Opel Corsa D 1.3 CDTI: Geht sofort wieder aus
Hallo,
wie im Titel beschrieben springt mein Corsa D 1.3 CDTI kurz an, geht anschließend aber sofort wieder aus. Wir hatten die letzten Nächte durchaus -20° Grad und kälter, also vermute ich mal dass der Diesel sulzt.
Meine Fragen:
1. Kann es sonst was sein außer der Diesel?
2. Wenns der Diesel ist, was soll ich jetzt tun? Im Grunde hilft ja nur warten auf wärmere Temperaturen, oder?
3. Kommen irgendwelche nötigen Reperaturen (Kraftstofffilter) etc. auf mich zu, und wo bewegen sich da im schlimmsten Fall die Kosten?
24 Antworten
38,72 € (Brutto) beim meinem FOH zzgl. Einbau.(Astra J 1.7, aber bei dem sollte es ja auch nicht billiger sein)Zitat:
Original geschrieben von BOnitro
Ist das normal, dass der Kraftstofffilter 93 euro kostet. Alles zusammen mit Dieselzusatz und Mehrwertsteuer 158 Euro!! Find ich ein wenig Wucher!! GRuß BOnitro
38,72 € (Brutto) beim meinem FOH zzgl. Einbau. (Astra J, aber bei dem sollte es ja auch nicht billiger sein)Meinte dass der beim Corsa teuerer sei.... Jetzt bin ich scho ein wenig genervt😁
Kann ich mir nicht vorstellen und schon garnicht so viel!Zitat:
38,72 € (Brutto) beim meinem FOH zzgl. Einbau. (Astra J, aber bei dem sollte es ja auch nicht billiger sein)
[/quoteMeinte dass der beim Corsa teuerer sei.... Jetzt bin ich scho ein wenig genervt😁
Zitat:
Ist das normal, dass der Kraftstofffilter 93 euro kostet. Alles zusammen mit Dieselzusatz und Mehrwertsteuer 158 Euro!! Find ich ein wenig Wucher!! GRuß BOnitro
Zum Filter kann ich nichts sagen, der wurde wie gesagt bei mir nicht gewechselt, allerdings hab ich vorher gefragt was es kosten würde, und der Meister in der Werkstatt hat gesagt das Teil kostet um die 25€ (Opel-Vertragswerkstatt).
Dieselzusatz hab ich wie gesagt umsonst bekommen :-)
Ähnliche Themen
Preis variiert etwas je nach FOH
Kraftstofffilter Opel CORSA D 1.3CDTI 75-90 PS
HerstellerNr. 3190796 KatalogNr. 813059 Bezeichnung FILTER Preis93.09 EUR
Boahh des ist ja schon einwenig teuer. Muss man den im April wieder wechseln, wenn er zur Inspektion muss?
Aber jetzt springt er wenigstens wieder gleich an....
Habe was gelesen nach 60.000 km, sonst nur entwässern.
Zitat:
Ist das normal, dass der Kraftstofffilter 93 euro kostet.
Ja beim 1.3 CDTI ist der wirklich so teuer. Und es nutzt auch nichts; dass er beim Astra billiger ist.
Ich hab auch mal im Zubehör Handel geschaut, wenn ich mich recht erinnere, dann hat er dort auch schweine viel gekostet.
Beim 1.3 CDTI wird leider nicht nur der Filtereinsatz gewechselt, sondern das Ganze Bauteil inklusive Sensor.
Zur Haltbarkeit:
Der Dieselfilter wird immer bei einer "große Inspektion" gewechselt. Also spätestens nach 30.000 km oder nach zwei Jahren, je nach dem was früher eintritt. Zusätzlich muss er bei einer kleinen Inspektion entwässert werden. Wenn das nicht gemacht wird, dann.... na ihr wisst schon.
Ich vermute manche FOHs sind dafür eventuell zu faul !! Also achtet auf die Entwässerung.
Gruß
Schilling
Das Entwässern kann man selber machen, am Filter einen Schlauch aufstecken der in einem leerem Gefäß endet, die Mutter lösen und dann die Zündung 20 Sek. eingeschaltet lassen
Klick mich
Der Schlauch kommt an den Nippel wo kein Schlauch dran ist, bei diesem Bild in der Mitte-
Im Zubehörhandel oder Ebäy kostet der Filter mit Versand circa 60€
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Das Entwässern kann man selber machen, am Filter einen Schlauch aufstecken der in einem leerem Gefäß endet, die Mutter lösen und dann die Zündung 20 Sek. eingeschaltet lassenKlick mich
Der Schlauch kommt an den Nippel wo kein Schlauch dran ist, bei diesem Bild in der Mitte-Im Zubehörhandel oder Ebäy kostet der Filter mit Versand circa 60€
Danke!
Fahre zwar einen Combo 1,3CDTI, Bj 2005... dürfte aber ähnlich sein.
Und mein Combo hat erst einmal Werkstatt gesehen ... Jahresservice wegen Garantie. Seither hab ich nur Öl+Filter getauscht und einmal die Bremsflüssigkeit. (Dzt. 90.000 km)
Vor 2 Wochen, bei Minus 15, da hatte meine Combo-Kraxn auch leichte Probleme beim Kaltstart....