ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C - welchen Sportfeder / fahrwerkhersteller empfehlt ihr?

Opel Corsa C - welchen Sportfeder / fahrwerkhersteller empfehlt ihr?

Themenstarteram 23. April 2006 um 20:18

Mahlzeit allesamt,

selbes Spiel wie bei den Sportschalldämpfern. Hier nun also eine Umfrage, welche Hersteller von Sportfedern und Komplettfahrwerken ihr speziell für den Corsa C empfehlen könnt. Mehrfachantworten sind wieder möglich, ebenso kann ich nachträglich noch Firmen in die alphabetische Reihenfolge hinzuaddieren, sollte ich welche vergessen haben.

Bitte schreibt zusätzlich zu eurem Vote noch eine kurze Begründung bzw. Beschreibung des Fahrgefühls. So z.B.: Wie hart ist es, wie tief kommt er tatsächlich runter, wie wirkt das Fahrwerk qualitativ und wie lange habt ihr es schon - um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Bitte verweist dann zukünftig bei derartigen Anfragen auf diesen zentralen Thread. So spart ihr euch das doppelt- und dreifach tippen und der fragende User hat gleich einen ganzen Haufen Antworten zur Verfügung.

Also dann, auf geht's!

Grüße,

qphalanx

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

hab KW Var.2 Gewinde. Ist ne Harte Nuß, aber so sollte es auch sein. Die Kurvengeschwindigkeiten erhöhen sich auf jeden Fall. Man sollte sich über gewisse Komforteinbußen im klaren sein.

Zum Vogtland Var.1:

Typ: Komplettfahrwerk (Feder-Dämpfer-Kombi)

Tieferlegung: 35mm (VA/HA) nach Gutachten (§19.3)

Deutlich stabileres, präziseres Kurvenverhalten. Dabei aber in einzelnen Situationen (Kopfsteinplfaster, kurze Querfugen) merkbar komfortabler als das Serien-Sportfahrwerk.

Fazit:

Sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, dem Serienfahrwerk trotz vergleichsweise geringer Tieferlegung deutlich überlegen. Preis-/Leistung ist auch top.

am 13. August 2006 um 13:58

zu Federn:

Eibach, H&R , Vogtland sind die Top-Marken für Federnwahl

Ich seh die 3 Hersteller gleich auf

Habe schon Autos gefahren wo die Firmen verbaut sind, habe keine Unterschiede erkannt im Fahrverhalten. Vogtland kommen nochma 5mm tiefer ... was man aber nich wirklich sieht denk ich

 

Gewinde:

Ganz klar ... KW ... preislich sau teuer, dafür das Gewindefahrwerk schlechthin

Ich habe nen KW 30mm Komplettfahrwerk, die Straßenlage ist gut, der Komfort zu gering. Was micht sehr stört. Daher keine Empfehlung von mir, wers gerne etwas härter mag und wenig auf schlechten Straßen unterwegs ist sollte damit aber ganz gut beraten sein.

Kennt einer nen 30mm Federn+ Dämpfer was weicher ist? Soll für nen 1.2 sein.

am 1. November 2006 um 9:59

@Speedzter

Eibach!

am 1. November 2006 um 10:19

H&R!

Die 35mm-Federn sind klasse.

Fahre ein komplettes Irmscher Fahrwerk und muß sagen top.Corsa ist hart aber nicht extrem hart.Tieferlegung ist ,sportlich tief aber Alltagstauglich.Corsa läßt sich sehr Neutral bewegen, erlaubt auch dementsprechend höhere Kurven Geschwindigkeiten.Aber sehr teuer.

am 5. Januar 2007 um 10:56

Ich kann die H&R Federn empfehlen.

Ich habe eine 35/35mm Tieferlegung. In verbindung mit 17" musste man zwar bördeln und ziehen, aber dafür gefällt mir das Fazit richtig gut. Der Corsa ist jetzt richtig hart und liegt in den Kurven wie ein GoKart :).

http://img511.imageshack.us/img511/2474/dsc00069gz5.jpg

am 5. Januar 2007 um 11:32

Und ich habe noch eins von hinten gefunden.

http://img222.imageshack.us/img222/7530/dsc00070we8.jpg

am 5. Januar 2007 um 17:21

Ich habe die 35mm Federn von H&R verbaut und bin shr zufrieden damit

ich hab ein KW-Gewindefahrwerk Var. 2 Inox-Line

drinnen.

bin voll zufrieden. lässt sich nach wie vor wunderbar verstellen.

auto fährt wie auf schienen :)

Bei KW sind Koni dämpfer drinnen. für die es interessiert.

gruß andy

Mein Kleiner hat seit November 06 ein H&R Gewinde drin und ist vom verhalten und härte absolut alltags- und langstreckentauglich.

Fahrzeug bleibt neutral auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten selbst bei maximaler erlaubten tieferlegung (55mm)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C - welchen Sportfeder / fahrwerkhersteller empfehlt ihr?