ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa-C 1.3cdti Motorprobleme

Opel Corsa-C 1.3cdti Motorprobleme

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 6:42

Hallo,

habe fogendes Problem mit dem C-Corsa meiner Freundin:

Vor ein paar Wochen wollte ich das Auto starten dann ist er auch angesprungen aber nur noch auf zwei / drei Zylindern gelaufen und hat auch kein Gas mehr angenommen. Nach mehrmaligem ausmachen und neu starten ist er dann wieder ganz normal gelaufen. Die nächste Zeit hat er dann auch keine Probleme gemacht jetzt vor zwei Tagen, sie startet das Auto und will wegfahren alles normal dann hat sie ihn kurz ausgemacht weil sie was in der Wohnung vergessen hat, kommt wieder und das gleiche Problem wie vor ein paar Wochen nur das er jetzt nach ca 20 sec Motorlauf von alleine ausgeht (vielleicht war das vor ein paar Wochen genauso da kann ich mich nicht mehr daran errinnern da ich das Auto immer gleich wieder ausgemacht habe), und das das Problem nicht mehr durch Zündung aus und neu starten behoben ist. Daraufhin hat der ADAC den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint es wären keine Fehler gespeichert und wir sollten ihn in die nächste Werkstatt bringen. Die wiederum bestätigte das kein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden ist. Meine Frage ist hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder weiß was es ist?

Vielen Dank für die Antworten ;-)

Daten zum Fahrzeug

Corsa C 1.3 Cdti

Bj. 2004

60000Km

Ähnliche Themen
18 Antworten

nö hatte ich noch nicht sowas.

aber wenn er ausgeht, dann bekommt er vermutlich keinen sprit.

an die teuere pumpe wollen wir erstmal nicht gleich denken, aber wie wärs mit dem kraftstofffilter? reinigen oder gleich ersetzen und dann weiter sehen.

ist mir auch schon mal passiert, zuletzt vor paar Tagen, was mir dabei aufgefallen ist, dass die Klimaanlage beim starten an war... Ansonsten auch keine Ahnung was das soll, Motor läuf 1A, keine sonstige Probleme oder so.

am 6. Juli 2010 um 8:19

Hallo,

 

also das hatte ich auch noch nicht. Es könnte aber, wie schon gesagt wurde, sehr wahrscheinlich an der Kraftstoffversorgung liegen. Entweder ist der Filter verstopft. Würde diesen aber, wenn was damit ist, gleich ersetzen, alles ander bringt nicht viel. Unter Umständen könnte auch die Kraftstoffförderpumpe Aussetzer haben bzw. verstopft sein. Ich meine jetzt nicht die Hochdruckpumpe am Motor, sondern die Pumpe im Tank.

 

Gruß Zündappfahrer

Und ich würde mal sagen, einfach mal alle elektrischen Verbraucher (zzgl. Klima)  ausschalten um eine lahme Batterie auszuschließen.

 

Und als Te würde ich hier nochmal einen Zwischenbericht abgeben, vielleicht hat sich in einer Woche der Fehler erledigt.

 

 

Gruß

Kaiser

Konnte es auch an den Vorglühkerzen liegen? meine sind ziemlich alt, seit ca 70tkm drin, muss bald ersetzen.

DIESELMotoren sind selbstzünder, durch den Druck im Zylinder verbrennt der DIESEL ohne Zündfunken, er entzündet sich selbst (Selbstzünder). Bei kalten Außentemperaturen klappt das nur bedingt und der Wagen würde  erst durch längeres Anlassen etwa nach 10 Sekunden von selbst anspringen, schlimmstenfalls eben gar nicht. Glühkerzen sorgen dafür, dass der Brennraum angewärmt wird, sodass IMMER zündfähige  Temperaturen im Zylinder herrschen. Bei alten Motoren wurde nur beim Zündschlüssel umdrehen geglüht, heute passiert das auch bei Kälte während der Fahrt. Da heute nicht mehr soviel DIESEL verbrannt wird wie früher, ist die Abwärme im Motor auch niedriger, sodass nachgeglüht werden muss um die Verbrennung optimal verlaufen zu lassen. Aber das alles hauptsächlich bei Temperaturen unter 10 Grad. Außerdem würden defekte Glühkerzen als Fehlercode abgespeichert und die MKL gesetzt werden.

Es gab früher einen Fehler bei dem die MKL nicht anging, das war dann der fall wenn mehr als eine Glühkerze kaputt war, da nur die Summenspannung (nicht hauen wenns etwas flasch ist) geprüft wurde.

