieb wie Bosch machen und nicht der Markenhändler.

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