Wechselintervalle der Glühkerzen stehen NICHT in der FAQ, mein FOH sagte alle 120.000 bzw. 150.000KM. Bei mir wahren bei kanpp 90.000 zwei Kerzen defekt und da habe ich sie alles wechseln lassen. nun warte ich wieder bis sie kaputtgehen und wechsel dann erneut.

 

Andererseits gab es hier auch schon DAS HIER

 

Gruß

Kaiser

Seit ein paar Tagen leuchtet bei mir ausserdem die Motorkontrolleuchte, der Wagen ruckelt stark beim Beschleunigen. War gestern bei Opel , es wurden 2 Fehler gefunden

1) P 0400 (7) AGR Ventil Funktion fehlerhaft

2) P 0115 (4) Motorkühlmitteltemperatur Signal zu gross

Der Meister meinte Temperatur Fühler + AGR müssen ersetzt werde, Kostenpunkt ca 480 €.

Jetzt mache ich mir Gedanken, was besser ist, alles von Opel machen lassen oder eine freie Werkstatt finden, die bestimmt 200 € günstiger wird. Wie kompliziert ist die Arbeit, muss z.B das Steuergerät neu programmiert werden oder so oder kann das jede normale Werkstatt hinkriegen?

das agr kostest doch schon um die 200eur. außerdem ist der agr-wechsel beim z13 nicht mal so gerade eben. da das agr wassergekühlt ist. sogar der anlasser muß raus.

Sooo, schon erledigt. Das AGR- Ventil hat 120 ,- gekostet + 160,- Montage ( freie Meisterwerkstatt). Das Ergebnis: der Wagen ruckelt nicht mehr, qualmt viel weniger, das Starten des Motors ist viel leichter geworden.

Ich habe auch das Gefühl, dass beim Corsa von meiner Frau das AGR defekt ist. Von unten heraus zieht er zuerst fast gar nicht und dann ab gut 2000 u/min schiebt er auf einmal an. Bergauf bei niedriger Drehzahl geht manchmal fast gar nichts mehr, man würgt den Motor fast ab. Relativ unharmonisch ist die Kraftentfaltung, war kommt mir vor nicht immer so, früher eher gleichmäßiger. Startschwierigkeiten vor allem bei kaltem Motor hat er auch: Er läuft dann meistens nicht auf allen Zylindern an. Wobei das Problem bei Minusgraden seit dem Neukauf besteht. Die Injektoren sind damals getauscht worden, brachte aber nur eine kleine Verbesserung.

Allerdings kam noch nie die MKL und somit wird höchstwahrscheinlich auch kein Fehlercode gespeichert sein.

Kann man beim Corsa auch so wie beim Astra die Fehlercodes mit Bremse und Gaspedal im Kilometerzähler auslesen? Habe ich mal gelesen.

Ich möchte nämlich nicht ein AGR umsonst bestellen!

Danke, Ewald

Hallöchen!!!

ich habe ein problem mit meinem corsa. wenn ich frühs auf arbeit fahre springt der motor 1a an aber nadelt etwas stark. wenn ich ihn nach 8 stunden wieder anlassen möchte spielt er nicht mit. er leiert ungefähr 10 sekunden bevor er anspringen tut und hört sich ziemlich daneben an und qualmt und stinkt. aber wenn ich sonst kurze strecken am tag fahre läuft er einwandfrei. was könnte das sein?

bin über jede antwort sehr dankbar von euch denn opel hat auch keinen rat!

lg sese

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum, du hättest ruhig einen eigenen Threat aufmachen können und natürlich können wir nciht wissen ob dein Autochen nagelt weil es ein DIESEL ist, da du keine Angaben über dein Fahrzeug gemacht hast.

 

Motor, Baujahr, Laufleistung wären schon wissenwert. Aber wenns ein 1.3 CDTI sein soll, dann........müssen andere antworten, ich fahre nur einen "alten" DTI.

 

 

 

Gruß

 

Kaiser

also....baujahr ist 2004...hat 118000km auf dem buckel...1.3/69PS...hoffe das hilft euch weiter!!!

Wenn es ein Sensor sein sollte (Kraftstofftemperatursensor oder weiß der Geier) sollte eigentlich ein Fehler gespeichert sein. Wenn die Motorkontrollleuchte angeht ist normalerweise auch ein Fehler gespeichert. Versuchs mal mit ausblinken (steht in den FAQ) vielleicht ist Schrauber zu blöd, oder will, dass der Fehler zwingend gesetzt ist.

 

Gruß

Kaiser

 

Parkst du eigentlich bei der Arbeit am Hang?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa-C 1.3cdti Motorprobleme